Die Täuschungen der Neurowissenschaftler (Nahtoderfahrungen)

Werbung:
Ich glaube nicht, dass alles empirisch beweisbar ist, was wir erleben und erleben werden.

Die reale Existenz des von den zerebralen Strukturen des zentralen Nervensystems unabhängigen Geistes lässt sich in der Tat nicht empirisch verifizieren. Beim Geist handelt es sich nämlich um etwas Immaterielles, das nicht mit messtechnischen Instrumenten der Physik interagieren kann. Andernfalls wäre das Mentale der naturalistischen Sphäre inhärent, was völlig absurd wäre.

Trotz fehlender empirischer Daten aus der Wissenschaft "weiß" der lebendige Mensch jedoch intuitiv, worum es sich beim Geiste handelt. Der Mensch spürt, dass keine Identität zwischen der materiellen Basis des Hirns und seiner selbstbewussten Ich-Instanz vorliegt. Die materialistische Ideologie vermag es jedoch, diese sensiblen Impressionen des Wesens des eigenen Selbst zu eliminieren, glaube ich fest.

Ich nehme jedoch an, dass die Seele ohne das Gehirn nicht in der Lage ist, sich zu artikulieren, bzw. alles Erfahrene zu vermitteln.

Dem mag ich mich vollkommen anschließen. Der Geist bedarf eines stofflichen Organismus, um mit Materiell-Energetischem in Wechselwirkung schreiten zu können.
 
Werbung:
Die positiven Emotionen, die empfundene Glückseligkeit, die Schwerelosigkeit, die Tunnelphänomene, das freudvolle Glockenläuten, die Heiterkeit und inneren Frieden bescherende Musik und andere Impressionen, die oftmals im Zusammenhang mit Nahtoderfahrungen in Erscheinung treten, führt Prof. Roth im Wesentlichen auf Sauerstoffdefizite im menschlichen Gehirn zurück. Dass es jedoch durchaus Patienten mit Sterbeerlebnissen gibt, die zum Zeitpunkt ihrer Nahtoderfahrung hohe Sauerstoffkonzentrationen im Hirn aufwiesen(1), würdigt er keines Kommentars. Das ist Täuschung, denn immerhin behauptet er ja immerzu, sämtliche Dokumenationen bezüglich der Sterbeerlebnisse zu kennen

Ich versuche mir vorzustellen, wie ein Sauerstoffmangel oder eine hohe Sauerstoffkonzentration im Zusammengang mit den oben beschriebenen Wahrnehmungen bestehen könnte. - Es will mir einfach nicht gelingen!
 
Zurück
Oben