Die Stringtheorie - Willkommen in der 11. Dimension!

Sundance

Mitglied
Registriert
26. April 2006
Beiträge
60
Ort
Berlin
Edward Witten und sein Team vom Institute for Advanced Study in Princeton revolutionierten 1995 die Stringtheorie, indem Witten alle fünf Ansätze zu einer Theorie mit dem kryptischen Namen M-Theorie kombinierte. Diese Theorie geht von insgesamt elf Dimensionen aus. Durch die Hinzunahme der elften Dimension nehmen die Strings jetzt neue, teilweise gigantische Formen an, so genannte Membranen oder Branen - und machen Paralleluniversen denkbar. Was bisher als Sciencefiction galt, ist kein Hirngespinst mehr. Und die scheinbar schwache Gravitationskraft erscheint in neuem Licht.

Witten beschreibt die Stringtheorie als einen Teil der Physik des 21. Jahrhunderts, das sich ins 20. Jahrhundert verirrt habe. Diese Theorie ist der heutigen Experimentaltechnik so weit voraus, dass nicht nachgeprüft werden kann, ob Strings reale Teilchen sind oder nur einem überaus kreativen Hirn entspringen.

Im europäischen Kernforschungszentrum CERN an der französisch-schweizerischen Grenze entsteht derzeit der weltweit größte Teilchenbeschleuniger. Hier sollen demnächst einige der Vorhersagen der Stringtheorie überprüft werden. Die Suche nach dem mysteriösen Graviton - einem subatomaren Teilchen, das die Gravitation vermittelt - gehört zu den spannendsten Aufgaben der modernen Experimental- und Kernphysik. Wird es gefunden, so wird sich womöglich das Weltbild ändern.
 
Werbung:
Hi sundance,

Im europäischen Kernforschungszentrum CERN an der französisch-schweizerischen Grenze entsteht derzeit der weltweit größte Teilchenbeschleuniger. Hier sollen demnächst einige der Vorhersagen der Stringtheorie überprüft werden. Die Suche nach dem mysteriösen Graviton - einem subatomaren Teilchen, das die Gravitation vermittelt - gehört zu den spannendsten Aufgaben der modernen Experimental- und Kernphysik. Wird es gefunden, so wird sich womöglich das Weltbild ändern.

Ich verstehe von Physik rein gar nichts. Ein Buch mit sieben Siegeln! Bei dem Wort "Teilchenbeschleuniger" allerdings horchte ich auf. Letztens kam auf einem Privatsender eine kleine Schockdokumentation über die Alternativen zum möglichen Weltende, dem letzten Tag. Wegen der hier gerade stattfindenen Aufstiegsdiskussionen und der Frage, ob diese mit Katastrophen verbunden sei, habe ich dann halt doch mal reingeschaut. Neben dem Superhorrovirus, der Magmablase unter dem Yellow-Stone-Park und noch irgendetwas anderem Nettem war eine Variante das außer Kontrolle geratende Experiment mit einem Teilchenbeschleuniger, das zu Folge hatte, dass eine neue Energieform entstand, die alles anzog und in dieselbe Energie umwandelte. Körperlich bedeutete das den Tod für alles. Äh, was ist ein Teilchenbeschleuniger? Kann man das so erklären, dass das auch ein Physikidiot versteht?

Katarina :)
 
Ich verstehe von Physik rein gar nichts. Ein Buch mit sieben Siegeln! Bei dem Wort "Teilchenbeschleuniger" allerdings horchte ich auf. Letztens kam auf einem Privatsender eine kleine Schockdokumentation über die Alternativen zum möglichen Weltende, dem letzten Tag. Wegen der hier gerade stattfindenen Aufstiegsdiskussionen und der Frage, ob diese mit Katastrophen verbunden sei, habe ich dann halt doch mal reingeschaut. Neben dem Superhorrovirus, der Magmablase unter dem Yellow-Stone-Park und noch irgendetwas anderem Nettem war eine Variante das außer Kontrolle geratende Experiment mit einem Teilchenbeschleuniger, das zu Folge hatte, dass eine neue Energieform entstand, die alles anzog und in dieselbe Energie umwandelte. Körperlich bedeutete das den Tod für alles. Äh, was ist ein Teilchenbeschleuniger? Kann man das so erklären, dass das auch ein Physikidiot versteht?

Manchmal übertreibens die Medien mit den Sachen von denen sie keine Ahnung haben.

Ein Teilchenbeschleuniger beschleunigt Teilchen meistens auf einer Kreisbahn, so dass sie zB miteinander Kollidieren können und dadurch neue Teilchen entstehen. So kann man physikalische Voraussagungen und Theorien prüfen, die die Existens bestimmter Teilchen vorhersagen.
 
Ein Teilchenbeschleuniger beschleunigt Teilchen meistens auf einer Kreisbahn, so dass sie zB miteinander Kollidieren können und dadurch neue Teilchen entstehen. So kann man physikalische Voraussagungen und Theorien prüfen, die die Existens bestimmter Teilchen vorhersagen.
[/QUOTE]

Aha!
Und wie kann jetzt so etwas - rein theoretisch - eine "neue Energieform" hervorrufen. In dem Film gab es nämlich viel Demonstranten gegen dieses Experiment, - eben wegen der potentiellen Gefährlichkeit. Wo ist da die theoretische Gefahr?

Katarina :)
 
Ja, wenn du nen guten Teilchenbeschleuniger 6000 Jahre non-stop laufen lassen würdest, das jede Sekunde 2 Goldkügelchen gegeneinanderprallen - wäre die Chance 1:200000 das während dieser Zeit eines dieser Strangelets entsteht.

Ich würd mal scharf schätzen das es wesentlich wahrscheinlicher ist, 8 mal hintereinander vom Blitz getroffen zu werden, als bei der Schöpfung eines solchen Teilchens dabei zu sein. Ist etwas Panikmache im Film gewesen ... Außerdem befinden wir uns eh im theoretischen Teil der Physik, niemand hat bisher ein solches beobachtet, es sind nur mathematische Konstrukte die die Möglichkeit bieten, das sowas entstehen könnte.

Also, leisure bleiben ^^
 
Na, ich bin sowieso eine von denen, die leisure bleiben. Dennoch möchte ich gerne nachvollziehen können, um was es geht. Was ist ein "Stranglet"?

Katarina :)
 
Hallo, hier ein korrespondierender link, man muss etwas herunterscrollen, an den Kometen vorbei, dann kommt die Teilchen-Sosse.

Mir fällt dabei immer der Reissack ein, der umfällt, weil gegenüber auf der Erde ein Schmetterling seine Flügel schlägt.
 
Manchmal übertreibens die Medien mit den Sachen von denen sie keine Ahnung haben.
Erst informieren, dann kritisieren! Der genannte Film ist eine BBC-Produktion und recht gut gemacht und gilt auch unter Wissenschaftlern als durchaus realistische Darstellung von Möglichkeiten.
Durch ein neuartiges Experiment in einem Teilchenbeschleuniger entsteht ein schwarzes Loch. Mehr erfährst du, wenn du den Film selbst guckst.
http://www.amazon.de/gp/product/B0009WV3S2/
 
Werbung:
Ich verstehe von Physik rein gar nichts. Ein Buch mit sieben Siegeln! Nettem war eine Variante das außer Kontrolle geratende Experiment mit einem Teilchenbeschleuniger, das zu Folge hatte, dass eine neue Energieform entstand, die alles anzog und in dieselbe Energie umwandelte. Körperlich bedeutete das den Tod für alles. Äh, was ist ein Teilchenbeschleuniger? Kann man das so erklären, dass das auch ein Physikidiot versteht?

Moin,

von Physik nix verstehen das ist nicht gut. Auf so was warten die Esoverkäufer mit ihren tollen "Geräten" :nudelwalk
Und so schlimm ist Physik gar nicht, man muss sich ja nicht an Seiten lange Formel gehen.

So nun Teilchenphysik bzw. Kern- und gerade Quantenphysik ist recht skurill für die meisten und da es so ist, haben sich die SciFi Autoren da auch netterweise bedienen können. Warpantrieb, Tachyonen, Gravitonen, Phasenwechseltechnik ect.
Die Esoszene hat sich auch bedient wobei ich denen die die Wörter in ihren Publikationen benutzen unterstelle das sich keine Ahnung haben und das nur nutzen, weil es cool klingt. z.B: Tachyonen Produkte:lachen:

Nun zum BBC. Da ging es um die TNB glaub. In USA wollten sie oder machten sie weiss gar nicht, ein Versuch durchführen, wo einigen Wissenschaftler der Meinung waren es könnte dabei so viel Energie frei werden das sich ein Schwarzesloch bildet. Was natürlich für die Erde und die hier Wohnen suboptimal wäre:)
Im BBC wurde aber auch gesagt das dieses das unwahrscheinlichste Szenario der ganzen Doku war, und wurde wohl nur genommen weil es irgendwie cool war:zauberer1

Leider berichtet Bild und co über solche dinge auch mit ihrer "Sensations-panikmache-art" :-( und es soll selbst Leute geben die nun Kernfusionsenergie mit Kerspaltung gleich setzen:nono: nur weil es auch unter den Begriff Kernkraft steht... Klar Energie bzw. Kraft aus Atomen = Kernkraft

Grüsse Joli
 
Zurück
Oben