Die Macht der Worte

gleichklang ist immer angenehm, aber leider auch oftmals nicht weiterbringend,
das Unterschiede sich immer in diesen Varianten äussert ?
ich kenne da noch andere,
zB die des leherers und des schülers, zwie unterschiede die ebenfalss sehr angenehm sein können. Weil jeder seine Rolle als recht einordnet. zb

es gibt noch mehr andere Möglichkeiten.

egal wer sich jedenfalls ärgert oder wer es als unangenehm empfindet ein Gespräch, somit ist nur klar das es ein Gefälle gibt, welches unausgesprochen wirkt, aber es sagt nichts aus, wer welche Rolle beinhaltet,
zuviel ist abhängig von Brauchen, müssen, Wollen und Haben, sowie der mentalität und vorallem der eigenen Eigenart die Unterschiedlicher oftmals nur sein kann.

Es muss nicht immer ein Gefälle geben - falls ich Euch richtig verstehe.
Es können auch zwischen Freunden, Liebenden, Partnern Schwierigkeiten geben, die im Gespräch geklärt werden können.
Auch zwischen Erwachsenen und Kindern muss kein Gefälle sein - Erwachsene können Kinder durchaus sehr ernst nehmen.....
 
Werbung:
Es muss nicht immer ein Gefälle geben - falls ich Euch richtig verstehe.
Es können auch zwischen Freunden, Liebenden, Partnern Schwierigkeiten geben, die im Gespräch geklärt werden können.
Auch zwischen Erwachsenen und Kindern muss kein Gefälle sein - Erwachsene können Kinder durchaus sehr ernst nehmen.....

ja, es muss nicht Gefälle sein, warum jemand unzufrieden ist oder sich ärgert,
ich denke es ist eine Möglichkeit ja.
aber trotzdem gibt es selten Gleichklang, wir sind ja alle unterschiedlich, der eine weilt im Gotteshaus, der andere im Fürstentum und der dritte wieder auf der Erde, lieber.;)
 
Wenn zwei Menschen einander vertrauen, wird jedes Gespräch förderlich sein. Es liegt u. a. daran, wie sehr man einander zuzuhören bereit ist und einander zugeneigt ist......
So tut das, ja:

"Yes, Master Gotama, to this extent there is the safeguarding of the truth. To this extent one safeguards the truth. We regard this as the safeguarding of the truth. But to what extent is there an awakening to the truth? To what extent does one awaken to the truth? We ask Master Gotama about awakening to the truth."... Canki Sutta: With Canki
 
Vielleicht nochmal die Arten von Gespräche, gute Haushälterin:


"Bhikkhus, ein Gespräch über Vertrauen, mit einen Vertrauenslosen, ist unangenehm, ein Gespräch über Tugend, mit einen Tugendlosen, ist unangenehm, ein Gespräch über Gelehrtheit, mit einen Ungelehrten, ist unangenehm, ein Gespräch über Großzügigkeit, mit einen Geizhals, ist unangenehm, ein Gespräch über Weisheit mit einen Dummkopf, ist unangenehm.

Danke für die Erinnerung :)
 
Du kommst auch noch dahinter. ;)
Du lebst auch einfach nur oder was machst du?
Glaubst du die ganzen Lehren von Buddha machen dich schlauer?
Nein, erst wenn du alles fühlst von was die Lehren sprechen, bist du schlauer.
Und dann wirst du sicherlich kein Mönch mehr sein wollen.
Aber das weißt du jetzt noch nicht, noch wirst du von Sehnsucht getrieben, du kannst noch nicht loslassen.
Obwohl du glaubst du hättest es getan. :)
Naja egal, jeder lebt sein Leben wie er es sich ausgedacht hat. :coffee:
unfassbar, auf dem hohen Rosse ist gut unterwegs?
genau anders rum...Suraja, genau anders rum
wenn DU fühlst was Du sagst, wenn Du erstmal raus bekommst was die worte die Du da so verwendest bedeuten( ich habe mich mal von deine ausdrucksweise inspirieren lassen) dann kapierst Du auch, warum jemand ein Mönch ist

Du kommst auch noch dahinter! oder wie war das*g

so...weiter mit der Sache...oder geht das gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Macht der WorteAnhang anzeigen 65982
das ist Hermes.
und jeder ist ein ebenbild dessen

ist sich jeder dessen bewußt? oder spricht da die ganze zeit nur die halbe zunge?

Wenn sich Menschen bewusst wären, käme es ja zu keinem Missverständnis mehr, dann könnte
ohne Druck oder Aggressionen kommuniziert werden. Ist aber nicht der Fall, ein Blick in die
Welt genügt.
Für mich auch die Frage ob es "die Zunge" ist, oder die eigenen Programmierungen, die da ständig
wieder abgespult werden, zwanghaft. Das macht letztendlich schwerfällig und bequem, jenseits
von Leichtigkeit, was natürlich seinen Ausdruck im Wort findet.
 
.
Tatsächlich ist auch das Herz halb...ihm fehlt etwas, etwas sehr wichtiges.
Wenn sich Menschen bewusst wären, käme es ja zu keinem Missverständnis mehr, dann könnte
ohne Druck oder Aggressionen kommuniziert werden. Ist aber nicht der Fall, ein Blick in die
Welt genügt.
Für mich auch die Frage ob es "die Zunge" ist, oder die eigenen Programmierungen, die da ständig
wieder abgespult werden, zwanghaft. Das macht letztendlich schwerfällig und bequem, jenseits
von Leichtigkeit, was natürlich seinen Ausdruck im Wort findet.
Ohne zunge keine worte, soviel dazu...aber ich erwähnte, das es das Herz ist, was maßgeblich kreiert, auch der verstand wird durch das herz geprägt.

es gibt verschiedene Sichtweisen, sie alle haben letztlich mit dem herzen und der daraus resultierenden Sicht zu tun.

Ein jemand der sich selbst minderwertig fühlt, wird auch nur das sehen, was ihn minderwertig erscheinen lässt, es wird blind sein für die eigenen Vorzüge und andere immer besser erscheinen lassen.

Verstand eingesetzt ohne herz ist grausam und kommt zu ganz anderen Schussfolgerungen als ein mitfühllendes herz.

Die meisten menschen sind sich ihres gebrochenen Herzens gar nicht bewußt, weil sie es gut verstehen sich im außen mit sinnlichen vergnügungen abzulenken

tatsächlich aber ist das Herz gebrochen mit dem austritt aus dem paradies,
da die erinnerungen verloren gegangen sind, denken wir, diese welt wäre die einzige, aber so ist das nicht..

dieses ganze neue welt gerede kommt direkt aus der akasha, wird gehen jetzt in eine neue welt und werden selbst zur dritten art, wieder zum ursprünglichen und wenn das wesen "wieder ganz" ist, dann beginnt Kreation

also, die antwort ich bin mir nicht sicher ob es die Zunge ist, ist mir so seltsam, weil ist doch klar das die zunge für sich allein gar nichts kann, jemand bewegt sie, aber wie ist die Frage.

sie ist wie ein Füller oder, der wird ja auch bewegt aber durch ihn enstehen die worte,
ist fast so als würde man jetzt fragen, ich weiß nicht, ist es wirklich der Füller...ne der ist ein werkzeug, welches in einer bestimmten art und weise benutzt werden kann. aber wie sieht das werkzeug aus und warum?
 
Die Absicht spielt mit eine Hauptrolle, bei Kreation.
nun ist diese einem selbst meist gar nicht wirklich klar, also gehts erstmal darum, sich selbst beobachten und die eigene absicht "bloßlegen", in erster Linie vor einem selbst, das reicht fürs erste, dann kann man daran arbeiten
 
Werbung:
Es gibt nur ein Wort das wichtig ist und das ist die Sprache des großen Baums. Yggdrasil der Ursprung allen Lebens, der uns alle verbindet und heilt zu verehren und die Tiere endlich als gleichwertig anzusehen wird uns wieder frei machen.
 
Zurück
Oben