Die Liebe und der Demiurg

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Wenn ich so etwas mal auf biblische Weise höre, so wird meist in etwa gesagt, du sollst Gott lieben.
Oder Gott sagt, du sollst mich lieben.

Wenn wir jetzt mal von sogenannten Außerirdischen-Geschichten ausgehen, oder wer und was dieser Gott auch immer sein könnte, so wird evtl. in dem Augenblick, wenn der Mensch soweit ist, in diese Richtung echte Liebe auszustrahlen, der "Demiurg" erlöst.
Ich habe das Wort Demiurg bisher noch nie verwendet , dennoch kam mir jetzt genau dieser Begriff in den Sinn.
Es ist altgriechisch und heißt so etwas wie "Handwerker". Ursprünglich wohl eine Bezeichnung des erhabenen Schöpfers, in anderen Richtungen aber auch als etwas eher Niederes angesehen.
Ein Handwerker, der mithilfe und aus der ihm zur Verfügung stehenden Materie etwas formt und baut.
 
Werbung:
Was hat dieser Gott erschaffen?

Dieses Universum?
Oder alle Universen - ich meine deren "Grafikengines"?

Meiner Meinung nach ist dieses Universum - auch wenn es noch so oft Spitz auf Knopf trifft - nicht das perfekte.

Deshalb braucht man auch eine gewisse "Beliebigkeit" damit das Karma gerecht wird...
 
Wenn ich für mich davon ausgehen, dass Gott für mich der Begriff meiner eigenen Schöpferkraft ist, dann wäre es die Liebe zu mir, als sinnbildlicher Handwerker, der aus seinem eigenen inneren Potenzial und der eigenen inneren Fülle schöpft und sein Leben gestaltet.

Ob nun erhaben oder niedrig... einer Bewertung dessen bedarf es aus meiner Sicht nicht.

Ein Handwerker, der mithilfe und aus der ihm zur Verfügung stehenden Materie etwas formt und baut.

Der Satz hat was Magisches für mich... denn... im Geiste wie im feinstofflichen Bereich sehe ich für mich keine Form. Diese ergibt sich erst im Zuge der Schöpfung... nimmt somit dem Geiste entsprechend die Form an!
 
Da ist ein Schöpfer und ein Demiurg, hier gibt es einen Unterschied,
man kann auch 1 und 2 dazu sagen.

meine Erfahrung bestätigt die Gnostische Erklärung, nach der wir hier in der Unterwelt sind, diese wurde sozusagen vom Demiurgen erschaffen

wenn man also annimmt, dies alles sei so die urspüngliche Schöpfung und all das wäre so "vorgesehen", dann ergibt zb das Zölibat natürlich keinen Sinn und zwar gar keinen

wieso sollte man etwas überwinden, was so ursprünglich vorgesehen ist/war?!

Das Wort Vorsehung, hat eine etwas andere Bedeutung als bisher gedeutet, Vorsehung ist sowas wie > das was eigentlich für das Wesen vorgesehen ist, also das Paradies zb
es trägt eine stark schöpferische Komponente,ähnlich wie Vision

Wie bei einem Theaterschauspiel, wir stehen auf einer Bühne und spielen eine Rolle,
aber weder die Bühne, noch die Rolle gehört zum echten Sein, sondern wurde vom Demiurgen erschaffen.
 
Und auch der Begriff "Vorsehung" ist eine Annahme, Vermutung, Glaubensidee.

Wenn, könnte man es aber sehen wie das Wachstum eines Baumes oder einer Blume. Erst durch das Kämpfen müssen gegen Wind und Wetter, und zugleich auch als Nahrung zu nutzen, sich zu wehren usw. , erhalten sie ihre evtl. "vorgesehene" Form.
 
Ich glaube, dieses Universum war das schlechteste unter allen eingereichten.
Darum akzeptierte der Handwerker dieses Universum die Zugriffsmöglichkeit und Einflussnahme aller anderer Dimensionen.
Worauf dieses Universum sowas, wie das Zentrum aller Welten wurde.

Leider, leider darf ich, glaube ich, diese Einflüsse noch nicht erkunden.
Um später allgemein gebildet zu sein.
Ich muss wohl oder übel vorher verschwendet werden, etwas eigenes erstellen, bilden.

Man darf mit mir noch nicht spielen, die Einflüsse.
Vorher muss ich etwas darstellen, etwas haben, das ich verlieren kann.
Etwas aufbauen.

Das meinte wohl jemand, in einem anderen Thread, der meinte es geht nicht um Stufen, wir seien alles Magier...
 
Es ist altgriechisch und heißt so etwas wie "Handwerker". Ursprünglich wohl eine Bezeichnung des erhabenen Schöpfers, in anderen Richtungen aber auch als etwas eher Niederes angesehen.
Ein Handwerker, der mithilfe und aus der ihm zur Verfügung stehenden Materie etwas formt und baut.
Nur so nebenbei:

Handwerker = Technítis
Erbauer = Oikodómos
Schöpfer = Dimiourgós​


Μερλιν = Merlin :)
 
Werbung:
Zurück
Oben