Die Macht der Angst... oder welchen Nutzen könnte diese haben?

Eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten, aber offenbar scheint hier der Begriff "Angst" ein wenig missverstanden zu werden.. Angst vor etwas zu haben, wo die Ereignisse oder die Situationen noch gar nicht eingetreten sind, sondern nur in der Vorstellung existieren und noch gar nicht gesagt ist, dass diese überhaupt jemals eintreten werden... ist keine ANGST!

!
Dies ist auch Angst wenn bestimmte Ereignisse, die man in nächster Zeit vorhat ,mit denen man sich konfrontieren muss,die bevorstehen vor einer Prüfung ,ein Event einen Vortrag zu halten,wie bekomme ich meinen Abschluss hoffentlich schaffe ich das,oder draußen steht einer nachts um die Ecke und lauert auf mich den ich schon sehen konnte.Das alles ist Angst genauer gesagt "Zukunftsangst" die mir bevorsteht und kommt.
Unter anderem bekommt man Schweißausbrüche,Schwindel,oder mit dem Kreislauf zu tun.
 
Werbung:
ich weis ja nicht weshalb du mit Kriegsbemalung durchs Forum streifst, aber ich erinnere dich gerne daran, dass du nicht so mutig warst, sondern Angst hattest, deine Geschichte öffentlich zu schreiben, sie nur für ein paar einzelne User frei geben hast aus Angst vor dem zerfetzen deiner Erfahrungen..
was heisst, dass dich jemand damit verletzt hat und jetzt gibst du das weiter, ja so ist das, verletzte Menschen verletzen Menschen, oder sie versuchen es, denn @Elementezauber kannst du mit deinem Gegenwind nicht treffen, da steht sie drüber, etwas was du noch lernen kannst, denn es ist Deine Angst, das zu erfahren was du hier tust, deshalb kannst du nicht anders bis es dir bewusst wird, dass du Angst davor hast.

:sneaky:
Mit Angst hat es sehr wenig zu tun. Aber du scheinst es ja bestens zu verstehen. Nur zu, wenn die Argumente ausgehen.
Es sind MEINE Erfahrungen und die teile ich nicht mal einfach so:p
Das ist eben nicht nur schwarz/weiß, Angst vs Liebe.
 
:sneaky:
Mit Angst hat es sehr wenig zu tun. Aber du scheinst es ja bestens zu verstehen. Nur zu, wenn die Argumente ausgehen.
Es sind MEINE Erfahrungen und die teile ich nicht mal einfach so:p
Das ist eben nicht nur schwarz/weiß, Angst vs Liebe.

Da fällt mir ein schönes Zitat ein:

Bäcker sind weiß, Schornsteinfeger sind schwarz, und alles, was vom Meere kommt, ist tückisch und bewegt.

(Aus: "Fetzen" von Alexander Weickert.)
 
Dies ist auch Angst wenn bestimmte Ereignisse, die man in nächster Zeit vorhat ,mit denen man sich konfrontieren muss,die bevorstehen

Wenn Du es so sehen willst... weisst Du, ich (und ich spreche hier ausschließlich über meine persönliche Sicht, die Niemand teilen muss) kenn so Gedanken auch, wenn einem "Etwas" bevorsteht, das ein mulmiges Gefühl verursacht, aber das sind rein unsere Vorstellungen, das ist rein gedanklich, man spielt die Szenen durch in Gedanken und stellt sich vor, was nicht alles passieren KÖNNTE...

Wenn so Gedanken bei mir auftauchen, dann mach ich folgendes: Ich stelle mir vor, ich werde kurz vor diesem schrecklichen Ereignis, Prüfung, Was weiss ich, wovor ich mich schon seit Tagen oder Wochen fürchtete, von einem LKW überrollt... und bin tot.

Womit hab ich dann die letzten Tage / Wochen meines Lebens vergeudet? Mit einer Angst, wie Du es nennst, vor Etwas, das nie stattfinden wird.

Was ich damit sagen will, diese Angst, wie Du sie beschreibst, existiert nur im Kopf.. und Du weisst nicht, ob die Szenarien, die sich in Deinem Hirn abspielen, tatsächlich Realität werden, weisst Du, was ich meine?

In der Situation, wenn sie tatsächlich eintritt, kann ich dann reagieren, aber nicht schon vorher Sachen heraufbeschwören, die vielleicht so nie passieren.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.
 
Ich, für mich persönlich würde mal den +Gedanken wegnehmen, Intuition ist bei mir ein "Gefühl".. das "Bauchgefühl", wenn man es so nennen mag, wo sich etwas eben entweder gut anfühlt (für mich) und richtig oder schlecht und (für mich) falsch..
Die Gedanken kommen erst später, wenn man das Gefühl hinterfragt.

manchmal kommt zuerst ein Gedanke und dann ein gutes oder mulmiges Bauchgefühl, aufgrund dieser Gedanken ...............
 
manchmal kommt zuerst ein Gedanke und dann ein gutes oder mulmiges Bauchgefühl, aufgrund dieser Gedanken ...............

Ja stimmt, wobei wir aber dann wieder beim Hirnfasching wären... Vorstellungen, die sich im Kopf abspielen...

Kurzes Beispiel dazu:
Ich stell mir vor, ich werde von Gerard Butler geküsst... tolles Gefühl...
Dann stell ich mir vor, dass der Typ zB mega Mundgeruch hat, kein gutes Gefühl …
 
Wenn so Gedanken bei mir auftauchen, dann mach ich folgendes: Ich stelle mir vor, ich werde kurz vor diesem schrecklichen Ereignis, Prüfung, Was weiss ich, wovor ich mich schon seit Tagen oder Wochen fürchtete, von einem LKW überrollt... und bin tot.

Womit hab ich dann die letzten Tage / Wochen meines Lebens vergeudet? Mit einer Angst, wie Du es nennst, vor Etwas, das nie stattfinden wird.
Das hatte ich etwas anders geschildert ,was Du da auftischt ist in der Vergangenheit, und die Szene ist der Augenblick wo alles damit zu ende geht, wenn Dich ein LKW oder der Renntier-schlitten vom Weihnachtsmann überrollt.
Was ich damit sagen will, diese Angst, wie Du sie beschreibst, existiert nur im Kopf.. und Du weisst nicht, ob die Szenarien, die sich in Deinem Hirn abspielen, tatsächlich Realität werden, weisst Du, was ich meine?.
Das hat doch mit dem wie ich es beschrieben habe nichts damit zu tun,dies was Du andeutest ist das ich mir keine Sorgen mehr machen brauche um diese Angst zu verlieren, da ich eh weis das mich ein Laster überrollt.
In der Situation, wenn sie tatsächlich eintritt, kann ich dann reagieren, aber nicht schon vorher Sachen heraufbeschwören, die vielleicht so nie passieren.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.
Die Angst war trotzdem anwesend ,nur das Ergebnis wird anders.
Dies ist eine Situation die ich im dem Moment entscheiden muss wenn ich einen LKW anrollen sehe der auf mich zukommt ,und ich Angst bekomme oje jetzt ist alles aus,und ich muss Augenblicklich reagieren, diese Angst ist kurzfristig eingetreten und ich muss unmittelbar reagieren.

Bei dieser Situation muss ich sofort reagieren während ich bei der Prüfungsangst,bei einer Vorlesung von mehreren 100 Leuten ,einige Tage oder Wochen vorher damit konfrontiert werde.
 
Angst und Furcht, sind ganz natürliche Instinkte, wenn sie nicht länger als 5 Sekunden dauern, als Zeichen,
wo es lang geht. Darüber hinaus sollte man tiefer in sich hinein schauen, wo diese Angst zuerst entstand, und dort die verloren gegangene Energie, wieder raus ziehen.
 
Werbung:
was Du da auftischt

oje, ich hab´s geahnt... hab mich wohl nicht gut verständlich ausgedrückt, jedenfalls hab ich das nicht so gemeint, wie Du das jetzt interpretierst...

Es geht nicht um die Vergangenheit oder ob mich wirklich ein LKW überrollt, es geht um sinnlose Gedanken, die Angst entstehen lassen, das Kopfkino, das sich meist als völlig unnötig herausstellt. Der Körper reagiert ja dennoch drauf … der weiss ja nicht, dass die Gedanken, die Angst auslösen, nur Gedanken sind...
 
Zurück
Oben