Die kommerzielle Seite des Feng-Shui

Hallo Geli :)

Angelika-Marie schrieb:
Der Grund, dass Feng-Shui zu schwierig ist, gilt meines Erachtens nicht.
Jemand, dem an einem inhaltlichen Austausch gelegen ist - und nicht nur an dezenter Werbung für eine Beratung - wird es gelingen, auch komplexere Zusammenhänge anschaulich zu schildern.

Und sofern er sich von einfachen Fragen so unter seinem Niveau gefordert fühlt, dass er glaubt, falsch zu betraten, wenn nicht alle Berechungen gemacht sind, meine ich immer noch: das 3-Türen-BaGua bietet einfache Lösungsmöglichkeiten, die, wenn sie nicht entsprechend wirken, auch schnell wieder weggeräumt werden können.
Hier ist vielleicht mal eine Bitte an die persönliche Sensibilität der Fragesteller geboten ( nach dem Motto: Was ich schreibe sind Anregungen, schau bitte selbst, wie es sich für Dich anfühlt, und was sich daraus für Dich ergibt.)
Und ich denke, das kann ein Fragender auch durchaus leisten. Muss er ja ansonsten auch in seinem Leben. D.h. wenn ich den Fragenden als erwachsenes Gegenüber begreife, entfällt logischerweise die Befürchtung, ihn mit einer vielleicht unkompletten Aussage in Schwierigkeiten zu bringen.
daumenzeiger.gif
sm_nicker.gif


Angelika-Marie schrieb:
Ich weiss nicht was mit Dir persönlich ist.
Wie meinen? :confused:

Angelika-Marie schrieb:
Die chinesischen Jahreszeichen sind sicher so mundan wie unsere Sternzeichen, schlag mal 'ne westliche Illustrierte auf, da find'ste auch nur die.
Aber die chinesische Astrologie ist viel differenzierter. Sie arbeiten, was das Geburtshoroskop betrifft auch mit Stunde, Tag, Monat, Jahr, darüber hinaus mit den fünf Elementen und ihren Wandlungen, mit Yin und Yang und dem I-Ging, [....]
Erstmal werden in der westlichen Astrologie ca. 30 Tage nach Sonnenstand unter einem Zeichen zusammengefasst (und nicht ganze Jahrgänge) und zum anderen hab ich noch nie, auch in der astrologisch primitivsten Populärdeutung in einer Ilustirerten nicht, gelesen, dass alle unter einem TKZ Geborenen sich beim Schlafen mit dem Kopf nach Westen betten sollten oder sowas in der Art. Mag ja sein, dass es tatsächlich möglich ist, aufgrund von Numerologie solche Typisierungen abzugeben - es wird aber doch wohl noch erlaubt sein, dass mir persönlich subjektiv das als sehr wenig individuell und fragwürdig erscheint; oder? Ich will weder das System an sich (rein auf das Jahreszahlen Ding und die Elementezugehörigkeit bezogen), noch die, die sich damit beschäftigen herabwürdigen. Ich sage nur: Mir persönlich erscheint dieses Brett zu dünn, als dass ich drauf springen würde.
Ansonsten mag die chinesische Astrologie ganz tolle Aussagen treffen können, darüber weiß ich zu wenig, als dass ich dazu etwas sagen könnte und was da unter dem von dir zur Verfügung gestelltem Link steht, verstehe ich offen gestanden auch nicht. Da blicke ich nicht durch. Aber ich möchte mich auch nicht erst mit einer, für mich exotischen Philosophie einlassen müssen, um ein Gespür für meine Wohnumgebung zu bekommen. Es gibt im Feng-Shui ja glücklicherweise auch eine ganze Menge Anregungen, für die man nicht mehr als den normalen Menschenverstand braucht, um das nachvollziehen zu können. Z.B. die Sache mit dem Tiger, der Schildkröte, dem Drachen und dem Phönix. Klar, dass sich das Unterbewußtsein sicherer fühlt, wenn man den Rücken sicher gedeckt weiß und nach vorne freie Sicht hat -oder?
Das wäre auch eher so die Art von Feng-Shui, die mich interessiert; eine Art Haushaltstips und Lebensweiseheiten, wo ich dann auch die Gefahr der Fehlberatung nicht so sehr erkennen kann.
Angelika-Marie schrieb:
Ich meine: Wenn Du Schwierigkeiten mit Feng-Shui hast, hsh, MUSS DANN IMMER DAS FENG-SHUI daran schuld sein???? Oder die Leute die sich damit befassen? Guck doch auch bitte Du genauer selber!
Wohin soll ich deiner Meinung nach genauer gucken? Ich hab kein Problem mit Feng-Shui und Feng-Shui kein Problem mit mir; ich habe meiner Einschätzung nach ein Problem mit dem Dünkel mancher Artgenossen. Und wenn du das jetzt esoterisch aushebeln möchtest, mit Weisheiten wie, dass dann das Problem immer noch bei mir liegt ....... nun, dazu kann ich nur sagen: Ich bin gerne unvollkommen ;).
Angelika-Marie schrieb:
Ich persönlich wünsche mir für diesem Teil des Forums einen regen Austausch. Dass Menschen sich mit ihren Fragen angenommen fühlen. Und Antworten bekommen. Und frei und ohne Furcht, sich als Dummköpfe zu outen, schreiben können. Das ist mir wichtig.
Super, dann hoffen wir doch mal, dass deine Worte auf fruchtbaren Boden getroffen sind.

LG
hsh
 
Werbung:
Liebe Angelika, :)

es tut mir leid, das ich mich jetzt erst melde, aber ich war und bin krank und habe auch ein paar Tage flach gelegen. Da war mir nicht nach Diskussionen in Foren. Mittlerweile geht es mir zwar wieder ein bisschen besser, aber extreme inhaltliche Diskussionen sind noch nicht drin. Ich bin mir aber sicher, das du dafür Verständnis hast.

Ich habe dein Eingangsposting nicht als agressiv empfunden, eher als sehr direkt. Und da ich ähnlich bin, hat es mich ganz sicher nicht gestört.

Was den finanziellen Aspekt angeht, so kann man durchaus den Eindruck bekommen, den du gewonnen hast. Das empfinde ich ebenfalls so. Wobei ich das ganz sicher nicht allen hier schreibenden Beratern unterstellen möchte.

Das 3-Türen-Bagua werde ich sicher nicht anwenden, aber wenn du Dinge verändern möchtest, versuche erst mal nicht zuviel zu verändern. Dann kannst du gut nachspüren, ob das jetzt paßt, was du da gemacht hast oder nicht.

Verschiedene Schulen zu mischen ist immer schwierig, wenn man nicht genau weiß, wovon man redet. Da hast du vollkommen recht. Das würde ich jetzt auch noch nicht tun. Ich halte mich da an Meister Josef Yu und solange ich damit gut fahre bleibe ich auch dabei, zumindest in der praktischen Arbeit. Was aber natürlich nicht heißt, das ich mir andere Schulen nicht anschaue.

Was jetzt die chin. Astrologie betrifft, so habe ich vor kurzem mit Arnold, hier im Astrologieforum darüber diskutiert. Falls es dich interessiert kannst du es ja mal nachlesen. Es ist ein sehr interessantes Thema, wenn auch nicht einfach. Wobei man jetzt sicher nicht Einstein sein muß, um sie zu verstehen, aber man braucht Zeit um die Dinge zu erspüren und vor allem die Wandlungsphasen zu verinnerlichen und man muß sich einlassen wollen.

Die chinesischen Jahreszeichen sind sicher so mundan wie unsere Sternzeichen, schlag mal 'ne westliche Illustrierte auf, da find'ste auch nur die.

Das sehe ich genauso. Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit westlicher Astrologie, mit dem Bazi erst seit zwei oder drei Jahren und ob ich jetzt jemanden auf sein Tier und das Element reduziere oder auf das Sonnenzeichen, beides ist nur eine grobe oberflächliche Einteilung.
Und kein System, weder ein westliches noch ein östliches hätte sich über Jahrtausende gehalten, wenn es so oberflächlich wäre.
Aber wenn sich jemand nicht einlassen will - was jedem frei steht - dann sieht man das natürlich nicht so und bleibt an der Oberfläche. Schade nur, das manche dann trotzdem urteilen, aber auch das ist in unserer Gesellschaft ja völlig normal. Traurig finde ich es trotzdem.

So, jetzt hoffe ich, das es meinen Nebenhöhlen bald so gut geht, das ich dir etwas zu den fliegenden Sternen schreiben kann.

Liebe Grüße
Gwenna
 
Hallo,

möchte einpaar Anmerkungen machen zu gewissen Stellungnahmen. Da es sich zeitlich nicht immer ausgeht in das Forum zu sehen, bitte ich um verständnis das ich nicht immer gleich auf alles Schreiben kann bzw. alles lesen kann.

Angelika-Marie schrieb:
Aber sagt mal, Gwenna und Roman, gibt es denn irgendwo eine anständige Lekture über die fliegenden Sterne, die Ihr empfehlen könnt?
Derzeit gibt es leider nur in Englischer Sprache gute Bücher welche auch für Personen geeignet sind, die noch wenig Erfahrung mit diesem System haben.„Flying Star Feng Shui von Stephen Skinner“

h_s_h schrieb:
Geht das in Richtung Nummerologie? Also das mit der Sonnenjahreszahl ist mir schon primitiv suspekt, weil da, wie überhaupt auch in der Chinesischen Astrologie, für meinen Geschmack zu stark vereinfacht wird.
Nun soll es mit den Sternen, soweit ich es verstanden habe, ja so sein, dass nicht jede Ortsqualität für jeden gleich gut ist (was durchaus verständlich scheint), das würde meiner Auffassung nach bedeuten, dass ein Haus für jeden seiner Bewohner ausgerichtet werden müsste, wobei einige Aspekte dabei durchaus konträr zueinander laufen könnten. D.h. auch, dass ich für jeden neu hinzukommenden Erdenbürger in unserer Behausung im Grunde genommen eine neue total Beratung bräuchte – im Grunde ändert sich damit ja auch die gesamte Familienkonstellation.
Und, und das finde ich, kompliziert die Sache geradezu ins Unermessliche, die Ortsqualität ist nicht zu jeder Zeit gleich, sondern müsste sich logischerweise von Jahr zu Jahr ändern.
Tja, damit gerät das Ganze für mich zum eh mehr oder minder Glücksspiel und ich traue dem gesamten System offengestanden nicht mehr zu, als der Astrologie in Bezug auf Prognose. Kann sein, dass es mal hinkommt; muss aber nicht. Und wenn man ersteinmal darüber in Kenntnis gesetzt ist, dass man sich an einem Ort unwohl fühlen müsste, weil das die flying Stars ein Störfeld bilden, dann ist sicher der eine oder andere nur zu gern bereit dem psychisch Folge zu leisten und fortan diesen Ort zu meiden und sich dort tatsächlich unbehaglich zu fühlen.
Stimmt nicht ganz, Flying Stars haben nichts mit Nummerologie zu tun[außer das es sich in beiden Fällen um Zahlen handelt, man könnte auch statt Zahlen unterschiedliche Tiere, Pflanzen usw. verwenden wo jede einer bestimmten Qualität entspricht]. Ein Haus Neubau sollte auf seine Bewohner ausgerichtet sein, dass nicht jeder Raum gleich gut für sämtliche Bewohner ist bzw. sein kann bracht man glaube ich nicht näher besprechen. Wenn nun ein neuer Erdenbürger in diese Behausung kommt, so ändern sich ja dadurch nicht auch gleich die ganzen Raumqualitäten. Das ganze System hat nichts mit Glück zu tun, sondern viel mehr mit Erfahrung- Beobachtungen- etc

h_s_h schrieb:
Ich habe gerade unserem Wohnzimmer, das sich über das gesamte Haus von Süden nach Norden zieht und in die Zonen 6 Flüche, 5 Geister und Lebensende fällt, durch einen roten Teppich und einen riesigen roten Sitzsack (also Menge Feuer) aufgepeppt, einschließlich farblich angepasster Gardienen. Kommt gut, auch subjektiv wohlfühltechnisch . Ich werde ein Auge drauf haben, ob sich Krankheitsfälle demnächst in unserer Familie mehren . Aber mal so ganz unter uns, nur weil mir ein Feng-Shui-Berater evtl. ein paar Lebensjahre mehr versprechen würde, bei entsprechender Raumgestaltung, würde ich diese Jahre nicht in einem evt. blauen oder grünen Wohnzimmer verbringen wollen.
Ich gehe davon aus das du es falsch verstanden hast, es war keine Analyser deiner Wohngegebenheit, sondern einfach ein Beispiel. Es kann eine feurige Gestaltung gerade richtig für dein Wohnzimmer sein. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Feng Shui Berater dir ein paar Lebensjahre mehr versprechen wird, er kann dir jedoch Maßnahmen vorschlagen damit du dich besser fühlst und einiges leichter und schneller erreichbar ist.


h_s_h schrieb:
Diese Aussage finde ich inzwischen auch schon ziemlich abgegriffen, weil ich sie von jedem zu hören bekomme, der mir was verkaufen will.
Will ich dir was verkaufen? Vielleicht hast du aber nur Angst etwas zu versuchen um danach feststellen zu müssen dass das Weltbild doch anders ist als bis jetzt gedacht.

h_s_h schrieb:
Was ich ausdrücken wollte war, dass ich die chineische Astrologie als sehr ..... empfinde; vielleicht kann mir mal jemand mit einem Wort aushelfen, mir fällt es wieder nicht ein? Einfachheit ist in meinen Augen nicht gleichbedeutend mit Minderwertig. Was richtig ist, ist oft auch einfach. Was mir an der chinesichen Astrologie dennoch suspekt erscheint ist, dass, zumindest ist es nach meinem Stand des Wissens so, alle in einem Jahr Geborenen unter ein Zeichen fallen, das charakteristisch gedeutet wird. Ein ganzer Jahrgang gleicher Charaktere? Ähnlich verhält es sich mit der Zahl, die aussagt, welchem Element jemand angehört.
Wenn man die chinesiche Astrologie BaZi nur auf das Geburtsjahr herunter bricht, so kann man dies mit dem Horoskop in einer Wochenzeitung vergleichen. Wäre das gleiche wenn man sagt Personen mit Sternzeichen Stier sind alle gleich egal im welchen Jahr sie Geboren sind …..


h_s_h schrieb:
Dann hat es in diesem Thread eine Auseinandersetzung gegeben, und damit ist er gestorben. Vielleicht wäre er auch so gestorben, denn MIR hat keiner mehr geantwortet. - Oki, vielleicht bin ich mit meinem Begreifen von Feng-Shui so unter dem Niveau, dass lieber keiner einer mehr was dazu sacht *lach*, aber das bezeichnet genau einen Teil des Problems.
Kannst du mir nochmals sagen um welche Frage es sich handelt? Hab diese wahrscheinlich überlessen

Liebe Grüße
Roman
 
Hallo Ihr's :)

erst jetzt komme ich wieder zum antworten, und ich muss ehrlich sagen: weil ich Schwierigkeiten hatte, die richtigen Worte zu finden.

@ hsh

Erstmal vorweg: Niemand zwingt Dich doch, auf irgendein Brett zu springen, auf das Du nicht raufhopsen willst???? Das ist doch Deine Sache, oder?

Ich hab kein Problem mit Feng-Shui und Feng-Shui kein Problem mit mir; ich habe meiner Einschätzung nach ein Problem mit dem Dünkel mancher Artgenossen.

Ja, letzteres geht mir ja genauso! Wenn ich diesen Dünkel spüre, fühle ich mich klein, und ein bisschen wie auf verlorenem Posten. Weil, sagen kann ich nix, mangels Argumenten und Wissen, und erfahren tu ich auch nix, mangels Infos der Leute.

Aber ich spüre diesen Punkt nicht bei allen, und wenn ich Offenheit empfinde, ist es für mich auch wieder gut. Dann kann ich annehmen, dass andere bezüglich Feng Shui mehr wissen und können als ich, und hoffen, dass sie es mitteilen.
Dass sie es so mitteilen, dass ich mich nicht lächerlich fühlen muss in meinem Unwissen ( Und das ist das was passiert, wenn einer sagt: ,Da musst du das soundso Chinaklimperbong verwenden', ohne weitere Erklärung, und wenn Du nachfragst kriegst Du nix inhaltliches zum beissen), - und dass ich mit den Infos praktisch was anfangen kann.

Das ist vielleicht ein hoher Anspruch, aber den habe ich auch.
Wenn es Leute gibt, die deutlich machen, mehr zu wissen, dann sollen die auch mehr innere Weite haben, um zu geben.
Denn wenn das nicht Hand in Hand geht, dann enstehen bei dem harmlosen User ( wie bei mir) diese Gefühle: Erst fühlt man sich klein - oh, der andere weiss soviel - dann ratlos - man beginnt Fragen zu stellen und kriegt keine "nährende" Antwort - und dann zornig.
Man fühlt sich veräppelt.

@ Gwenna

Was den finanziellen Aspekt angeht, so kann man durchaus den Eindruck bekommen, den du gewonnen hast. Das empfinde ich ebenfalls so. Wobei ich das ganz sicher nicht allen hier schreibenden Beratern unterstellen möchte.

Ich sehe das genauso wie Du, Gwenna. Ich habe da einen Eindruck gewonnen von einigen, und tatsächlich ist es so, dass ich es gerne KEINEM unterstellen möchte.
Hoffen wir mal, dass der Thread hier ein bisschen aufrüttelnd wirkt.??????
:3puke:

Ich habe mir die Sachen im Astroforum mit grossem Interesse durchgelesen. Ich spüre immer diesen verdammten qualitativen Unterschied zwischen Arnolds Forum und diesem hier.
Und das finde ich bei diesem starkem Thema wirklich bitter.

Ich befasse mich seit meinem 14 Lebensjahr mit westlicher Astrologie. Und ich denke, ich kann da auch ne ganze Menge, wenn es mir jetzt mal gelingt über einen Schatten zu springen, wegen dessen ich die westliche Astrologie fast 20 Jahre nicht mehr für andere betrieben habe. Seit 1970 habe ich das Buch der Wandlungen, gern gelesen, viel studiert, oft benutzt. - Ich würde da schon gerne tiefer eintauchen.

Ich hoffe, Deine "flying stars" sind zauberstabmässig schleimlösend über Deine Nase geflogen, und es geht Dir wieder besser? *lach*
Da ich gerade das gleiche Problem hatte: Es gibt jetzt 'son Medi in der Apotheke, heisst: Gelomyrtol, besteht irgendwie aus 95% Limonen, keine Ahnung - sind Kapseln und REDUZIEREN auf natürliche Weise diese ganzen Schleimmengen, hat mir gut geholfen. Es wirkt irgendwie anders als Vitamin C, geht auch nicht auf den Magen, mindert nur spürbar den Schleim in Bronchien und Nase.
Werd wieder gesund! 3xToi!

@ Xuan Kong
Ich danke Dir, für Deine sachlichen, weiterführenden Erklärungen!
Ob ich mich allerdings an eine englischsprachige Lektüre über FengShui rantraue, weiss ich nicht so recht. Für Dich ist es da vermutlich einfacher?
Trotzdem danke für den Tipp!

Übrigens, dein letztes Zitat

Zitat von h_s_h
Dann hat es in diesem Thread eine Auseinandersetzung gegeben, und damit ist er gestorben. Vielleicht wäre er auch so gestorben, denn MIR hat keiner mehr geantwortet. - Oki, vielleicht bin ich mit meinem Begreifen von Feng-Shui so unter dem Niveau, dass lieber keiner einer mehr was dazu sacht *lach*, aber das bezeichnet genau einen Teil des Problems.

stammt nicht von hsh, sondern von mir. Und wenn Du den Kontext liest, erklärt es sich auch völlig richtig.

Bussi - und gut Nacht an Euch,
Geli:kiss4:
 
Guten Morgen liebe Angelika, :)

mir geht's wieder ganz gut. Ich habe eine ganz tolle Heilpraktikerin (chin. Medizin ;) ) und die hat mich wieder auf die Spur gebracht.
Ich wollte dir ja auch noch etwas zu den fliegenden Sternen schreiben. Möchtest du das noch? Und wenn ja, sagt dir früher und später Himmel etwas?

Liebe Grüße und dir auch gute Besserung
Gwenna
 
Hi liebe Gwenna, :)

au ja, gerne will ich mehr zu den fliegenden Sternen wissen! *Neugierig bin*
Und leider weiss ich nicht, was früher oder später Himmel bedeutet.
- Ich freue mich sehr, wenn Du mehr darüber schreibst!
:kiss4:

@ Rudolf
Na, das ist halt das Tolle an dem Chi - es firlefanzt halt überall herum!

Grüsslis,
Geli
 
Hallo Xuan Kong :)

vielen Dank für deine Geduld und Informationen

Xuan Kong schrieb:
.... Flying Stars haben nichts mit Nummerologie zu tun[außer das es sich in beiden Fällen um Zahlen handelt, man könnte auch statt Zahlen unterschiedliche Tiere, Pflanzen usw. verwenden wo jede einer bestimmten Qualität entspricht].

Leider ist mein Englisch nicht so, dass ich mich damit an Feng-Shui Literatur herantrauen würde, die zu verstehen mir in deutsch schwer genug fällt.
Ich habe gelesen, dass die Flying Stars etwas mit dem (Aber) Glauben der Chinesen zu tun haben, dass irdische Schicksale am großen Bären hängen?
Hieße dann, sich tiefer mit Feng-Shui zu beschäftigen, dass ich dafür einen fatalistischen Glauben annehmen müsste?

Xuan Kong schrieb:
Ein Haus Neubau sollte auf seine Bewohner ausgerichtet sein, dass nicht jeder Raum gleich gut für sämtliche Bewohner ist bzw. sein kann bracht man glaube ich nicht näher besprechen. Wenn nun ein neuer Erdenbürger in diese Behausung kommt, so ändern sich ja dadurch nicht auch gleich die ganzen Raumqualitäten.
Okay, dass nicht jeder Raum für jede Person gleiche Qualität hat, dafür brauchen wir kein Feng-Shui zu bemühen, das ergibt sich u.a. bereits aus unterschiedlichen Licht-, Weite- und Wärmebedürfnissen.
Nach ganzheitlichem Denkansatz ändert ein neues Familienmitglied, ein neuer Erdenbürger, allerdings etwas an der Raumqualität.
Xuan Kong schrieb:
Will ich dir was verkaufen? Vielleicht hast du aber nur Angst etwas zu versuchen um danach feststellen zu müssen dass das Weltbild doch anders ist als bis jetzt gedacht.
Klar ;) aber mein Weltbild bedarf eh eines täglichen Updates, ich habe mich also daran gewöhnt, dass es keine beständigen Werte gibt :D.
Allerdings wäre es ein m.E. etwas gravierender Eingriff ins Weltbild, wenn ich eben eine fatalistische Lebenshaltung einnehmen sollte. Und so, wie ich es bisher verstanden habe, geht das Feng Shui der fliegenden Sterne davon aus, dass das Schicksal von Gebäuden und der Gang der sich darin aufhaltenden Menschen unabdingbar und somit auch vorhersehbar ist. Das wäre nicht ohne weiteres mit meinem bisherigen philosophischen Glaubensgebäude kompatibel. Und von daher versuche ich natürlich – für mich verständlicher Weise - Argumente zur Festigung meines bisherigen Weltbildes zu finden. Für meinen Bedarf müsste Feng Shui so tief nicht gehen, aber ich hab auch wenig Lust, mir von erfahrenen und eingeschworenen Feng-Shuiisten Oberflächlichkeit vorwerfen zu lassen.

Die konkrete Frage wäre, ist die Übernahme eines chinesischen Weltbildes für die Beschäftigung mit Feng Shui unabdingbar? Oder kann man auch ohne fliegende Sterne als ernsthaft betrachtet werden?

Herzlichen Gruß
hsh
 
Agrippa von Nettesheim ordnete die Zichorie, deren Blätter sich nach Norden drehen sollen, dem „achten Gestirn” zu, womit er den Schwanz des Sternbilds Großer Bär meinte. Das sei nach SCHRÖDTER nicht völlig abwegig, denn „die Verlängerung einer durch die beiden vorderen Sterne des Leibes desselben gelegten geraden Linie führt zu dem hellsten Stern des Kleinen Bären, dem Polarstern, welcher die Nordrichtung weist.” (SCHRÖDTER, 53).

Hallo Herma
Feng-Shui und alte Philosophen;-
Falls Berlin klappt ist das ein superThema
Wie ordne ICh meine Wohnung.
Grüssle
usar major:zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben