Die Sichtweise und die Einstellung schamanisch Praktizierender zum Tod

Werbung:
Moin,

Der Tod, für Schamanen manchmal eine Prüfung, für Leidende eine Erlösung und für manche ein Übergang, eine Transformation.
Hier gibt es einige Sterbebegleiter, die sicher noch etwas dazu beitragen werden.

Greets
Will
 
Schlimm auch, wenn man sich noch nicht bereit fühlt mit ihm zu gehen.
Dann ist die Sicht - das der Tod nicht schlimm ist - nur schwer zu ertragen.

Mitunter, weil im Christentum Schuld und Sühne gelehrt wird und die Angst vor der "Strafe Gottes" sich
ungünstig auf den Übergang auswirkt.

Ein Bekannter beschrieb seine Begegnung mit dem Tod: " er ist ein cooler Typ"
Aber das ist der Bekannte auch^^

Greets
Will
 
Wer sollte durch Corona sterben?
Die Leute sterben mit dem Virus , nicht am Virus, das wird sogar in den Massenmedien immer wieder betont, man muss nur genau zuhören.

Ohne Tod kein Leben, beides hängt zusammen, es ist der normale Weg des stofflichens Lebens, und dieser ist nur ein kleiner Teil der anderen Daseinsbereiche.

Für mich ist es lästig, dass die Verstorbenen meiner Blutlinie nach ihrem Tod immer zu mir als erstes kommen, ich mag keine frisch gestorbenen Geister, aber ich versuche trotzdem mich um sie zu kümmern, so gut es geht.
Besonders blöd bei Verwandten, zu denen man im Leben kaum eines, oder gar ein schlechtes Verhältnis hatte, das nervt mich am meisten und ich bin froh, wenn die Reise in andere Bereiche für sie dann endlich weitergeht.
 
Wer sollte durch Corona sterben?
Die Leute sterben mit dem Virus , nicht am Virus, das wird sogar in den Massenmedien immer wieder betont, man muss nur genau zuhören.
Teils teils.
Es sterben Menschen mit dem Virus, aber viele sterben auch an den Folgen des Virus.
Interessant finde ich dabei die Erfassung von Corona-Toten.
Ich weiß nicht mehr in welchem Land, aber da werden z. B. auch Unfalltote die Corona positiv waren, zur Statistik der Corona Toten gezählt.
Das wäre dann ungefähr so:
Jemand geht wegen einer leichten Grippe zum Arzt und wird auf dem Weg dahin überfahren-
Todesursache: Grippe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tod, für Schamanen manchmal eine Prüfung

...weiss ich jetzt nicht, wie Du das meinst. Ich meine, wie kann der Tod eine Prüfung sein? Schamane hin oder her... tot ist tot... vor allem, wenn der Tod eine Prüfung "wäre", wie weiss man dann, ob man die Prüfung bestanden hat, wenn man ohnehin tot ist? Was ich damit sagen will ist, dass der Tod den Tod bedeutet, da gibt's kein "ein bisschen" tot...

Ich denke, was Du vielleicht meinst, ist die sogenannte "Zerstückelung", oder sonst irgendwelche Prüfungen, die "etwas" in einem sterben lassen, um etwas anderes zu gebären... verstehst Du was ich meine? Der Tod selbst ist unausweichlich, und zwar für Jeden von uns, oder nicht?
 
Teils teils.
Es sterben Menschen mit dem Virus, aber viele sterben auch an den Folgen des Virus.
Interessant finde ich dabei die Erfassung von Corona-Toten.
Ich weiß nicht mehr in welchem Land, aber da werden z. B. auch Unfalltote die Corona positiv waren, zur Statistik der Corona Toten gezählt.
Das wäre dann ungefähr so:
Jemand geht wegen einer leichten Grippe zum Arzt und wird auf dem Weg dahin überfahren-
Todesursache: Grippe. :D

Für mich ist momentan so vieles einfach unklar, besonders was Zählweise, Methoden der Tests und was davon in die Daten in den Statistiken geht, es wird noch nicht einmal nicht zwischen Infizierten und Kranken unterschieden, jemand der infiziert ist, muss nicht zwangsläufig erkrankt sein, hier wäre Nachbesserung von Nöten.

Aber natürlich mache ich trotzdem alles mit, was von mir verlangt wird, mich schränkt das in meiner Lebensweise in keinster Weise ein, da ich sehr zurückgezogen lebe, ist mir also eh egal.

Ich fände eine schamanische Diskussion in Richtung Stärkung und Heilung sehr viel interessanter, als Tod und Corona, da kann man ja nur dazu sagen, beides gehört einfach zum physischen Sein, Viren begleiten die Menschen von Anfang an, und sterben muss sowieso jeder.

@otter der zweite worauf willst du eigentlich hinaus?
 
Der Tod ist nur eine Geburt anderswo.

Du meinst eine Art Wandlung? Dann seh ich das ähnlich.

Schmerz und Leid finde ich viel schlimmer als den Tod.

Ich denke, dass dies auch ein Grund dafür ist, dass sich Jemand den Tod wünscht. Sterben an sich denke ich, ist nicht schlimm und davor hab ich auch keine Angst, Angst hätte ich vor Leid und Schmerzen und dass der Tod unnötig hinausgezögert wird... vielleicht sprechen daher auch Viele von Erlösung...
 
Werbung:
Für mich ist es lästig, dass die Verstorbenen meiner Blutlinie nach ihrem Tod immer zu mir als erstes kommen, ich mag keine frisch gestorbenen Geister, aber ich versuche trotzdem mich um sie zu kümmern, so gut es geht.
Besonders blöd bei Verwandten, zu denen man im Leben kaum eines, oder gar ein schlechtes Verhältnis hatte, das nervt mich am meisten und ich bin froh, wenn die Reise in andere Bereiche für sie dann endlich weitergeht

Oh Mann, echt?
Kannst Du da nicht irgendwie raus aus der Nummer? Und warum kommen die zu Dir, wenn das Verhältnis ohnehin nicht gut war?

Stimmt es, dass Verstorbene noch eine Weile hier sind? Weil sie vielleicht durcheinander sind... kann es sein, dass Jemand nicht weiss, dass er tot ist? Ich frage dies aus einem ganz bestimmten Grund... hast Du da Erfahrung?
 
Zurück
Oben