Die Todsünden

Der tantrische Esoteriker, der jetzt noch nicht die Christifikation hat, wird sich sicher nicht töten lassen,
nur um die Christifikation zu erhalten, denn dies ist
durch das Mystrium Christie nicht mehr notwendig,...

Unsere Christifikation ist um genau "Das" weniger anspruchsvoll :)

Kannst du das etwas näher erklären, bitte? Das übersteigt in dieser Form meinen geistigen Horizont :(
Dank im Vorraus.
 
Werbung:
Mich stört dass in vielen Beiträgen Christ sein mit Katholisch sein gleichgesetzt wird!
Ey!!! Die Refomation! 1517, Luthers Thesen u. sonstige Schriften. Noch nie was von gehört?

Dass es sich um Todsünden handelt ist ein rein katholisches Ding. Martin Luther hat diese nicht akzeptiert u. auch nicht in seinem Glaubensbekenntnis aufgenommen. Er war strikt dagegen, den Menschen mit den Todsünden Angst zumachen u. diese als Instrument der Kirche einzusetzen.
Und das vor 500 Jahren!
 
Mich stört dass in vielen Beiträgen Christ sein mit Katholisch sein gleichgesetzt wird!
Ey!!! Die Refomation! 1517, Luthers Thesen u. sonstige Schriften. Noch nie was von gehört?

Dass es sich um Todsünden handelt ist ein rein katholisches Ding. Martin Luther hat diese nicht akzeptiert u. auch nicht in seinem Glaubensbekenntnis aufgenommen. Er war strikt dagegen, den Menschen mit den Todsünden Angst zumachen u. diese als Instrument der Kirche einzusetzen.
Und das vor 500 Jahren!


Ja, ja, der war schon so modern, dass er Juden und Behinderte umgebracht sehen wollte.
Hör doch bloß mit diesem Kerl auf.

Gruß

Luca
 
Jeder kennt sie,
aber töten ist nicht dabei...

Warum?

Ist sie nicht die tödlichste aller Sünden?

Ist es nicht zuwenig, dass nur in den
Geboten vom Töten abgeraten wird?
Hm ..., was hier als die sieben Todsünden bezeichnet wird, sind lediglich die Laster, die zu Todsünden führen können.

Todsünden sind alle Sünden mit schwerwiegenden Folgen und so ist auch der Mord eine Todsünde (5. Gebot: Du sollst nicht morden). Die Ursache zum Mord wird mit den Lastern des Jähzorns (4), Habgier (2) und Neid (6) verbunden.


Merlin
 
Martin Luther hat diese nicht akzeptiert u. auch nicht in seinem Glaubensbekenntnis aufgenommen.
Mich stört dass in vielen Beiträgen Christ sein mit Katholisch sein gleichgesetzt wird!
Ey!!! Die Refomation! 1517, Luthers Thesen u. sonstige Schriften. Noch nie was von gehört?

Dass es sich um Todsünden handelt ist ein rein katholisches Ding. Martin Luther hat diese nicht akzeptiert u. auch nicht in seinem Glaubensbekenntnis aufgenommen. Er war strikt dagegen, den Menschen mit den Todsünden Angst zumachen u. diese als Instrument der Kirche einzusetzen.
Und das vor 500 Jahren!
Sicherlich hatte Luther eine etwas andere Position in der Frage zur Vergebung von Sünden eingenommen, aber zum Thema Todsünde steht in keinem der christlichen Glaubensbekenntnisse etwas. Es steht da bei beiden Konfessionen:

Evangelische Kirche:

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.​

Römisch-katholische Kirche:

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.​


Merlin
 
Ja, ja, der war schon so modern, dass er Juden und Behinderte umgebracht sehen wollte.
Hör doch bloß mit diesem Kerl auf.

Gruß

Luca

Martin Luther u. seine Haltung gegenüber den Juden ist bis heute problematisch, da stimme ich dir zu.
Es ging mir bei meinen Posting vorhin um die Reformation, die ein grosser Einschnitt im christlichem Denken war. Neben Luther gab es ja auch noch Zwingli, Calvin u. weitere die das Christentum / den Katholizismus entstauben wollten.
Punkto Luther interessiert dich vielleicht folgendes:
https://www.luther2017.de/kr/wiki/m...ie-evangelische-kirche-und-luthers-judenhass/

Dass du selbst aus der Quelle evangelischen Denkens schöpfst, zeigt deine aktuelle Signatur von Martin Niemöller, der sich für die Friedensbewegung stark machte.

“Als sie kamen, um die Juden zu holen, schwieg ich, weil ich kein Jude war. Als sie kamen, um die Kommunisten zu holen, schwieg ich, weil ich kein Kommunist war. Als sie kamen, um die Gewerkschafter zu holen, schwieg ich, weil ich kein Gewerkschafter war. Dann, als sie kamen, um mich zu holen, gab es keinen mehr, der für mich seine Stimme hätte erheben können.” (Pastor Martin Niemöller)
 
zum Thema Todsünde steht in keinem der christlichen Glaubensbekenntnisse etwas.
Dass nicht von Luther ins Glaubensbekenntnis aufgenommen habe ich einmal gelesen. Meine damalige Quelle war wie es scheint nicht ganz korrekt. Vielleicht hat der Autor sich auch "nur" in der Terminologie vergriffen u. meinte eigentlich "Dogma", eine Glaubens"wahrheit".
Danke für deinen Einwand, @DruideMerlin . Habe mal wieder gelernt dass man gründlicher forschen u. nicht sofort übernehmen sollte was einem in den Kram passt.

Ich kenne das Glaubens"bekenntnis" übrigens so:
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die allgemeine christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.​

Wobei: "allgemein" kommt von griechisch "katholikós" = allumfassend
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine für mich bis heute unbeantwortet e Frage: Sind klinisch schizophrene Menschen Sünder, wenn sie in ihrer Mr. Hyde-Phase Böses tun? Wenn sie aufgrund ihrer Krankheit Missetaten begehen? Diese als Dr. Jekyll wieder bereuen?
 
Werbung:
Eine für mich bis heute unbeantwortet e Frage: Sind klinisch schizophrene Menschen Sünder, wenn sie in ihrer Mr. Hyde-Phase Böses tun? Wenn sie aufgrund ihrer Krankheit Missetaten begehen? Diese als Dr. Jekyll wieder bereuen?

Natürlich sind klinisch schizophrene Menschen Sünder, wenn sie gegen das Strafrecht verstoßen. Wie auch jeder andere Mensch, der "normal" ist.
Beide können jedoch bereuen, wenn sie es können!

Oder willst du behaupten, dass normale Menschen fähiger darin sind, etwas zu bereuen, als Schizophrene???

Ich glaube, Schizophrene sind ob ihrer Sensibilität fähiger, etwas zu bereuen, als die "normalen" Menschen.
 
Zurück
Oben