Die polyamore Gottheit, die sich auch Ich oder Jesus nennt....

heugelischeEnte

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. März 2011
Beiträge
7.684
Ort
Sommerzeit
Alles ist klar, was den mottoverhafteten Geist und dem sich daraus schließenden monotheistischen
Gott erklärt.

Vieles ist klar was dem ideologischen Geist und dem sich daraus schließenden anthropomorphen
Gott erklärt.

Was aber ist mit dem polyamoren Gott???

Ist er das Ich?? Ist er das Jesus-Selbst???

Welche Rechte hat ein Ich, das an einem poly-amoren Gott glaubt,
und womit muss es rechnen????

Wie erlangt man Ethik in der Monogamie Jenseits der Maitreya-Lehren?
 
Werbung:
Was aber ist mit dem polyamoren Gott???

Ist er das Ich?? Ist er das Jesus-Selbst???

Welche Rechte hat ein Ich, das an einem poly-amoren Gott glaubt,
und womit muss es rechnen????

Wie erlangt man Ethik in der Monogamie Jenseits der Maitreya-Lehren?

Der „Gott“ der Anarchie!?

Das Universum (insgesamt betrachtet) wirkt zwar auf mich selbst relativ chaotisch – wird ja aber trotzdem von manchen gerne auch mal Kosmos genannt.

Ich - als ein Teil davon, brauche also eh keine egogeborenen Götter „neben“ mir. Zur „Rechenschaft“ fühle ich mich also nur mir selbst gegenüber verpflichtet. Aus eigener, subjektiver Moral entsprungene Gewissensbisse, können da meiner Meinung nach, ein geeigneter, individuell persönlicher Kompass sein, um auf dem jeweils gegenwärtig wandelbaren Weg zu bleiben – oder eben nicht.

An eine außerirdische Belohnung oder Strafe, glaube ich jedenfalls nicht. Die Ohrfeige, die der klassische vermeintliche „Fremdgänger“ einheimst, entspringt - meiner Ansicht nach - bloß dem schnöden menschlich physikalisch - irdischen Ursache-Wirkung-Prinzip. Is halt alles einfach nur (selbstgebasteltes) Karma oder so. :jump5:
 
Welcher Gott ist auf die Idee gekommen, dass man neben ihm oder neben seiner Frau noch andere Götter oder Frauen lieben kann???

Wohl ein eher weltfremder...

Liebe ist allgemeingültig.

Und nicht auf einzelne Götter, Frauen oder (wenn's sein muss auch auf) einzelne Männer beschränkt.
 
Welcher Gott ist auf die Idee gekommen, dass man neben ihm oder neben seiner Frau noch andere Götter oder Frauen lieben kann???

Wohl ein eher weltfremder...

Liebe ist allgemeingültig.

Und nicht auf einzelne Götter, Frauen oder (wenn's sein muss auch auf) einzelne Männer beschränkt.

Was genau, verstehst Du unter „Liebe“?
 
Ok, dann verrate ich's dir:

Nichts, was unbedingt zu einem einzelnen Menschen oder Gott fixiert ist.
Etwas, das veränderlich ist - und dennoch beständig ist, wenn das Inividuum es nicht für sich selbst absolut beansprucht.

Wenn ich geliebt werden will ... denke ich etwa daran, ob nebenbei auch jemand andere von dieser Quelle geliebt wird? Ich nicht.
 
Welcher Gott ist auf die Idee gekommen, dass man neben ihm oder neben seiner Frau noch andere Götter oder Frauen lieben kann???

Wohl ein eher weltfremder...

Liebe ist allgemeingültig.

Und nicht auf einzelne Götter, Frauen oder (wenn's sein muss auch auf) einzelne Männer beschränkt.

Aber man verwechselt Gott mit dem Ego.

Gott schaltet und waltet nicht beliebig. *Er vermittelt der Mensch sukzessive Bewusstsein...
 
Aber man verwechselt Gott mit dem Ego.

Gott schaltet und waltet nicht beliebig. *Er vermittelt der Mensch sukzessive Bewusstsein...

Das Ewig-weibliche und das Ewigmännliche ist gleichermaßen das Ego, wer weiter kommen möchte, als zum letzten Ego, sollte nicht Jesus bitten, sondern mit einem Weib einen kooperativen Kompromiss suchen...
 
Werbung:
Zurück
Oben