Die Projektion von Gott auf das Jenseits

Mein Bewußtsein wehrt sich dagegen und ich hab mich noch nie mit diesen Gott Lehren wohl gefühlt.
Kann ich verstehen! Mir hilft ein anderer Weg, vielleicht kann er dir etwas dienlich sein: Englisch heißt "Gott" "Good" und erinnert an "gut" und englisch "good". Wenn wir in unseren Sprachen an eine ihnen innewohnende uralte Weisheit glauben wollen, so ist Gott einfach nur das Gute.
 
Werbung:
Ich verstehe das auch nicht, indem ich in mir keinen Gott spüre, ich weiß nicht, wie das gespürt werden kann und soll.
Aber dennoch bin ich vorsichtig mit dem Wort, was "Gott" bedeuten mag. Und dann erst, je mehr ich es verstehe, habe ich die Möglichkeit, ein Verhältnis zu dem, was "Gott" sein soll, in mir vielleicht finden können.

Geht mir genau so ich spüre nichts was ich Gott nennen würde.
 
Kann ich verstehen! Mir hilft ein anderer Weg, vielleicht kann er dir etwas dienlich sein: Englisch heißt "Gott" "Good" und erinnert an "gut" und englisch "good". Wenn wir in unseren Sprachen an eine ihnen innewohnende uralte Weisheit glauben wollen, so ist Gott einfach nur das Gute.

Mir hat man immer beigebracht das Gott gut und böse ist.
 
Es nützt nichts - es nützt aber auch nichts, wenn man etwas total ausschließt und dafür sogar Andere als Lügner oder Vollidioten sieht.
Aber manche können wohl nicht anders, zumindest zeitweise.
So habe ich das gar nicht verstanden. Ich sehe nur ein eigenes Druckgefühl, keine Ver- oder Beurteilung anderer, zumindest nicht im Sinne, ihnen etwas zu "verübeln".
 
Werbung:
so ist Gott einfach nur das Gute.
Interessant, das war der Spruch in meiner Kindheit, so hat meine Mutter mir es auch früher erklärt, und ich glaube, in einem Schulaufsatz konnte mich die Lehrerin überhaupt nicht verstehen, sie schüttelte nur mit dem Kopf und gab ihn mir ohne Kommentar wieder.
Ich weiß dass mein Grundgedanke gewesen war, Gott ist das Gute, da war ich noch sehr klein, ich stellte ihn mir nicht vor wie die anderen Kinder, mit weißem Bart als alter Mann. Ich sah es schon immer eher als etwas Abstraktes.
 
Zurück
Oben