Die Kunst des Scheiterns - der letzte Walzer der Tyrannen!

Werbung:
All das entfällt, nicht einmal der sogenannte PCR-Test - aufgrund dessen alles an Maßnahmen begründet wird! - ist validiert. Höher qualitative Tests, die es mittlerweile gibt, werden zur Nutzung abgelehnt.

Was sagt uns all das?
Dass die höherwertigen Tests vermutlich mal wieder zu teuer sind und Geld die Welt regiert?
(In der Tier-Industrie im Veterinär-Sektor läuft es jedenfalls so. Warum dann nicht auch in der Pharma?)


Ansonsten: Ja, Medien sind leider nicht immer objektiv, es gibt da Interessen, politische Einflüsse, etc. Dessen sollte man sich beim aufgeklärten Medienkonsum bewusst sein, und nicht immer ist es fürs Zielpublikum ganz offensichtlich. Manche Mediengruppen sind untereinander vernetzt, und da ist man natürlich (warum auch immer ...) auf eher gleicher Linie.
Besonders bei visuellen Medien ist es an sich schon schwierig, objektiv zu sein. Ich denke da an dieses eine Foto mit den Soldaten (hier Bild 3, wobei alle hier gelisteten recht spannend sind, wie ich finde): https://www.spiegel.de/fotostrecke/manipulierte-bilder-fotostrecke-107186.html
Apropos Medien: Hier übrigens eine sehr spannende Doku (das Ende ist krass und ich empfehle, nicht die Kommentare zu lesen, wer es sich angucken möchte):

Ich halte einiges bei Corona für absurde Verschwörungstheorien und egal ob man daran glaubt oder nicht - Dinge wie Maske tragen oder etwas Abstand halten, tun mir nicht weh, also passe ich mich notfalls dahingehend dem großen Verschwörungsplan an ;) - weil ich andere dadurch ganz evtl. retten kann.
Die Sache ist halt die: Selbst wenn Verschwörungstheorien der Wahrheit entsprächen, wäre es schwer, zu sagen "Das und das trifft zu". Menschen, die das tun würden, würden gefährlich leben. Und damit meine ich nicht Corona - fiel mir nur ganz generell zum Thema "Verschwörungen aufdecken" ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Nachtrag, da ich nicht mehr bearbeiten kann: Die hier von manchen angesprochene Medienmanipulation fällt mir bzgl. Corona vor allem bei den "Alternativmedien" auf. zB geistert ein Video Ausschnitt im Netz herum, wonach Bill Gates in einer Talk Runde irgendwas von "Wir injizieren genmanipulierte Impfstoffe den Kindern" (so ähnlich) vor sich hinredet. Unter Verschwörern ist das nun offenbar der "Beweis", dass Gates per Impfzwang allen Kindern schaden möchte, etc. - macht man sich die Mühe und sucht sich einen größeren Ausschnitt der Sendung raus, wird klar, dass Gates das sogar ziemlich konträr meinte, seine Aussage also eigentlich eine Kritik an Intransparenz von chemischen Stoffen (es ging in dieser Sendung, soweit ichs mitbekam, nicht mal primär ums Impfen) war. Viele nehmen aber den kürzeren (aus dem Zusammenhang gerissenen) Ausschnitt offenbar leider hin und dann liest man Kommentare, die voll von blindem Hass sind.
Das Problem ist wohl, dass einerseits heute jeder auf fast alle Infos schnell zugreifen kann dank Google und Co. und gleichzeitig jeder ähnlich schnell Infos verbreiten kann. Ich finde das zwar gut, weil ich es sehr demokratisch finde, aber manche sollten mehr darüber nachdenken, wer wie Infos verbreitet - und dass es Menschen gibt, die sich in Ideologien verlieren.
 
Werbung:
Kleiner Nachtrag, da ich nicht mehr bearbeiten kann: Die hier von manchen angesprochene Medienmanipulation fällt mir bzgl. Corona vor allem bei den "Alternativmedien" auf. zB geistert ein Video Ausschnitt im Netz herum, wonach Bill Gates in einer Talk Runde irgendwas von "Wir injizieren genmanipulierte Impfstoffe den Kindern" (so ähnlich) vor sich hinredet. Unter Verschwörern ist das nun offenbar der "Beweis", dass Gates per Impfzwang allen Kindern schaden möchte, etc. - macht man sich die Mühe und sucht sich einen größeren Ausschnitt der Sendung raus, wird klar, dass Gates das sogar ziemlich konträr meinte, seine Aussage also eigentlich eine Kritik an Intransparenz von chemischen Stoffen (es ging in dieser Sendung, soweit ichs mitbekam, nicht mal primär ums Impfen) war. Viele nehmen aber den kürzeren (aus dem Zusammenhang gerissenen) Ausschnitt offenbar leider hin und dann liest man Kommentare, die voll von blindem Hass sind.
Das Problem ist wohl, dass einerseits heute jeder auf fast alle Infos schnell zugreifen kann dank Google und Co. und gleichzeitig jeder ähnlich schnell Infos verbreiten kann. Ich finde das zwar gut, weil ich es sehr demokratisch finde, aber manche sollten mehr darüber nachdenken, wer wie Infos verbreitet - und dass es Menschen gibt, die sich in Ideologien verlieren.
Das ist mit jeder Berichterstattung und jeder Doku oder Reportage so.

Man kann den öffentlich-rechtlichen wesentlich weniger trauen, denn sie werden dafür sogar bezahlt und haben die bessere Ausstattung und bessere Ausbildung als Diejenigen, die vielleicht an der Wahrheit dran sind und an ihr kratzen.

Und selbst wenn du eine wirklich echte Geschichte oder Tatsache drehen würdest, ist sie immer eine Momentaufnahme und aus einem bestimmten Blickwinkel, das muss man eh erwähnen.

Nun die so genannte Berichterstattung in den Medien kann man keinen Fingernagellänge trauen. Sie haben oft schneller ein Bericht fertig bevor etwas tatsächlich stattgefunden hat, oder berichten über einen ziemlich kleinen Ausschnitt, machen aber eine unglaubliche Story draus, die dann um die Welt geht und sich bei den meisten Menschen wie eine Tatsache verfestigt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben