Die Rechte Antifaschistische DDR

Im "Westen" gab es dafür dann die "Pfadfinder".
Derer "Gruender" Mr. Baden Powell war ein durch und durch faschistischer, rassistischer und homophober Typ.
Wird nur immer so ungern genannt :rolleyes:
Wie kommst du denn darauf?
Eine seiner schriftlichen Hinterlassenschaft lautet: "Das eigentliche Glück aber findet ihr darin, dass ihr andere glücklich macht", steht in dem Brief. "Versucht die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt."
Das hört sich weder faschistisch noch rassistisch an. Du vergleichst Äpfel mit Birnen wenn du die damaligen FDJler mit den Pfadfindern gleichsetzt. Ideologisch sind beide Organisationen meilenweit von einander entfernt.
 
Werbung:
Wie kommst du denn darauf?
Eine seiner schriftlichen Hinterlassenschaft lautet: "Das eigentliche Glück aber findet ihr darin, dass ihr andere glücklich macht", steht in dem Brief. "Versucht die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt."
Das hört sich weder faschistisch noch rassistisch an. Du vergleichst Äpfel mit Birnen wenn du die damaligen FDJler mit den Pfadfindern gleichsetzt. Ideologisch sind beide Organisationen meilenweit von einander entfernt.
Ähm, weil ich mit Pfadis gearbeitet habe...
Und auch die Schriften von Powell kenne....

Vielleicht informierst Du Dich mal über die BSA & GSA -.-.-

Die Pfadifinder SIND als paramilitär. Kinder/ Jugendorganisation bekannt...
egal
 
Ähm, weil ich mit Pfadis gearbeitet habe...
Und auch die Schriften von Powell kenne....

Vielleicht informierst Du Dich mal über die BSA & GSA -.-.-

Die Pfadifinder SIND als paramilitär. Kinder/ Jugendorganisation bekannt...
egal
Leider habe ich zu BSA und GSA nichts aussagekräftiges gefunden und auch nichts negatives zur Pfadfinderschaft.
Paramilitärisch :rolleyes:- das ist doch wohl reichlich an den Haaren herbeigezogen und nicht wirklich überzeugend.
 
Schwach Gabi :)

"boy scouts secrets" mal bei youtube eingeben.
Meinst du die Mißbrauchsfälle in Amerika?
Das ist schlimm aber hat m.E. Nichts mit den deutschen Pfadfindern zu tun. Von den deutschen Pfadfindern habe ich weder was von Mißbrauch noch von Rassismus oder von sonstigen Vergehen gehört oder gelesen.
Weil in Amerika einiges im Argen liegt, kann man doch die weltweite Pfadfinderbewegung nicht gleich in Grund und Boden stampfen oder mit der FdJ-Ideologie gleichsetzen. Differenzierung wäre nicht schlecht.
 
Leider habe ich zu BSA und GSA nichts aussagekräftiges gefunden und auch nichts negatives zur Pfadfinderschaft.
Paramilitärisch :rolleyes:- das ist doch wohl reichlich an den Haaren herbeigezogen und nicht wirklich überzeugend.

Ursprünglich waren sie das, im Ansatz sicherlich, später wohl nicht mehr und deshalb sowohl bei den Nazis als auch in der DDR verboten.
https://www.morgenpost.de/familie/a...endern-der-Welt-gibt-es-keine-Pfadfinder.html

Allerdings haben die Nazis und die DDR-Führung sicher einiges von der Spaßseite ihrer Jugendorganisationen von den Pfadfindern abgekupfert.

Gruß

Luca
 
Das ist schlimm aber hat m.E. Nichts mit den deutschen Pfadfindern zu tun. Von den deutschen Pfadfindern habe ich weder was von Mißbrauch noch von Rassismus oder von sonstigen Vergehen gehört oder gelesen.
Weil in Amerika einiges im Argen liegt, kann man doch die weltweite Pfadfinderbewegung nicht gleich in Grund und Boden stampfen oder mit der FdJ-Ideologie gleichsetzen. Differenzierung wäre nicht schlecht.
zB
https://www.focus.de/politik/deutschland/pfadfinder-kriminelle-vereinigung_aid_151631.html


Zur "Differenzierung" (bzw um Unwissen zu vermeiden):
Die in der "Ex DDR" formierte Kinderorganisation (Jungpioniere/Thälmannpioniere) waren der Pfadfinderbewegung des Herrn Powell nachempfunden.
DAS steht sogar bei Wikipedia.
Es ist wie bereits von mir geschrieben wurde, ein und das selbe Prinzip dahinter.
Befass Dich doch mal mit der Geschichte der Pfadfinderbewegung (Wichtig: NICHT zu verwechseln mit den Wandervogel Gruppe oder freien Burschenschaften!) .
Und weiter gehts, sogar bei Scout-O-Wiki stehts:

https://www.scout-o-wiki.de/index.php/Sondereinheiten

Na, wenn das nicht paramilitärisch ausgelegt ist :rolleyes:
Übrigens ist die DPSG (auf die Du Dich warscheinlich stützen willst) ein offiziell anerkannter Ableger der BSA/GSA und vertritt damit eben auch (ob bewusst oder nicht ist egal) die Statuten des Baden Powell.
Und der war bekanntermassen britischer Kavallerieoffizier und Drill Seargant, der die "Armee" Prinzipien in die "Kinder- und Jugendarbeit" brachte, um Nachwuchs rekrutieren zu können.

Das selbe in Grün gabs also auch in der DDR wie man sieht, und in anderen Ländern ebenfalls. Nur dass sie halt nicht "Pfadfinder" (bzw Boy Scouts/Girl Scouts) (also Pionier auf deutsch).... heissen/hiessen.
Nazizeit freilich gleiches Wirken...
 
Im "Westen" gab es dafür dann die "Pfadfinder".
Derer "Gruender" Mr. Baden Powell war ein durch und durch faschistischer, rassistischer und homophober Typ.
Wird nur immer so ungern genannt :rolleyes:

Ost wie West war der selbe Käse, was Miliz-Gruppen betrifft.
So ein Stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
 
Werbung:
Zurück
Oben