Die Projektion von Gott auf das Jenseits

Werbung:
Ein Psychiater ist halt auch nur ein Mensch und kann deswegen auch religiös sein (warum auch nicht?). Man muss es halt von seiner Arbeit trennen können.
Was und wie Religiosität sich ausdrückt, kann so verschieden sein, wie es Menschen gibt. So kann auch der oder ein Psychiater äußerlich gar nicht religiös wirken, aber er sähe es innerlich bei sich so sehr wohl.
 
Hallo zusammen,

der bedeutenden Psychiater C. G. Jung hatte sich in der Tiefenanalyse intensiv mit den göttlichen Archetypen des Selbst beschäftigt. Er hatte deshalb Christus als den Archetypus seines Selbst bezeichnet. So erwachte er einmal und hatte eine Vision von dem gekreuzigten Christus. Marc Chagall hatte zu dieser Vision auch ein Bild gemalt („Der Grüne Christus“). Wie das Wort Psychiater schon sagt, geht es da um die Psyche (Seele) eines Menschen, warum sollte er sich also nicht auch mit dem spirituellen Aspekt der Seele beschäftigen können?

Ein anderes Beispiel ist Eugen Drewermann, der nicht nur christlicher Seelsorger war, sondern dazu auch eine Verbindung zur Tiefenanalyse herstellte. Wie in der Gesellschaft ganz allgemein, hängt also auch bei diesem Personenkreis die Bewertung von der inneren Einstellung ab.

Merlin
 
Wenn das Himmelreich in uns ist, dann gibt es wohl Mrd. Himmel, die aufeinander prallen wie Galaxien. "Gott" ist die Bezeichnung für Intelligenz , die in allem wirkt. Also warum ins Jenseits projezieren.
Alles ist "göttlich" und Ausdruck von Intelligenz. Und was will diese Intelligenz? Sie will demonstrativ blühen und wuchern.
 
Werbung:
Hallo

Da ja kein Mensch Gott im Leben finden kann wird der ja oft auf das Jenseits projeziert.

Auf Erden gab es ja nur Jesus der von Gott berichtete und viele Christen projezeren Gott auf das Jenseuts.

Eine ewige Warterei auf Gott für den es dann keinen Zeugen gibt auf Erden.

Erklärungen und Theorien für Gott gibt es wie Sand in der Wüste. Die Menschen will Gott anscheinend vergeistigen und daran glauben das die Geister der Menschen nach dem Tod weiterleben.

Dabei funktioniert das Universum rein Materiell und physikalisch. Also Körperlich.

Naja rein physikalisch würde ich nicht sagen.

Viele Eindrücke, die wir wahrnehmen, sind ja manipuliert!

Urlaubsreisen können wunderschön sein.
Musik kann wunderschön sein.
Psychische Krankheiten können extrem schlimm sein.


... alles manipuliert....

Wenn wir rein auf das physikalische zurückgehen, ist da nicht viel...

Da gibt's dann nur mehr höhere Dimensionen. Das Jenseits.
 
Zurück
Oben