Die unsterbliche, ewige spirituelle Seele

Werbung:
Die unsterbliche, ewige spirituelle Seele,

der Qualität nach ist der winzige fragmentarische Teil des Höchsten Spirituellen Wesens mit dem Höchsten eins. Er unterliegt keinem Wandel wie der Körper. Manchmal wird die Seele als „die Beständige“ oder ~„kutastha“~ bezeichnet.
Der Körper unterliegt sechs Arten von Wandlungen: Er wird in der Gebärmutter des mütterlichen Körpers geboren, bleibt dort einige Zeit, wächst heran, zeugt Nachkommen, verfällt allmählich und gerät schließlich in Vergessenheit. Die Seele aber durchläuft nicht solche Wandlungen. Die Seele selbst wird nicht geboren, aber weil sie einen materiellen Körper annimmt, wird der Körper geboren. Die Seele wird nicht geboren, und die Seele stirbt nicht. Alles, was geboren wird, muss sterben. Und da die Seele nie geboren wurde, kennt sie weder Vergangenheit noch Gegenwart, noch Zukunft. Sie ist ewig, immerwährend und urerst – das heißt, es gibt in der Geschichte keine Spur ihrer Entstehung, wenn man von jungen und alten Seelen spricht.

Die Seele wird zu keiner Zeit alt, wie es der Körper wird. Daher fühlt der sogenannte alte Mann, dass er der gleiche ist wie in seiner Kindheit oder Jugend. Die Wandlungen des Körpers beeinflussen nicht die Seele. Die Seele unterliegt nicht dem Zerfall wie ein Baum oder etwas anderes Materielles. Die Seele hat auch keine Nachkommen. Die Nebenprodukte des Körpers, nämlich Kinder, sind ebenfalls verschiedene individuelle Seelen, und nur im Hinblick auf den Körper erscheinen sie als Kinder eines bestimmten Mannes. Der Körper entwickelt sich, weil die Seele anwesend ist; aber weder hat die Seele Abkömmlinge, noch unterliegt sie dem Wandel.

Die Seele ist voll Wissen oder immer von Bewusstsein erfüllt. Daher ist Bewusstsein das Merkmal der Seele. Selbst wenn man die Seele nicht im Herzen findet, wo sie sich aufhält, kann man die Gegenwart der Seele einfach durch die Anwesenheit von Bewusstsein verstehen. Manchmal finden wir die Sonne am Himmel nicht, weil sich Wolken davor geschoben haben oder aus irgendeinem anderen Grund, aber das Licht der Sonne ist immer da, und wir sind überzeugt, dass es deshalb Tag ist. Sobald frühmorgens ein wenig Licht am Himmel ist, können wir verstehen, dass die Sonne am Himmel steht.

In ähnlicher Weise können wir auch die Gegenwart der Seele verstehen, da in allen Körpern – ob Mensch oder Tier – Bewusstsein vorhanden ist. Dieses Bewusstsein der Seele unterscheidet sich jedoch vom Bewusstsein des Höchsten, da das höchste Bewusstsein Allwissen ist – es umfasst Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Wisse, das was den gesamten Körper durchdringt, ist unzerstörbar. Niemand ist imstande, die unvergängliche Seele zu zerstören.

~Text: Denkandersblog~


Überall steckt Wahrheit - hier sicher auch.

Ich sehe es z.T. dennoch etwas anders. Wenn man von jungen und alten Seelen spricht, dann glaube ich, dass damit gemeint ist, dass diese oder jene Seele mehr oder weniger Erfahrung gesammelt hat. Mehr Erfahrungen als andere gesammelt haben zu können, wäre ja gleichzusetzen mit einem Alter, also altert und reift die Seele meiner Ansicht nach durchaus. Noch nicht im Klaren darüber bin ich mir, ob hier die Erfahrungen auf der Erde gemeint sind oder generelle Erfahrungen - wenn man von "jungen" und "alten" Seelen spricht.

Meiner Auffassung nach, kann auch eine Seele sich selbst zeugen. Ich glaube inzwischen, dass eine Dualseele nichts anderes ist als EINE Seele, die bewusst entschieden hat, in zwei Körper zu inkarnieren, je nach ihrer dualen Ausprägung von Männlich und Weiblich. Dennoch kann der Männliche Teil eine Frau werden und umgekehrt. Möglicherweise liegt hier auch das Geheimnis der Homosexualität vergraben (aber das weiß ich natürlich nicht).

Außerdem glaube ich, dass eine Seele (i.d.R. nach dem Tod des Körpers oder nach seiner Verwandlung) in der Lage sein kann, andere Bereiche zu erklimmen, in dem die Seele dann ein Teil des höheren Selbst wird, bzw. eins damit wird und dann wiederum bin ich mir relativ sicher, kann daraus auch wieder eine "neue" Seele entstehen. Ich sah eben für den Bruchteil einer Sekunde vor meinem geistigen Auge einen Baum der im Frühjahr Milliarden von Pollen aussendet in den Wind. Dann sah ich hunderte Nüsse/Eicheln am Boden liegen und irgendwie glaube ich, dass das Prinzip der Seelenentstehung ähnlich funktionieren könnte.

ABER ich weiß es nicht. Woher auch... ich glaube es bloß - zumindest für den Moment :)
 
Überall steckt Wahrheit - hier sicher auch.

Ich sehe es z.T. dennoch etwas anders. Wenn man von jungen und alten Seelen spricht, dann glaube ich, dass damit gemeint ist, dass diese oder jene Seele mehr oder weniger Erfahrung gesammelt hat. Mehr Erfahrungen als andere gesammelt haben zu können, wäre ja gleichzusetzen mit einem Alter, also altert und reift die Seele meiner Ansicht nach durchaus. Noch nicht im Klaren darüber bin ich mir, ob hier die Erfahrungen auf der Erde gemeint sind oder generelle Erfahrungen - wenn man von "jungen" und "alten" Seelen spricht.

Meiner Auffassung nach, kann auch eine Seele sich selbst zeugen. Ich glaube inzwischen, dass eine Dualseele nichts anderes ist als EINE Seele, die bewusst entschieden hat, in zwei Körper zu inkarnieren, je nach ihrer dualen Ausprägung von Männlich und Weiblich. Dennoch kann der Männliche Teil eine Frau werden und umgekehrt. Möglicherweise liegt hier auch das Geheimnis der Homosexualität vergraben (aber das weiß ich natürlich nicht).

Außerdem glaube ich, dass eine Seele (i.d.R. nach dem Tod des Körpers oder nach seiner Verwandlung) in der Lage sein kann, andere Bereiche zu erklimmen, in dem die Seele dann ein Teil des höheren Selbst wird, bzw. eins damit wird und dann wiederum bin ich mir relativ sicher, kann daraus auch wieder eine "neue" Seele entstehen. Ich sah eben für den Bruchteil einer Sekunde vor meinem geistigen Auge einen Baum der im Frühjahr Milliarden von Pollen aussendet in den Wind. Dann sah ich hunderte Nüsse/Eicheln am Boden liegen und irgendwie glaube ich, dass das Prinzip der Seelenentstehung ähnlich funktionieren könnte.

ABER ich weiß es nicht. Woher auch... ich glaube es bloß - zumindest für den Moment :)


Ich setze mich hin und überlege mir bildlich was eine Seele ist.
Bei dieser Überlegung mache ich also ein Bild und dann kann es mir schon so vorkommen,
als wären da plötzlich 2 aktive Seelen. Das stimmt in diesem Fall so natürlich nicht.

Was die Seele ist? Zuerst einmal, ohne dass ich mir ein Bild mache, bemerke ich etwas Aktives und Bewegliches. Dann stelle ich fest, so lange ich denken kann ist das so. Das muss aber nicht bedeuten, dass diese Seele von irgendwo hergekommen ist, denn alles was ich bin ist aus mir und in mir gewachsen.

Irgendwie logisch, dass diese bewegliche Seele aus nichts anderem entstand als aus der Materie. Einer Materie, die in sich selbst nicht ruhig, sondern sehr beweglich ist, wenn wir uns den Aufbau betrachten. Eine stabilisierte Energie gestaltet die Materie. Und wenn diese Stabilität gestört wird, eine Unterbrechung erleidet, nicht sofort zur puren Energie wird, sondern versucht wieder eine harmonische Konstruktion der Materie zu werden, dann kann meiner Meinung nach sehr wohl so etwas wie Leben und Seele entstanden sein. Mit großer Wahrscheinlichkeit, wie bei der Entstehung der Metalle zum Beispiel, unter sehr hohem Druck.

Das bedeutet vor der Seele war schon Energie und Energie in Form von Materie vorhanden.
Es gab schon Naturgesetze, und darüber hinaus ebenso bereits jene Bedingungen die erforderlich waren, dass Naturgesetze ihre Bedeutung bekommen konnten die sie für uns haben. Das können wir uns nun als Urgesetz vorstellen, als natürliche Einheit oder religiös betrachtet als Gott.

Die Seele ist jedoch nicht diese gestörte Materie, die versucht wieder stabil zu werden, und dafür immer wieder Nahrung aufnimmt, sondern das Umgebenden, was zuerst als „Geist“ der Lebensform beschrieben wird, und später in einer Steuerungseinheit „Kopf“ zum Zwecke der Standortverlegung dann „Seele“ genannt wurde.

Also, das mit der Stabilisierung des Körpers zur harmonischen Materie,
das klappt irgendwie nicht, hat noch nie funktioniert.
Vielleicht weil da zu viel von diesem organischen Zeug vorhanden ist,
wie Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff.

Aber bemerkenswert ist die Funktion der Seele, die diesen Rückführungsprozess steuert.
Ihre Funktion ist länger anhaltend als der Körper selbst, denn eine ihrer Aufgaben ist es den Körper zu schützen. Und wäre diese Funktion nicht vorhanden, wegen einem frühen Ende der Seele, dann könnte der Körper geschädigt werden oder verloren gehen.

Die Tätigkeit der Seele ereignet sich in Gedanken, nur in Gedanken, und diese können in Worte gefasst sein, als Bilder dargestellt werden oder sich emotional gestalten. Sie ist nie ausgeschaltet, das bemerken wir besonders in der Nacht, wenn wir träumen.

Die Lebensdauer der Seele geht also über die gewohnten 100 Jahre weit hinaus.
Können wir uns ein Leben von 500 Jahren vorstellen, oder von 5.000 Jahren, vielleicht sogar von 50.000 Jahren? Ich glaube nicht.
Dazu kommt noch, der Ablauf der Gedanken ohne die üblichen Körperfunktionen, der erfolgt ohne Körper nur in der Seele noch wesentlich rapider.

Und zu guter Letzt gibt es die Seele sachlich gar nicht, sondern wir nennen nur die produzierten Gedanken in der Wechselwirkung von Herz und Kopf so, damit wir uns das besser vorstellen können.

Wie die Seele ihre Arche baut und überlebt, das erzähle ich demnächst in diesem Theater …


… und ein :weihnacht

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott ist Tag und Nacht, Winter und Sommer, Krieg und Frieden, Überfluss und Mangel. ~ Herklit

Viele haben schon viele Dinge über Gott gesagt, aber nichts ist mit den Worten Heraklits zu vergleichen. Es gab Leute, die sagten: „Gott ist Licht.“ Aber was fängst du dann mit der Dunkelheit an? Dann musst du erklären, woher die Dunkelheit kommt. „Gott ist Tag“, haben viele gesagt. „Gott ist die Sonne, das Licht, die Quelle des Lichts!“ Aber wo kommt dann die Nacht her? Wo kommt das Dunkle her, der Teufel, die Sünde? Woher? Und warum haben die Menschen von Gott als Licht gesprochen? Man muss das psychologisch verstehen. Die Menschen haben Angst vor der Dunkelheit, aber im Licht fühlen sie sich sehr wohl. Die Vorstellung stammt aus eurer Angst.

Warum nennt ihr Gott ´Licht`? Der Koran schreibt: „Gott ist Licht“, die Bibel sagt „Gott ist Licht“, die Upanishaden sagen „Gott ist Licht“. Nur eine kleine esoterische Schule wich davon ab, und in dieser kleinen Schule wurde Jesus gelehrt und aufgezogen, auf das Göttliche vorbereitet; man nannte sie die „Essener“. Sie waren die Lehrer und Meister von Jesus. Nur diese Schule sagte: „Gott ist das Dunkle, die Nacht“; auch sie schlossen das Gegenteil aus, sagten nie: „Gott ist Licht“. Sie gehen zum anderen Extrem, aber das ist schon beachtlich genug.


Noo??! Nichts gehört und gelesen von dem verheerenden Kampf am Ende, wo die "Söhne des Lichts" gegen die "Söhne der Finsternis" in Kampfformation antreten und den Sieg davontragen. Aus der "Kriegsordnung" der Essener.
Aber die ältere Form von "Yin und Yang" wird schon stimmig sein, nicht wahr?

Heute sagt uns die Wissenschaft unsere Welt besteht aus Energie (sinnbildlich aus Licht). Bisher war man der Meinung es gibt auch Leere, womit die Dunkelheit gerne gleichgesetzt wird. Aber nun stellte sich heraus selbst im sogenannten "leeren Raum" befinden sich kleinste Nanopartikelchen und noch winzigere Teilchen, die sich darauf vorbereiten ein "Etwas" zu werden. Neuerster Stand: es gibt keine physikalische Leere.

und ein :)

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeichen der Zeit:
(aus meinem FB)
AVATARA

Wenn Finsternis die Sonne verdunkelt und der Verstand des Menschen die einzige Lampe ist wird der maskierte Transzendente seinen Thron besteigen. So wie der Schritt des Diebes in der Nacht, verborgen ist der Schritt des Einen, der ungesehen in sein Haus einsteigt.

Eine Stimme soll kaum hörbar sprechen, die Seele gehorchen, eine Macht sich stehlen in das Verstandes verborgene Zimmer. Das Wahrheits-Licht überraschend die Natur erobern, in der Materie soll die Glut des Geistes entzündet werden, in Leib um Leib entflammen die heilige Geburt.

Die Nacht wird erwachen zum Lobgesang der Sterne, die Tage werden zum glücklichen Pilgerzug, unser Wille eine Kraft von der Macht des Ewigen und das Denken die Strahlen einer spirituellen Sonne.

Wenige sollen sehen, was noch niemand jetzt versteht. Wachsen soll Gott, während die weisen Menschen reden und schlafen, denn der Mensch soll das Kommende vor seiner Zeit nicht wissen und Glaube soll nicht sein, bis das Werk getan ist.

~ Aryan Warrior


Gefällt mirWeitere Reaktionen anzeigen
Kommentieren
 
Noo??! Nichts gehört und gelesen von dem verheerenden Kampf am Ende, wo die "Söhne des Lichts" gegen die "Söhne der Finsternis" in Kampfformation antreten und den Sieg davontragen. Aus der "Kriegsordnung" der Essener.
Aber die ältere Form von "Yin und Yang" wird schon stimmig sein, nicht wahr?

Heute sagt uns die Wissenschaft unsere Welt besteht aus Energie (sinnbildlich aus Licht). Bisher war man der Meinung es gibt auch Leere, womit die Dunkelheit gerne gleichgesetzt wird. Aber nun stellte sich heraus selbst im sogenannten "leeren Raum" befinden sich kleinste Nanopartikelchen und noch winzigere Teilchen, die sich darauf vorbereiten ein "Etwas" zu werden. Neuerster Stand: es gibt keine physikalische Leere.

und ein :)

-
diese Verstandesdünkel...tragen kein wirkliche Tiefe in sich...
 
Werbung:
Zurück
Oben