Die Kräuterküche - unsere Rezepte

Belle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
3.384
Ort
Niflheim
die uns und anderen helfen.

Ich dacht das mal jeder so ein paar seiner Rezepte verrät damit auch Anderen Anregungen gegeben werden können, man sich halt weiterbildet.

Ich fang mal an, ich selber bin sehr in der Hildegard-von-Bingen verfangen. Schwör auf einige ihrer Rezepturen.

Reizhustentee

5 TL Melisse,
4 TL Nelkenwurzel
2 TL Betonie,
1 TL Mistel,
250ml kaltes Wasser


Zutaten gut vermischen und anschließend 11/2 TL der Mischung in das Wasser. Das ganze 6h ziehen lassen und öfters umrühren. Vor dem Trinken den Sud aufkochen und die Kräuter noch einmal 5 Minuten ziehen lassen. Dann den Tee abseihen drei Tassen des Tees über den Tag verteilt trinken.

Blasenentzündung

100g Gerstenkörner,
500ml Wasser,
15g unbehandelte Zitronenschale,
Honig


Die Gerste im Wasser kochen und dann abseihen. Die 500ml über die gereinigte Gerste geben und die Zitronenschale mit dazu, das ganze solange köchel, bis die Gerste weich ist. Dann die Mischung vom Herd nehmen und das ganze abkühlen lassen bis es lauwarm ist. Dann das Wasser abgießen und mit Honig süssen - mehrmals täglich eine Tasse davon trinken.
 
Werbung:
mal was aus meiner "Hexenküche" :D

Tee Lisa (Überraschungstee) - Wohlbefinden

1/2 EL Pefferminze
1 EL SPezial1
1/2 EL Melisse
6 Blätter Zitronenverbene frisch
2 Blätter Jiaogulan + etwas Magie

Hustentee

1 HV Salbei geschnitten/frisch
1 HV Zitronenverbeene / frisch
3 Schafgarbe Blüten und Blätter / frisch
1 EL Pfefferminze
1 HV Zitronenmelisse gertr.
2 EL Honig auf 1,2 Liter wasser

Tee gegen Chi -Stau in der Mitte ( ca 5 Portionen a 1,2 L wasser) - nervöser Magen

60g Kardamom
30g Anis
10 stck Sternanis
10 El Fenchel
ca 10 g Jiaogulan
alles kurz im Mixer zerkleinern
Dos: 1. 2-3 EL/ Topf kurz aufkochen

Holunder-Zauberey

Ca 800g schwarze Holunderbeeren von den Stielen entfernen
und zusammen mit reichlich 1 EL Pfefferminz und 1 EL Zitronenmelisse mit wenig Wasser
kochen ca 20 min. bzw bei 80 grad ziehen lassen
alles durch ein Sieb streichen
dazu 2-3 gr. geriebene Äpfel, einen Schuss Zitronensaft, 1 EL Vit C Pulver und 400 g Gelierzucker geben.
Zusammen mit 3 kleingehackten Rosenblüten aufkochen und sehr heiss in Gläser füllen...

ohne Apfel und Blüten auch als Sirup in Flaschen zu füllen und zB mit Mineralwasser gut zu trinken - dann nur unraffinierten Rohrzucker nehmen

Wohl bekommts
Ron
 
mal was aus meiner "Hexenküche" :D

Tee Lisa (Überraschungstee) - Wohlbefinden

1/2 EL Pefferminze
1 EL SPezial1
1/2 EL Melisse
6 Blätter Zitronenverbene frisch
2 Blätter Jiaogulan + etwas Magie

Hustentee

1 HV Salbei geschnitten/frisch
1 HV Zitronenverbeene / frisch
3 Schafgarbe Blüten und Blätter / frisch
1 EL Pfefferminze
1 HV Zitronenmelisse gertr.
2 EL Honig auf 1,2 Liter wasser

Tee gegen Chi -Stau in der Mitte ( ca 5 Portionen a 1,2 L wasser) - nervöser Magen

60g Kardamom
30g Anis
10 stck Sternanis
10 El Fenchel
ca 10 g Jiaogulan
alles kurz im Mixer zerkleinern
Dos: 1. 2-3 EL/ Topf kurz aufkochen

Holunder-Zauberey

Ca 800g schwarze Holunderbeeren von den Stielen entfernen
und zusammen mit reichlich 1 EL Pfefferminz und 1 EL Zitronenmelisse mit wenig Wasser
kochen ca 20 min. bzw bei 80 grad ziehen lassen
alles durch ein Sieb streichen
dazu 2-3 gr. geriebene Äpfel, einen Schuss Zitronensaft, 1 EL Vit C Pulver und 400 g Gelierzucker geben.
Zusammen mit 3 kleingehackten Rosenblüten aufkochen und sehr heiss in Gläser füllen...

ohne Apfel und Blüten auch als Sirup in Flaschen zu füllen und zB mit Mineralwasser gut zu trinken - dann nur unraffinierten Rohrzucker nehmen

Wohl bekommts
Ron

sorry, wenn ich hier so hereinplatze. kann mir vielleicht jemand sagen was ich einem kleinkind auf einen gelsenstich geben kann. der einstich ist leicht gerötet und juckt natürlich. was macht kleinkind wenns juckt ? kratzen, natürlich wenn die mama nicht hinschaut.:)

vielen dank reiki59
 
Maiwipfelsaft:

500g Fichten- oder Tannenwipfel
1000g Rohrohrzucker

In ein großes Glas abwechselnd Maiwipfel und Zucker schichten. Mit Maiwipfel am Boden beginnen, (die Maiwipfel-Schicht sollte immer doppelt so hoch sein, wie die Zuckerschicht), mit einer Zuckerschicht ganz oben aufhören.

Das Glas mit einem Tuch oder Butterbrotpapier luftdurchlässig verschließen, und anschließend an einen sonnigen Platz stellen. Nach etwa zwei Wochen hat sich Sirup am Boden abgesetzt, die Maiwipfel sehen braun aus.

Den Hustensirup sollte man in braune Fläschchen füllen (Lichtschutz) und an einem kühlen Ort aufbewahren - so hält er sich problemlos über viele Monate! (y)
 
mal den Thread raufschupfe.....

auch im Winter wachsen Heilkräuter

Erkältungstee aus frischen Kräutern:

Thymian
Spitzwegerich
Pfefferminze

Honig


Vogelmiere
lecker auf dem Frünstücksbutterbrot :)
 
Werbung:
Mein Rezept gegen Husten

· Saft einer halben Zitrone

· Ein Espressolöffel frischgemahlener Pfeffer

· Ein Espressolöffel Honig

Alles zusammenmischen und runter damit, habe mich das erste Mal gegruselt aber der Geschmack ist nicht schlimm!
 
Zurück
Oben