Die Theorie

Xonolil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. März 2009
Beiträge
3.846
Ort
Wien
Was ich nicht verstehe.



Diejenigen, die Schamanen als solche betrachten, die die negativen Geister von befallenen Menschen in ein Nachbardorf schicken.

Diejenigen Schamanen, die einem negativen Geist befehlen können, nicht mehr in einem Körper zu wirken.



Die Schamanen habe ich immer schon als nicht ganz ernst genommen.



Aber es gibt auch andere, ernsthafte Schamanen.

Die, die die Quelle zum Heil, zum Erfolg gefunden haben.



Diese Schamanen können Krankheiten nicht wegschicken oder zerstören, sondern auf sich nehmen und befriedigen.



Sie können sagen: Du "negativer" Geist lass ab von dem Menschen, ICH kann dich befriedigen, weil ich die entgegengesetzte Quelle gefunden habe.



So können sie einen negativen Geist nach dem anderen heilen.



Meine Frage:

Was ist aber, wenn ein negativer Geist auch ausschließlich aus negativer Energie besteht?

Der wird durch die Heilung zerstört?

Das Karma gebietet dann, wenn man nicht selbst zerstört werden will, dass man die negativen Seiten des Geistes übernimmt!



Das will niemand.



Wie also einem Wesen begegnen, das in seiner Substanz komplementär ist?
 
Werbung:
Weitergeben an Wesen die mit dieser "komplementären Seite" was anzufangen wissen, weil sie die Natur dessen verstehen.

Totengötter sind da sehr geil drin, aber auch Enitäten die sowas wie ein "allumfassendes Mitgefühl" implizieren ( wie z.B. der Buddha oder die Mary).

Weg im Sinne von zerstört/tot ... naja kommt drauf an. Zucker ist auch nicht weg wenn er sich in Wasser auflöst ... nur halt eben "anders" da. Wenn man das Wasser nicht sein kann, wärs ne Überlegung wert sich drüben jemanden zu suchen der das kann.

Jm2c
 
Der Schamanismus zerstört nicht.

Wir bringen ES an einen BESSEREN ORT.

Was immer auch ES ist.
Was immer auch ein "besserer Ort" ist.


Das sind halt alles Vorstellungen die wir benutzen, damit das geschieht was möglichst allen von Nutzen ist
 
Meine Frage:

Was ist aber, wenn ein negativer Geist auch ausschließlich aus negativer Energie besteht?

Der wird durch die Heilung zerstört?

Negativ und Positiv sind immer subjektive Begriffe.
Für sich selbst ist der Geist positiv.


Das Karma gebietet dann, wenn man nicht selbst zerstört werden will, dass man die negativen Seiten des Geistes übernimmt!
Es ist möglich, dass bestimmte Seiten des Geistes deine eigene Negativität spiegeln.
Mit der gilt es, sich auseinander zu setzen.
 
Vielleicht ist das Gegenteil von Heilung gar kein "in sich geschlossenes System"?

(Ich verwende jetzt Farben, wie Dunkel und Hell, wie vielleicht Krankheit und Gesundheit, auch wenn es das nicht ist!)

Vielleicht ist das Dunkle gar keine Identität, sondern "nur" ein Pol????

Wenn man darunter leidet, wird man versuchen, Heilung zu bekommen.
Wenn man stolz darauf ist, und Heilung hasst, wird man in Interaktionen mit der Heilung entweder immer mehr verschinden, oder irgendwann einmal die Quelle zur Dunkelheit entdecken.
Dann hätte man kein Problem mehr, man ist in seiner Identität allmächtig - und die Gesundheit kann einem nichts mehr anhaben.
Insofern ändert sich vielleicht auch der Zugang, die Einstellung zur Heilung.

Und natürlich umgekehrt: Heilung vs. Dunkelheit.

Was macht ein Heiler, der die Quelle der Gesundheit gefunden hat? Er interessiert sich für das Gegenteil.

Und schon könnte wieder Austausch beginnen.



Zur meiner persönlichen Identität:
Ich suche die Quelle zur Gesundheit (und werde dafür wohl irgendwann einmal sehr unter Krankheit zu leiden haben) nicht, weil ich in der Öffentlichkeit Erfolg haben möchte, sondern, weil mich der Austausch mit Krankheiten interessiert.
.... körperlich...
... nicht geistig ... oder im sozialen Handeln...
 
Wie also einem Wesen begegnen, das in seiner Substanz komplementär ist?

Ich hatte mich früher in der Schule einmal näher mit dem Begriff Komplementär befasst, und zwar in Zusammenhang mit Farben.
Jede Farbe hat ihre Komplementär-Farbe, die automatisch vom Gehirn / innerem Auge erzeugt wird, so du länger drauf gesehen hast und anschließend die Augen zu machst.
Wenn die beiden Komplementär-Farben in einem Bild gemeinsam erscheinen, vermittelt sich ein besonderer Ausdruck von Harmonie.
Keine ist für sich "gut" oder "böse".

"Gesundheit" ist nicht eine einzelne Seite, sondern das Ergebnis, wenn beide Seiten miteinander ausgeglichen sind.
 
Ich hatte mich früher in der Schule einmal näher mit dem Begriff Komplementär befasst, und zwar in Zusammenhang mit Farben.
Jede Farbe hat ihre Komplementär-Farbe, die automatisch vom Gehirn / innerem Auge erzeugt wird, so du länger drauf gesehen hast und anschließend die Augen zu machst.
Wenn die beiden Komplementär-Farben in einem Bild gemeinsam erscheinen, vermittelt sich ein besonderer Ausdruck von Harmonie.
Keine ist für sich "gut" oder "böse".

"Gesundheit" ist nicht eine einzelne Seite, sondern das Ergebnis, wenn beide Seiten miteinander ausgeglichen sind.

Für mich bedeutet Gesundheit auch Wohlbefinden, wenn man z.B. in der U-Bahn oder schöneren Dingen eine Menge Dreck angesammelt hat.
Für mich stellt sich die Frage nach der Quelle der Gesundheit und des Erfolges, weil meine Präferenzen so sind, dass ich, wenn ich Spaß habe, wenn ich konsumiere, Dreck ansammle, den ich dann wieder heilen oder wegputzen muss.
 
Was ich nicht verstehe.



Diejenigen, die Schamanen als solche betrachten, die die negativen Geister von befallenen Menschen in ein Nachbardorf schicken.

Diejenigen Schamanen, die einem negativen Geist befehlen können, nicht mehr in einem Körper zu wirken.



Die Schamanen habe ich immer schon als nicht ganz ernst genommen.



Aber es gibt auch andere, ernsthafte Schamanen.

Die, die die Quelle zum Heil, zum Erfolg gefunden haben.



Diese Schamanen können Krankheiten nicht wegschicken oder zerstören, sondern auf sich nehmen und befriedigen.



Sie können sagen: Du "negativer" Geist lass ab von dem Menschen, ICH kann dich befriedigen, weil ich die entgegengesetzte Quelle gefunden habe.



So können sie einen negativen Geist nach dem anderen heilen.



Meine Frage:

Was ist aber, wenn ein negativer Geist auch ausschließlich aus negativer Energie besteht?

Der wird durch die Heilung zerstört?

Das Karma gebietet dann, wenn man nicht selbst zerstört werden will, dass man die negativen Seiten des Geistes übernimmt!



Das will niemand.



Wie also einem Wesen begegnen, das in seiner Substanz komplementär ist?



Ich weiß es jetzt vielleicht:
Wenn es unter seiner Identität leidet, seinem Pol, dann versuchen zu heilen.
Wenn es stolz ist auf seine Identität, wenn es Spaß hat, mich umdrehen und zu seiner Maske werden.

Was aber, wenn es so extrem ist, dass ich die tätlichen Konsequenzen nicht auf mich nehmen will?

Wir wären entgegengesetzt: Das Wesen hasst das Positive, ich liebe es. Wie würden wir uns gemeinsam verhalten?
 
Da hab ich hier noch ein schönes Lied :D,
das kannst du dir dann per Kopfhörer beim U-Bahn-Fahren anhören:


 
Werbung:
Da hab ich hier noch ein schönes Lied :D,
das kannst du dir dann per Kopfhörer beim U-Bahn-Fahren anhören:



Hab's mir angehört.

Es führt also kein Weg daran vorbei, falls ich irgndwann einmal die Quelle zur Heilung gefunden habe, entweder den anderen Pol zu zerstören, oder seine Schuld auf mich zu laden?
Mein Karma würde sagen Schulden abtragen ist leichter, als jemanden zu töten. Vor allem, wenn ein Heiler einen Dämon töten will, denn dann muss man seine Aufgabe übernehmen, weiß ich.
 
Zurück
Oben