Die Lust verlieren

A

Alpträumer

Guest
Es gibt da diese Hinduistische Geschichte die besagt. Dann einst Shiva meditierend sass als sich sein drittes Auge öffnete. Und dann sah er die Lust(Kama) und sie erschien ihm als Dämon.
Er richtete einen Feuerstrahl auf sie und zerstörte die Lust.
Danach so erzählt man sich, hat sich Shiva mit der Asche die von der Lust übrig blieb den ganzen Körper eingerieben.

Mir ist diese Geschichte nur zu Ohren gekommen.


Mir ist was ähnliches passiert. Nach Monaten intensiven meditierens ist mir auch sowas wie die Lust begegnet.
Ich konnte sie sehen, die Lust.
Nun leider habe ich keinen Feuerstrahl wie Shiva aber dennoch hat es das Ergebnis dass meine Lust seitdem immer mehr verschwindet.

Die Lust im allgemeinen ist weg.
Ich kann 24/7 sitzen und genau nichts tun. Und in keiner Sekunde wird jemals die Lust auf irgendwas aufkommen.
Der Zustand wird immer schlimmer.

Meine Frage jetzt, wie ist es bei euch? Habt ihr noch Lust und Laune auf das Leben oder seit ihr auch so lustlos wie ich ? Oder vielleicht ein Rat was man dagegen tun kann. Wieso stört die Lust auf so vielen Ebenen wenn man erwacht ?
Warum ist es was böses?
Kämpfe nur ich mit ihr ?
Alle Anregungen sind erwünscht.


Hier noch die Geschichte falls es wen interessiert, aber leider nur auf Englisch.
https://www.google.at/amp/s/www.tem...shiva-punish-kamadev-reduce-him-to-ashes/amp/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Habt ihr noch Lust und Laune auf das Leben oder seit ihr auch so lustlos wie ich ? Oder vielleicht ein Rat was man dagegen tun kann.

Wenn ich keine "Lust for Live" hätte, würde ich mich direkt aufhängen. "Lust" auf das Leben bekommt man nur, wenn man seinem Leben einen Inhalt geben kann. Dazu sollte man erforschen, was einem Selbst Spaß macht und Lust geben kann/könnte. Da ist Jeder anders. Überwindung (17) hilft, wenn der Wunsch nicht erfüllt werden kann, weil man Selbst keine Kraft zu Überwindung hat. Jeden erfüllen andere Dinge. Wenn man sich nicht getraut oder keine Kraft dazu hat, diese zu erreichen, sollte man sich Brücken bauen (Babyschritte zum Erfolg) und damit den Weg der kleinen Schritte gehen. Keine Scham und keine Scheu. Kein Wunsch ist zu schräg und für nichts muss man sich schämen. Verlieren tut nur der, der den Weg zur eigenen Befreiung nicht gehen will oder kann und keine Unfähigkeit ist aus sich geboren. Es gibt keine Ausreden, denn es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Das eigene Zutrauen hindert oder fördert die Befreiung. Drum, traut euch, vor euch selbst und der Welt auszusprechen, was euch heilen kann/könnte. Die Welt wird euch erhören. Wenn nicht ganz, dann klein .. oder noch kleiner, als ihr denkt. Alles ist besser als Stagnation, denn allles was sich bewegt, geht nach vorn, ist nicht unbewegt und damit voller Leben und letztlich Liebe...
 
Es gibt da diese Hinduistische Geschichte die besagt. Dann einst Shiva meditierend sass als sich sein drittes Auge öffnete. Und dann sah er die Lust(Kama) und sie erschien ihm als Dämon.
Er richtete einen Feuerstrahl auf sie und zerstörte die Lust.
Danach so erzählt man sich, hat sich Shiva mit der Asche die von der Lust übrig blieb den ganzen Körper eingerieben.

Mir ist diese Geschichte nur zu Ohren gekommen.


Mir ist was ähnliches passiert. Nach Monaten intensiven meditierens ist mir auch sowas wie die Lust begegnet.
Ich konnte sie sehen, die Lust.
Nun leider habe ich keinen Feuerstrahl wie Shiva aber dennoch hat es das Ergebnis dass meine Lust seitdem immer mehr verschwindet.

Die Lust im allgemeinen ist weg.
Ich kann 24/7 sitzen und genau nichts tun. Und in keiner Sekunde wird jemals die Lust auf irgendwas aufkommen.
Der Zustand wird immer schlimmer.

Meine Frage jetzt, wie ist es bei euch? Habt ihr noch Lust und Laune auf das Leben oder seit ihr auch so lustlos wie ich ? Oder vielleicht ein Rat was man dagegen tun kann. Wieso stört die Lust auf so vielen Ebenen wenn man erwacht ?
Warum ist es was böses?
Kämpfe nur ich mit ihr ?
Alle Anregungen sind erwünscht.


Hier noch die Geschichte falls es wen interessiert, aber leider nur auf Englisch.
https://www.google.at/amp/s/www.tem...shiva-punish-kamadev-reduce-him-to-ashes/amp/
Der Ausgleich ist wichtig, der Kreislauf des Lebens. Shiva zerstört damit Brahma etwas Neues schaffen kann. Stillstand ist Tod. Bewegung ist Leben.
Kann man sich depressiv meditieren?
 
Werbung:
da gibts ja diese Shaolin-Geschichte

https://de.wikipedia.org/wiki/Bodhidharma

Zitat
Das zu jener Zeit daoistisch geprägte Shaolin-Kloster erfuhr die Kombination aus Meditationspraktiken des Chan/Zen und körperertüchtigenden Bewegungen

vielleicht ist ein bisschen Bewegung auch ganz gut neben der Meditation.
Ich habe tatsächlich vor einem Jahr wiede angefangen Kunfu Zu trainieren aber leider durch Corona ist es seit längerer zeit nicht mehr möglich.
Ich war dann effektiv 2 x dort dann fing der Corona Lockdown an.
 
Zurück
Oben