Die Verwandlung beginnt...

was ist dieses Jetzt? ist es die Ewigkeit, die Stille?
Ja ich würde sagen das Jetzt ist die Ewigkeit - das Jetzt ist wie ein Finger der Ewigkeit, der Zeit und Raum berührt. Eigentlich ist es auch die Stille, aber gerade das Jetzt ist ja auch die Erfahrung des Lebens, des lebendigen und von daher nicht still, oder es gibt zwei Bedeutungen von Stille.

Da muss ich noch mal drüber meditieren - Was ist die Stille in der Bewegung/Veränderung/des Lebendigen?

LGInti
 
Werbung:
Mich würde es interessieren ob es funktioniert hat. Ja so läuft es, kurz überlegen lassen ...und schon läuft Energie oder Zeichen können in die Sphären eingetragen werden. Originelle Idee, aber nicht neu.
 
Ja ich würde sagen das Jetzt ist die Ewigkeit - das Jetzt ist wie ein Finger der Ewigkeit, der Zeit und Raum berührt. Eigentlich ist es auch die Stille, aber gerade das Jetzt ist ja auch die Erfahrung des Lebens, des lebendigen und von daher nicht still, oder es gibt zwei Bedeutungen von Stille.

Da muss ich noch mal drüber meditieren - Was ist die Stille in der Bewegung/Veränderung/des Lebendigen?

LGInti
Der Satz im Ganzen ist unsinnig, denn im Jetzt beginnt nichts, da ist alles.
Deine Frage ist allerdings spannend und ich stelle sie mir auch schon eine Weile. Sie spiegelt sich buddhistisch gesehen im Karmapa, dem Buddha der Tat. Die Stille im Jetzt ist der Raum, in dem alles stattfindet. Was wir beide schlecht zusammenbekommen ist die Gleichzeitigkeit von Dem Raum als Ganzen und dem, was in ihm stattfindet. Wieso findet etwas statt?
Ein Versuch der Erklärung ist Gott, der sich aufteilt im Schöpfungsakt. Der kabbalistische Baum ist vielleicht ein dienliches Bild.
 
Der Satz im Ganzen ist unsinnig, denn im Jetzt beginnt nichts, da ist alles.
Ja und nein, wie mans sieht. Wenn man die Zeitlinie betrachtet, dann ist "das Jetzt" ein wandernder Punkt auf dieser Zeitlinie, wenn ich aber mich selber auf diesen Punkt des Jetzt einlasse, erkenne ich die Ewigkeit im Jetzt. Dann wird der eindimensionale Punkt zum unendlichen Sein.
Deine Frage ist allerdings spannend und ich stelle sie mir auch schon eine Weile. Sie spiegelt sich buddhistisch gesehen im Karmapa, dem Buddha der Tat. Die Stille im Jetzt ist der Raum, in dem alles stattfindet. Was wir beide schlecht zusammenbekommen ist die Gleichzeitigkeit von Dem Raum als Ganzen und dem, was in ihm stattfindet. Wieso findet etwas statt?
Genau, die Existenz an sich ist das Wundervolle. Ein Bild dazu: die physische Existenz könnte man als unterste Stufe einer Leiter sehen, die das geistige Sein hinabgestiegen ist.

LGInti
 
Warum wird Materie immer als das Niederste angesehen? Es könnte genauso gut umgekehrt sein, Malkuth in Kether.
Die Wertung gibst du dazu - es ist eigentlich völlig egal - Höhe oder Tiefe ergibt sich immer aus der jeweiligen Perspektive. Wenn ich mich auf dem Berg befinde, steige ich ab und wenn ich mich am Fuss des Berges befinde steige ich auf. Wo stehst du? Menschen die nicht absteigen wollen müssen halt immer weiter aufsteigen, oder dort bleiben, wo sie sind.
:)

Aber es ist schon meine Empfindung dass der Geist von oben in mich eingeht - von unten strömen die Kräfte der Erde in mich, oder?

LGInti
 
Die Wertung gibst du dazu

Habe ich das?:sneaky:

Höhe oder Tiefe ergibt sich immer aus der jeweiligen Perspektive. Wenn ich mich auf dem Berg befinde, steige ich ab und wenn ich mich am Fuss des Berges befinde steige ich auf. Wo stehst du? Menschen die nicht absteigen wollen müssen halt immer weiter aufsteigen, oder dort bleiben, wo sie sind.

Fein.:)

Aber es ist schon meine Empfindung dass der Geist von oben in mich eingeht - von unten strömen die Kräfte der Erde in mich, oder?

Das war ja meine Frage.
 
Werbung:
Zurück
Oben