Die Sichtweise und die Einstellung schamanisch Praktizierender zum Tod

Darin dürfte auch der Grund liegen, warum das Bild so wichtig ist, das man sich für sein Danach ausmalt.

Nun ja eine Rückschau hat so seine Tücken, man wird dabei leicht erkennen, was man alles verliert, versäumt oder nicht erreicht hat. Alles Gedanken, die uns das Loslassen von dieser Welt nicht unbedingt erleichtern.



Merlin
Dem man aber auch die andere Seite seines Lebens gegenüberstellen kann.
Natürlich unterliegt es Gefahren
Sich zu sehr auf den Tod zu fokussieren aber auch.
Letztendlich geht es im Sterben auch um Annehmen oder Verdrängen(so wie schon um Leben)
Im Tode gibt es dann nichts mehr, was man noch annehmen oder verdrängen dann.
Deswegen sehe ich das Sterben ja auch als Prüfung an.
Dieses Sterben ist die Grundlage für den Tod.
Was nicht heisst, dass ein grausames Sterben einen grausamen Tod bedeutet

Im Tod ist aber nicht mehr viel mit Werden
 
Werbung:
Dem man aber auch die andere Seite seines Lebens gegenüberstellen kann.
Natürlich unterliegt es Gefahren
Sich zu sehr auf den Tod zu fokussieren aber auch.
Letztendlich geht es im Sterben auch um Annehmen oder Verdrängen(so wie schon um Leben)
Im Tode gibt es dann nichts mehr, was man noch annehmen oder verdrängen dann.
Deswegen sehe ich das Sterben ja auch als Prüfung an.
Dieses Sterben ist die Grundlage für den Tod.
Was nicht heisst, dass ein grausames Sterben einen grausamen Tod bedeutet

Im Tod ist aber nicht mehr viel mit Werden
Festhalten oder Loslassen spielt auch eine große Rolle
 
Meinst du, was wäre wenn uns der Tod nicht mehr holen kann?
Wenn uns der Tod nicht mehr holen kann, dann bedeutet das, dass wir uns aus der Materie befreit haben. Dann sind wir wieder das, was wir immer waren: geistige Wesen bzw. Lichtwesen....

Ganz so meine ich es nicht. Ich sehe mich auch als Geistwesen mit meinem Körper. Mit den Lichtwesen habe ich keine Erfahrung. Von Materie befreit, denke ich, ist nicht möglich. Bin ich nicht sicher, da noch am Leben. Ich sehe es eher physikalisch: Energieerhaltungsgesetz: "Energie geht nicht verloren, sie wird nur umgewandelt." Wäre dann ja doch noch eine Art von Materie. Oder sehe ich das falsch?

LG otter
 
Darin dürfte auch der Grund liegen, warum das Bild so wichtig ist, das man sich für sein Danach ausmalt.

Nun ja eine Rückschau hat so seine Tücken, man wird dabei leicht erkennen, was man alles verliert, versäumt oder nicht erreicht hat. Alles Gedanken, die uns das Loslassen von dieser Welt nicht unbedingt erleichtern.



Merlin


Ich habe kein Bild für das Danach, ich liebe Überraschungen ;).

Auch denke ich nicht darüber nach, was ich versäumt haben könnte, nicht erreicht habe und auch nicht drüber, was ich verlieren könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich, wenn es soweit ist, sehr einfach, schnell loslassen kann.
Allerdings ist das meine eigene Auffassung und Meinung zum Tod, die nicht jeder teilen muss.

LG vom otter
 
Von Materie befreit, denke ich, ist nicht möglich.
Was passiert beim Tod?
Der physische Körper stirbt, doch der Geist lebt (weiter).
Bedeutet das für dich nicht "Befreit von Materie"? Und solange du von Materie befreit bist, kann dich der Tod auch nicht holen, da der Geist/Seele unsterblich ist. So habe ich das gemeint, als du das geschrieben hast:
Zitat von otter der zweite:
Weil, der ganz schön einsam zu sein scheint, sonst würde er uns ja nicht ALLE holen.
Wenn es nicht so wäre, was wäre dann?

Der Geist inkarniert wieder,
und schon bist du wieder Materie, also kann dich der Tod auch wieder holen... ....irgendwann
Siehst du das anders?
Lg :)
 
Was passiert beim Tod?
Der physische Körper stirbt, doch der Geist lebt (weiter).
Bedeutet das für dich nicht "Befreit von Materie"? Und solange du von Materie befreit bist, kann dich der Tod auch nicht holen, da der Geist/Seele unsterblich ist. So habe ich das gemeint, als du das geschrieben hast:


Hm. Ja ich sehe es ein Stück weit auch so. Diese Befreiung von Materie, wie du sie beschreibst, fühlt sich sehr leicht an. Doch wiegen auch Gedanken, nicht oft sehr wenig. ;););)

Hoffe du verstehst, was ich meine?


Der Geist inkarniert wieder,
und schon bist du wieder Materie, also kann dich der Tod auch wieder holen... ....irgendwann
Siehst du das anders?
Lg :)


Da könnten wir noch etwas tiefer eindringen. (y)(y)(y)

Wäre aber ein anderes Thema. Oder?
Interessant auf jeden Fall.

LG otter
 
Werbung:
Lass den Gedanken an den Tod
Konzentrier dich aufs Sterben, da bist Du noch Lebendig.


Du wirst lachen, ich denke gar nicht an den Tod. Der kommt eh dann, wenn er da ist.
Und auf das Sterben brauch ich mich nicht konzentrieren. Geht bei mir ganz schnell.
Schrieb ich schon in Beitrag #96

Ich bin da pflegeleicht. :D:D:D
 
Zurück
Oben