Die Macht der Angst... oder welchen Nutzen könnte diese haben?

Für mich ist die Intuition = Instinkt.

Ich mache es mir da ganz einfach:
wenn es zwei verschiedene Worte gibt, kann es nicht das gleiche meinen.

Instinkt
ist das Reptiliengehirn, das Darmgehirn, der Überlebenstrieb und
betrifft und kümmert sich vorallem um den physischen Körper, den Säugetierkörper.

Intuition
geschieht über (geheilte) Gefühle, das Herz, den Thymus und
betrifft zuerst den Emotionalkörper, die Seele, das Herz ...

Inspiration
geschieht vom Geist ausgehend, über die Amygdala, über Gedanken, Bilder
und betrifft zuerst unseren Mentalkörper und spirituellen Körper ...

Auswirkungen hat jeder Zugang auf unser ganzes Leben.
 
Werbung:
und? du hast immer noch nicht genug davon, dich dagegen auszusprechen, also wo ist der unterschied zwischen der einen "besessenheit" und der anderen? ich habe schon verstanden, wogegen du dich aussprichst. aber erzähl doch lieber, wofür du dich aussprichst. liebe ist wertvoll, wichtig und heilsam. ist doch klar. ^^ gruß!

Ich kann meine Meinung schreiben/sagen, so oft ich das will. In diesem Fall war es einfach ein Anflug von "Langeweile" gegenüber den ausgelutschten Thema, Liebe vs Angst!

Angst ist vor allen eine körperliche Reaktion und nichts anderes. Dafür brauche ich keine Licht und Liebe Esoterik, seitenlange Beiträge von Erhabenen an denen offenbar nichts menschliches mehr ist (im Guten wie im Schlechten), sondern Biofeedback.
Aber da dies ein Eso Forum ist... kommt dieses Gefasel halt besser an. Jeder sehnt sich nach Liebe, Anerkennung und Geborgenheit, auch das ist natürlich und menschlich. Aber wie oft löst gerade das, Ängste aus?
 
In diesem Fall war es einfach ein Anflug von "Langeweile" gegenüber den ausgelutschten Thema, Liebe vs Angst!

ich frage mich, warum du gegen "licht und liebe" "in den krieg ziehst", wenn dir langweilig ist. (mir ist übrigens klar, dass du dich nicht gegen liebe aussprichst, sondern gegen unreflektiertes, naives klammern daran - trotzdem: warum?)

Angst ist vor allen eine körperliche Reaktion und nichts anderes.

meines erachtens ist es ein hauptsächlich psychisches phänomen, das sich in einer körperlichen reaktion ausdrückt.

Jeder sehnt sich nach Liebe, Anerkennung und Geborgenheit, auch das ist natürlich und menschlich. Aber wie oft löst gerade das, Ängste aus?

ziemlich oft. was ist die schlussfolgerung?
 
denn erst wenn der Mensch sehenden Auges mit seinen Ängsten konfrontiert wird und es richtig schmerzhaft wird, ist er evtl. bereit, sich aus freiem eigenem Willen auf den heilenden Weg zu begeben.
Auweia.
Angst hat die Menschheit in die Opferrolle gebracht, in der sie nun heute steckt!

Nein. Angst hat dafür gesorgt, dass wir HEUTE überhaupt noch als Spezies existieren.

Meiner Sicht nach kann niemand einen anderen Menschen umerziehen, wozu und wohin auch immer.
:lachen::lachen::lachen:
Achwas, deswegen funktioniert Subliminal und cold reading ja so gut..... is klar

all das ist das Gegenteil von Angst und nennt sich Liebe
Neee, das ist einfach hanebüchner Voll Blödsinn in Weichspül Sprache.
Befasst Euch doch BITTE erstmal mit dem ganz normalen Leben, was so im Menschen passiert (Hormone); wie sich unsere Umwelt verhält usw etc ...
Wenn man hier liest kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, vor all dem Hirnfasching der sich zurechtgesponnen wird.
Glaube und Hoffnung (oder sich irgendwas zurechtspinnen wenn mans eben nicht weiß) kann ja helfen den Alltag rumzubekommen.
Ob es allerdings das Wahre ist, nun
 
Werbung:
Liebe Leut´s....

Das dieses oder solch ein Thema die Gemüter erschüttern und gar erhitzen würde, kann... war mir bewusst. Doch wie hier MorningSun ihren Thread zum Thema: "Die Macht der Worte" erstellte bzw. aus welcher Intension heraus, so geht es mir auch... es ist mir ein Anliegen.

Wir befinden uns hier im "Esoterikforum" und da darf man(n) und auch Frau davon ausgehen, dass es nicht um den alltäglich offensichtlichen Brei geht. Es ist eine philosophoische Lehre und nach meinem Erachten, geht es da auch in die Tiefe... und was könnte tiefer im Menschen wirken als Angst und Liebe?

Ist zudem individuell, wie jeder für sich "Esoterik" interpretiert, was Esoterik ist. Die Sichtweisen können so unterschiedlich sein, wie jeder Mensch als Individuum für sich. Oder gibt es da einen Einheitsbrei?
Niemand ist gezwungen hier zu lesen. Wer es dennoch tut, tut es eigenverantwortlich sich selbst gegenüber.

Hätte vielleicht noch eine Warnung dazuschreiben sollen im Eingangs-Post: "Lesen hier auf eigene Verantwortung ! Keine Gewähr für durchgängiges Gefallen des hier Geschriebenen und Übereinstimmung mit den Sichtweisen des Lesers! Ansonsten... bietet das Forum noch genügend andere Spielwiesen, um Übereinstimmungen finden zu können...

Jeder sehnt sich nach Liebe, Anerkennung und Geborgenheit, auch das ist natürlich und menschlich. Aber wie oft löst gerade das, Ängste aus?

Richtig... und wo liegt die Ursache dafür?
Daran dass dieses Sehnen auf einen inneren Mangel zurückzuführen ist.... ein Mangel in und für sich selbst an Selbstliebe, Selbst-Anerkennung und die Geborgenheit zu sich selbst zu empfinden... und der Erwartung, irgendwer oder irgendetwas im Außen, andere Menschen oder auch Dinge und Situationen mögen einem diese Sehnsucht befriedigen. Noch sehr viele Menschen sind sich ihrer eigen Würde nicht wahrhaft bewusst, sonst würden sie würdevoller mit sich selbst und somit auch mit anderen Menschen, Tieren, Pflanzen umgehen... oder um es mit Gerald Hüther zu sagen: "Verletzt nicht jeder, der die Würde eines anderen Menschen verletzt, in Wirklichkeit seine eigene Würde?"

Seid ihr Euch selbst würdig und Euch Eurer Würde... Eures Wertes bewusst?
Wenn ja, dann sehnt ihr Euch nicht nach Liebe, Anerkennung und Geborgenheit. Dann könnt ihr sie Euch selbst gegen und auch anderen noch davon...

Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen, von dem anderen Gesagtem ganz abgesehen.

re ligio bedeutet etwas ganz anderes und das solltest du wissen....

Es darf für Dich gern Blödsinn sein, wenn Du Dich damit wohl fühlst. Das ist ok für mich. Doch schreibe ich dennoch meine Sicht dazu. Keiner zwingt Dich, diese zu lesen.

@Etrazeba:

War es wirklich Angst, die unserer Speziez zum Überleben half bisher?

Ja, wir existieren... doch wie sieht unsere Exsitenz aus - global gesehen? Mal ehrlich...

Was kann Angst evolutionär Positives, Konstruktives, Wohlwollendes für die gesamte Menschheit bewirken?

Achwas, deswegen funktioniert Subliminal und cold reading ja so gut..... is klar

Weißt Du auch warum dies so gut funktioniert aus meiner Sicht?

Weil der Mensch so angstgeprägt ist... z. B.
- Die Angst vor der eigenen Machtlosigkeit...
- Die Angst vor Armut...
- Die Angst, nicht verstanden zu werden...
- Die Angst vor emotionaler Nähe...
- Die Angst, sich zu blamieren...
- Die Angst, nicht zu genügen... was zu usw...
- Die Angst vor Zurückweisung... zu Selbstzweifel
- Die Ansgt vor Kontrollverlust...
- Die Angst vor Ideologien...
- Die Angst, zu versagen...
- Die Angst, nicht dazuzugehören...
- Die Angst vor dem Unbekannten.... welche die verschiedensten destruktiven und verwickelnden Auswirkungen und Verhaltensweisen auslösen können... doch die Ursachen dafür liegen wo anders und teils sehr tief im einzelnen Menschen begraben...

Eine Angstgeprägte Gesellschaft ist leichter führ- und vorallem verführbar, Marionetten in ihrer Opferhaltung... zu Gunsten derer, die die Angst schüren.

Neee, das ist einfach hanebüchner Voll Blödsinn in Weichspül Sprache.
Befasst Euch doch BITTE erstmal mit dem ganz normalen Leben, was so im Menschen passiert (Hormone); wie sich unsere Umwelt verhält usw etc ...
Wenn man hier liest kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, vor all dem Hirnfasching der sich zurechtgesponnen wird.
Glaube und Hoffnung (oder sich irgendwas zurechtspinnen wenn mans eben nicht weiß) kann ja helfen den Alltag rumzubekommen.
Ob es allerdings das Wahre ist, nun

Mag ja alle für Dich Blödsinn sein und meinetwegen, werde Du glücklich damit. Dann dürfte es Dich allerdings auch nicht scheren, welchen Senf ich hier dazu von mir gebe!!
Ich nenne es den Klarspülgang...
Was ist das normale Leben für Dich?
Wie erklärst Du Dir "normal"? Was ist das?
Für mich gibt es, es ist wie es ist....

Meine Hormone sind mit mir im Einklang, wenn ich mit mir im Einklang bin...
Bist Du mit Dir im Einklang? Freust Du Dich jeden Morgen auf Dich, Dein Sein? Bist Du mit Dir als "Mensch" rundum zufieden?

Unsere Umwelt verhält sich so, wie wir sie erschaffen, mit unseren Gedanken... mit unseren Worten, mit unseren Handlungen... mit allem was wir sind und ausstrahlen. Sie hält uns lediglich den Spiegel vor, wie es in uns selbst aussieht.

Die Spiegelgesetze könnten hierzu einen Einblick geben...

Jeder ist der Schöpfer seines eigenen Lebens, Alltags, seiner Freizeit, seiner Beziehungen... oder wie Du es hier schreibst... spinnt sich sein Leben nach seinen Gedanken zusammen.
Ich spinne zuversichtlich an einem freudevollen, zufriedenem Leben aus mir heraus...
Spürst Du die liebevolle Energie der schimmernden Spinnfäden nicht?

Jedem das Seine... und ich wünsche Dir und allen anderen hier viel Lebensfreude...
 
Zurück
Oben