die Klostergemeinschaft der Franziskanerinnen zu Gengenbach im Schwarzwald

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.013
Werbung:
.
Nach meinem Verständnis liegt das Geheimnis des Christentums weniger in Christus, sondern in Jesus. Weil er einer von uns war, rückt mit ihm auch der ferne Gott wieder mehr in unsere Nähe.

Merlin
 
.
Nach meinem Verständnis liegt das Geheimnis des Christentums weniger in Christus, sondern in Jesus. Weil er einer von uns war, rückt mit ihm auch der ferne Gott wieder mehr in unsere Nähe.

Und was hat das nun mit der Klostergemeinschaft der Franziskanerinnen zu Gengenbach im Schwarzwald zu tun?
 
Und was hat das nun mit der Klostergemeinschaft der Franziskanerinnen zu Gengenbach im Schwarzwald zu tun?
Ja, das passt nicht zu Deinem Thread, diesen Beitrag hatte ich wohl falsch eingestellt. Ich las Deinen Beitrag und wollte da eigentlich etwas aus meinem eigenen Erleben eines Klosters anfügen. Leider hatte ich über die Zeit vergessen, wie dieses Kloster damals hieß und mich deshalb einem anderen Thema zugewandt.

Das Kloster war ein Neubau, das verborgen irgendwo in einem großen Waldstück im Allgäu lag. Durch gute Beziehungen hatte ich damals die einmalige Chance, dieses sehr abgeschiedene Kloster besuchen zu dürfen.

In diesem Orden galt ein strenges Schweigegelübde, so hatte uns nur der Bruder von der Pforte durch das Kloster geführt und uns von dem entrückten Leben der Mönche erzählt. Hier schien die Zeit wirklich stillzustehen und all das Materielle bedeutungslos zu sein. Eben eine Welt für sich.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass an einem solchen Ort eine Auszeit für ein paar Tage wirklich heilsam für die Seele sein kann. Mich hatte jedenfalls dieser Besuch sehr beeindruckt.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben