die schöne Adventszeit

Werbung:
Btw:
Am Freitag kommt der Nikolaus
kommt mit seinen Gaben!

Oder kommt er schon am Vor-Aben
d?

:)

Heute kommt der Krampus und nimmt die schlimmen Kinder mit, morgen kommt der Nikolo und bringt den braven Kindern, die noch da sind, ein Sackerl mit Nüssen und Äpfeln.
Manchmal kommen sie auch zusammen. Das liegt dann an den Eltern ob sie sie für 5. oder 6. bestellen.
 
Heute kommt der Krampus und nimmt die schlimmen Kinder mit, morgen kommt der Nikolo und bringt den braven Kindern, die noch da sind, ein Sackerl mit Nüssen und Äpfeln.
Manchmal kommen sie auch zusammen. Das liegt dann an den Eltern ob sie sie für 5. oder 6. bestellen.

Kommen die beiden in Österreich denn getrennt?
Ich kenne es so: Der Knecht Ruprecht ist der Begleiter des Nikolaus.
Aber es ist wohl selten, dass die Eltern beide für ihre Kinder bestellen.
Beide zusammen sieht man meist nur auf Bildern.
Wobei die heutigen Zeichner meist gar nicht mehr wissen, wie ein echter Nikolaus aussieht.
Statt dessen zeichnen sie diesen preußisch-amerikanischen und weltweit verbreiteten Weihnachtsmann.
 
Aber es ist wohl selten, dass die Eltern beide für ihre Kinder bestellen.
Wenn die Eltern bestellen, kommen sie meist zusammen. Es ist aber schon noch durchaus üblich, dass den Kindern quasi gesagt wird "Mal schauen wer kommt." und dann schicken sie den Krampus voraus... Im Normalfall kommt der Nikolo dann aber eh am nächsten Tag auch noch. In Gegenden, wo die Feuerwehr oder die Landjugend den Krampus und Nikolo stellt, muss man die auch nicht bezahlen - deswegen kommen sie meistens doppelt.
 
"Nikolo" finde ich lustig als Wort. :)
Ist das dein privater Sprachgebrauch so - oder allgemein in Österreich?

Hier sagte man etwas so ähnlich wie "Niggelaus". :)
Und sein Begleiter ist der "Belzniggel!"
 
:D
Ich glaub das sagt man nur in unserer Region so. Ob das über die Grenzen unseres Bezirks hinausgeht, kann ich nicht sagen.
Bei uns heißt der auch Nikolo.
Ich selbst hab nie einen für unsere Kinder bestellt, weil der eh alle Jahre in den Kindergarten kam.

In meiner Kindheit habe ich schreckliche Erfahrungen damit gemacht.
Ich war in einem Kinderheim, da kam der Nikolo mit einer ganzen Schar Krampussen.
Der Nikolo las jedem Kind einzeln seine Sünden des ganzen Jahres vor und für jede Sünde bekamen wir Schläge. Danach wurden die Krampusse auf uns losgelassen, alle Türen des Hauses wurden versperrt, damit wir uns nicht verkriechen konnten und dann konnten sie sich an uns austoben.
Wir waren wochenlang voller blutiger Striemen am ganzen Körper, v.a. an den Beinen.

Später wurde es dann verboten, weil ein Arzt Anzeige erstattet hat aufgrund von schweren Verletzungen eines Kindes.
 
Werbung:
Der Nikolo las jedem Kind einzeln seine Sünden des ganzen Jahres vor und für jede Sünde bekamen wir Schläge. Danach wurden die Krampusse auf uns losgelassen, alle Türen des Hauses wurden versperrt, damit wir uns nicht verkriechen konnten und dann konnten sie sich an uns austoben.
Wir waren wochenlang voller blutiger Striemen am ganzen Körper, v.a. an den Beinen.

Später wurde es dann verboten, weil ein Arzt Anzeige erstattet hat aufgrund von schweren Verletzungen eines Kindes.

Das ist ja schrecklich :eek:
Das kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass es mal so zugegangen ist.

Wir haben auch immer unsere "Sünden" vorgelesen bekommen, die sich im Normalfall darauf bezogen, dass wir der Mama zu wenig halfen.
Und dann mussten wir Besserung versprechen. Und wenn wir keine Besserung versprachen, wurden wir mitgenommen. Ich hab einmal gesagt, dass ich das nicht verspreche, weil ich weiß, dass ich es nicht halte und lügen darf ich ja nicht. Dann hat mich der Kramperl eingepackt und am Waldrand an einem Baum festgebunden (schlagen durfte man bei mir nicht mehr). Das war trotzdem ein Erlebnis... Ich geh bis heute auf keine Krampusmärkte...
 
Zurück
Oben