Die Shaolin-Schule

In der eineinhalbstündigen Reportage "Der deutsche Bruce Lee", die vom TV-Sender VOX am 05.02.2012 ausgestrahlt wurde, wird ein junger Mann vorgestellt, dessen Wunsch es ist, nach China zu gehen, um dort als Mönch Kung Fu zu lernen, das den Geist entwickele. Der junge Mann ist Julian Jakobi aus Solingen und geht bereits als trainerter Kung-Fu-Sportler nach China und sucht den Shaolin-Tempel "Dan-Fan" (ich schreibe den Namen so, wie er sich spricht) auf, der als Ursprung des legendären Ordens gelten solle. - Ob die Wirklichkeit seinen Vorstellungen wohl entspricht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hiermit meine ich nicht die körperliche Schule mit Kampftraining, sodnern eher die Philosophie der Shaolin. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht damit und kann etwas über den schulischen Ansatz, Entspannungstechniken etc... berichten?
Shaolin zeichnet sich durch eine enorme körperliche Kontrolle aus, das ist aber auch mehr oder weniger alles was man hier so mitbekommt.
Gibts Experten?

Körperliche Kontrolle ist nur das Resultat der inneren Kontrolle.
Innere Kontrolle ist nur die Auswirkung des inneren Mutes.
Der innere Mut ist nur die Auswirkung der Hingabe.
Die Hingabe ist die Auswirkung der Begeisterung.
Begeisterung entsteht durch Bewusstsein.
Bewusstsein entsteht in der Ruhe.
 
In der eineinhalbstündigen Reportage "Der deutsche Bruce Lee", die vom TV-Sender VOX am 05.02.2012 ausgestrahlt wurde, wird ein junger Mann vorgestellt, dessen Wunsch es ist, nach China zu gehen, um dort als Mönch Kung Fu zu lernen, das den Geist entwickele. Der junge Mann ist Julian Jakobi aus Solingen und geht bereits als trainerter Kung-Fu-Sportler nach China und sucht den Shaolin-Tempel "Dan-Fan" (ich schreibe den Namen so, wie er sich spricht) auf, der als Ursprung des legendären Ordens gelten solle. - Ob die Wirklichkeit seinen Vorstellungen wohl entspricht?
m290 kennt sich hier auf jeden Fall besser aus, daher werde ich seiner Antwort nichts hinzufügen... aber danke für den Tipp, schade, dass ich das damals verpasst habe, aber vielleicht finde ich noch ein on demand Video dazu oder so. :)
 
m290 kennt sich hier auf jeden Fall besser aus, daher werde ich seiner Antwort nichts hinzufügen... aber danke für den Tipp, schade, dass ich das damals verpasst habe, aber vielleicht finde ich noch ein on demand Video dazu oder so. :)

Die Sendung wird - wie es ja üblich ist - immer wieder einmal wiederholt.

Das Problem, welches entsteht, wenn wir über "Geist" reden, besteht in der Frage, was "Geist" überhaupt ist. Unter "Geist" wird umgangssprachlich sehr viel Verschiedenartiges verstanden. Daher ist es wichtig, um einander nicht vorbei zu reden, welche Art des Geistes gemeint ist. So gibt es eine Beziehung zwischen Geist und Körper, bei der körperliche Übungen gleichsam eine gewisse Geistesübung darstellen können. Umgekehrt kann eine geistige Übung einen gewissen Einfluss auf den Körper haben. Das verhält sich etwa so wie bei der Wechselwirkung zwischen Körper und Seele in der so genannten Psychosomatik. Aber mag es eine Geistesübung geben, deren Einfluss auf den Körper nur sekundär ist?

Was aber ist der eigentliche Grund, weshalb die Shaolinmönche den Kung Fu entwickelten? Ging es darum, den Körper zu beherrschen? Ging es darum, seine Feinde abzuwehren?

Wenn wir Kung Fu oder Vergleichbares üben, was ist unser eigentlicher Antrieb? Wollen wir den Geist trainieren, um bessere Noten in der Schule zu bekommen? Oder wollen wir im Beruf leistungsfähiger sein? Was wollen wir mit asiatischem Kampfsport eigentlich bezwecken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fersteht mich nicht falsch.

Ich habe mir eine schaolinforführung mal angesehen also wen es Erleuchtete gibt dan sind es diese Menschen man spürt ihr Qi förmlich während der forführung es geht einenm durch Mark und Bein da können sich unsere Herrn Pfarer mal ne Scheibe von apschneiden.

Ich weis auch was es mit diesen Breterzerhautechniken auf sich hat es sind Äusere beweise für inerre Stärke.

Ein Meister mus ja irgendwo wißen auf welcher Stufe sein Schüler steht.

Aber irgendwie komt es einem so for als ferkommen sie zur Zirkusatraktion was ich schon im anbetracht desen das es Menschen sind die ihr Leben auf Spiritualität ausrichten erschreckend finde.

Aber um auf deine Philosophiefrage zurückzukommen grundsätzlich sind es Budhisten ihre philosophie ist die Lehre Budhas ihre Techniken sind Qigong Weiches über das es genug Lehrbücher gibt und das geheime Harte Eisenhemd Qigong überdas du wohl als Nichteingeweihter kein Material finden wirst fals doch schick mir welches :D
Ihre editationsmethode ist Zen auserdem Leben sie als Apstinente (kein Alkohol kein Sex) Vegetarier vileicht esen sie noch Fisch da bin ich mir nicht sicher ) 90% aller Asiaten haen eine Milchunferträglichkeit also ist diese Fermutlich auch aus ihrem Speiseplan gestrichen.

Im Zen und in der Östlichen Yin und Yang Philosophie wird zwischen innen und ausen nicht unterschieden also nur Meditieren ohne körperliche ertüchtigung ist für einen Schaolin nicht denkbar du kanst beides nicht trennen das äusere spiegelt das innere wieder.

Auf Wikipedia findest du interesante informationen über die geschichte des Klosters und hier im Forum unterforum Meditation gibt es einige zenfachkundige na ja sie es macht zumindest den Anschein :D gg

Hoffe mal ich konte weiterhelfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben