die schöne Adventszeit

Schade, dass ein Brauch so pervers aus-arten kann.

Was allerdings seltener geschrieben wird, dass auch Krampusse verletzt werden und Krampusse attackiert werden. Letztes Jahr wurden in der Obersteiermark einem 17-jährigen Krampus drei Finger weggesprengt, in Salzburg wurde einem das Kostüm angezündet, erst am Wochenende wurde einem Krampus einem Messer ins den Rücken gerammt und er erlitt schwere Verletzungen.

Leider können sich beide Seiten nicht benehmen...
 
Werbung:
Das ist ja reinste schwarze Pädagogik, was du und @SunnyAfternoon mitmachen musstet.....
Ja, das ist es in der Tat.
Ich bekomme auch vom Staat (wie viele andere Heimkinder, die betroffen waren) eine Gewaltopferrente.

Aber das ist ein anderes Thema und ich wollte diesen schönen Thread nicht OT führen.
Aber es ist mir halt eingefallen, als heute die Rede davon war, dass heute Krampustag ist.
 
Bei uns heißt der auch Nikolo.
Ich selbst hab nie einen für unsere Kinder bestellt, weil der eh alle Jahre in den Kindergarten kam.

In meiner Kindheit habe ich schreckliche Erfahrungen damit gemacht.
Ich war in einem Kinderheim, da kam der Nikolo mit einer ganzen Schar Krampussen.
Der Nikolo las jedem Kind einzeln seine Sünden des ganzen Jahres vor und für jede Sünde bekamen wir Schläge. Danach wurden die Krampusse auf uns losgelassen, alle Türen des Hauses wurden versperrt, damit wir uns nicht verkriechen konnten und dann konnten sie sich an uns austoben.
Wir waren wochenlang voller blutiger Striemen am ganzen Körper, v.a. an den Beinen.

Später wurde es dann verboten, weil ein Arzt Anzeige erstattet hat aufgrund von schweren Verletzungen eines Kindes.
Ein wahr gewordener Alptraum!
 
Ja, das ist es in der Tat.
Ich bekomme auch vom Staat (wie viele andere Heimkinder, die betroffen waren) eine Gewaltopferrente.

Aber das ist ein anderes Thema und ich wollte diesen schönen Thread nicht OT führen.
Aber es ist mir halt eingefallen, als heute die Rede davon war, dass heute Krampustag ist.
Du hast nicht gestört. Bei allem heititei gehören wohl bei so einigen auch negative Erfahrungen in diese Zeit.
Es wäre schlimm, wenn man sie auch noch zum Schweigen verdonnert!
Ich finde es toll, dass du heuer darüber sprechen kannst.
 
Du hast nicht gestört. Bei allem heititei gehören wohl bei so einigen auch negative Erfahrungen in diese Zeit.
Es wäre schlimm, wenn man sie auch noch zum Schweigen verdonnert!
Ich finde es toll, dass du heuer darüber sprechen kannst.
Naja, hier im Forum kriegt man ja schnell die Opferrolle umgehängt, wenn man über Dinge spricht, die man erlebt hat.
Es hilft auch bei der Aufarbeitung, zweifellos, aber es gehört halt auch zu meinem Leben.
Und ich schweige auch nicht (mehr) darüber.
 
Naja, hier im Forum kriegt man ja schnell die Opferrolle umgehängt, wenn man über Dinge spricht, die man erlebt hat.
Es hilft auch bei der Aufarbeitung, zweifellos, aber es gehört halt auch zu meinem Leben.
Und ich schweige auch nicht (mehr) darüber.
Ja, verstehe. Es macht aber schon einen Unterschied, ob man jammert oder berichtet. Ich finde, sagen sollte man alles dürfen.

Zu den Weihnachtsmärkten: ich mag die mit romantischer Stimmung.
Das Laute, was eher an den Fischmarkt in Hamburg erinnert, hat nichts mit Besinnlichkeit zu sein. Es darf auch da sein, klar - aber da geht mir die ganze Vorfreude stiften.
 
Einen der schönsten Adventmärkte besuchte ich auf der Fraueninsel am Chiemsee.
Da fährt man mit einem geschmückten und beleuchteten Schiff auf die Insel rüber und die ganze Insel ist ein einziger Adventmarkt. :love:

Danke für den Tipp. Da muss ich mal hin.

Ich find es schade. Mein Mann und ich sind eigentlich jedes Jahr auf einen Adventmarkt gefahren. Dieses Jahr wollten wir nach Jesolo. Einmal ein Adventmarkt am Meer!
Wir sind aber leider bisher nicht dazu gekommen und wir werden und wir werden vor Weihnachten auch nicht mehr dazu kommen... :(
 
Danke für den Tipp. Da muss ich mal hin.

Ich find es schade. Mein Mann und ich sind eigentlich jedes Jahr auf einen Adventmarkt gefahren. Dieses Jahr wollten wir nach Jesolo. Einmal ein Adventmarkt am Meer!
Wir sind aber leider bisher nicht dazu gekommen und wir werden und wir werden vor Weihnachten auch nicht mehr dazu kommen... :(
Musst Dich aber vorher im Netz erkundigen.
Der findet nur an ganz bestimmten Wochenenden statt.

Der Wolfgangseer Advent ist auch wunderschön....und ganz besonders gut gefallen hat mir Schloss Hellbrunn in Salzburg.
Aber leider auch ziemlich überlaufen, zumindest am WE, da kommen busweise Touristen von überall her.
 
Werbung:
Musst Dich aber vorher im Netz erkundigen.
Der findet nur an ganz bestimmten Wochenenden statt.

Ah ok. So wie der Hallstätter Advent, der ist immer nur am Wochenende um den 8.12. herum.
Der war auch sehr schön - viel Handwerkskunst. Man wird dort nur schnell trübsinnig, weil durch die Berge die Sonne erst so um ca. 11 Uhr kommt und um ca 14 Uhr wieder verschwindet :D

Stimmt, Wolfgangsee ist auch schön, der in Gmunden hat mir auch gut gefallen.
Und natürlich Mariazell :love: Da hatten wir wirklich das Glück, dass es den ganzen Tag geschneit hat :)
 
Zurück
Oben