Die Kunst der Tarnung - art of camouflage

A

Amarok

Guest
Dieser Thread ist ein PRAXISthread! und richtet sich an jene Leute, die die Natur nicht nur vom TV kennen.

Mein "Anliegen" ist es einmal nachzufragen bzw sich auszutauschen, wie man mit Tarntechniken umgeht, sie verwendet (oder auch nicht?? ) wenn ihr bspw. draussen unterwegs seid, und Tierbeobachtungen machen wollt, bzw sozusagen "auf der Lauer" liegt.
Nutzt ihr dazu bestimmte Tarnkleidung? Oder geht ihr mit Jeans und Jacke einfach drauflos?
Wie ist es mit der Geruchstarnung, um den menschlichen Eigengeruch zu verschleiern? Was tut ihr da?

Ja, mir ist bewusst dass dies ein ziemlich "spezielles" Thema ist und bei manchen gewiss auch ein Augenrollen verursacht. Macht aber nix :)

Was tut ihr, wenn ihr draussen auf Treck / Tour seid, und zB nicht gesehen werden wollt (Spaziergänger, Förster, Touristen usw...)
All sowas soll hier in diesem Thread besprochen werden. Ich hoffe auf reges Interesse und guten Austausch (obwohl mir fast klar ist, dass sich nur wenige beteiligen werden).

Eines erbitte ich vornweg: Kein herumtheoretisieren, oder "ich hab mal gelesen das dies jenes...".
Es geht um Anwendung, nicht um Angelesenes. Danke.
 
Werbung:
Vielleicht hättest du dabei schreiben sollen, wie man sich draußen in der Natur praktisch versteckt

und nicht wie man sich als User in einem Forum tarnt oder wie man Beiträge geschickt tarnt, damit sie bewusst missverstanden werden oder mit geschickter Tarnung Themen zerstört, die dann mit magischer Rhetorik als themensinnig behauptet werden.








- Topic -

Ich war ja lange genug draußen. Und es gab auch Situationen, wo ich mich tarnen musste. Allerdings meist vor biestlichen Menschen und nicht vor Tieren. Die Klamotten blieben am wirksamsten, wenn sie klamm und naturmuffig waren. Als Schlafsack hatte ich den mit Ärmeln bestückten Bundeswehr, da er nass werden konnte, war er sehr vorteilhaft. Nur mit dem Zelt hatte ich etwas Schwierigkeiten, weil es in den Farben Meerblau und Pflaumenlila war. Es gab so manche Orte, wo nicht gezeltet werden durfte. Da musste dann Geäst her und auch n Tarnnetz. Da ich ein Fröstler bin, brauch ich es warm. Deshalb hab ich in Waldesnähe das Zelt oft etwas tiefer eingegraben, wo der Boden locker war.

Für Tarnung ist "waschen" sehr schlecht, es sei denn, nur mit Wasser. Als Body Schwächling war es für mich sinniger mich zu verstecken als den Kampf zu wagen.
 
Stehen bleiben und mit der Umgebung verschmelzen. Nichts besonderes denken, nichts besonderes wollen.
Fünf Sekunden später zwitschern die Vögel wieder.
 
Stehen bleiben und mit der Umgebung verschmelzen. Nichts besonderes denken, nichts besonderes wollen.
Fünf Sekunden später zwitschern die Vögel wieder.

Du weisst aber schon, dass das "Zwitschern" der Vögel auch Alarmrufe sein können? Jeder Vogel hat mind 4 Rufarten (eigentlich sind es 5)...
Mit der Umgebung verschmelzen? Wie machst Du das? Wenn ich ne knallgelbe Jacke trag, is nix mit verschmelzen.
Mir ist zwar bewusst was Du meinst, aber wie gehst Du das an?
 
Werbung:
Zurück
Oben