die schöne Adventszeit

Werbung:
Eigentlich ist erst der 24. Dezember die richtige Zeit dafür, meine ich. :)

Zumindest ist das wohl in vielen Familien so üblich.
Weihnachten soll sich ja schließlich vom Alltag abheben und etwas ganz besonderes sein.
In meiner Familie wurde der Baum jedenfalls immer erst an Heiligabend aufgestellt und geschmückt.
 
Zumindest ist das wohl in vielen Familien so üblich.

Bei uns zuhause war das so üblich:
Am 24. Dezember wurde der Christbaum aufgestellt. Und keinen Tag vorher. :)
Und an Mariä Lichtmess am 2. Februar wurde er wieder abgeräumt, und keinen Tag vorher! :)
Jawohl, der Baum blieb eisern stehen bis zum 2. Februar, komme da, was da wolle! :D
 
Bei uns zuhause war das so üblich:
Am 24. Dezember wurde der Christbaum aufgestellt. Und keinen Tag vorher. :)
Und an Mariä Lichtmess am 2. Februar wurde er wieder abgeräumt, und keinen Tag vorher! :)
Jawohl, der Baum blieb eisern stehen bis zum 2. Februar, komme da, was da wolle! :D
Das ist aber lang. Hatte der noch Nadeln?
 
Am Land ist das durchaus noch üblich, den Baum bis zu Maria Lichtmess stehen zu lassen.
Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und da stand der Baum immer im unbeheizten und kühlen Hausflur.
Da hält er sich auch dementsprechend lange.
In Stadtwohnungen und bei Zentralheizungen ist das nicht mehr praktikabel.
 
Werbung:
Zurück
Oben