die kirchlichen Probleme und die Probleme die daraus resultieren

Mr.Odem

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
631
hallo

wenn ich morgens aufstehe ziehe ich mir zunächst einen Kaffee und hole die Tageszeitung ins Haus. Das ist für mich ein schönes Ritual und ich hatte daran auch immer Freude. Doch irgendwie hat sich etwas verändert.

hier ein weiterer Missbrauchsfall verübt von einem Geistlichen, da ein weiterer im Privatem, heute die Bekanntgabe durch die Polizei, das Beweismittel abhandengekommen sind und man fragt sich "in welch einem kranken System leben wir eigentlich?!"

und man fragt sich, wie das sein kann was da momentan passiert. Was müsste passieren um eine Veränderung herbeizuführen?

ich würde sagen, dass man zuerst begreifen muss, wer eine Vorbildfunktion hat und diesbezüglich muss die Kirche in die Pflicht genommen werden. Der Staat müsste sich einschalten und konsequente Regeln aufstellen, um sich nicht von der Kirche am Nasenring durch die Arena schleifen zu lassen, denn ich bin für gleiches Recht für alle!

im Deutschlandfunk wurde vor einigen Tagen berichtet, das in Prozentzahl an Missbrauchsfällen die Kirche da um 2,7% höher liegt als in der Gesellschaft. Krank!

und da schaue ich mir gestern die Nachrichten an und sehe den Papst vor seinen Gefolgsleuten reden. Der arme Mann, wie mag ihm zumute gewesen sein, denn wen kann er von dieser Männergesellschaft noch vertrauen?

das Staat und Kirche etwas ändern muss ist klar, aber was können wir tun um Druck aufzubauen, damit das mit den Missbrauchsopfern mal aufhört?

da habe ich gestern eine Talkshow gesehen, wo ein Missbrauchsopfer ein weißes X an seinem Anzug getragen hat, so wie ein Button. Ich persönlich finde, dass das eine gute Idee ist und jeder Kirchgänger (ich bin keiner) so etwas in Zukunft tragen sollte!

mich interessiert was eure Ideen dazu sind. Was würdet ihr vorschlagen, damit der Missbrauch an Kinder ein Ende hat.
 
Werbung:
im Deutschlandfunk wurde vor einigen Tagen berichtet, das in Prozentzahl an Missbrauchsfällen
die Kirche da um 2,7% höher liegt als in der Gesellschaft. Krank!

wow, doch soo viel?
ganze zwei komma sieben Prozent ?
isnichwahr!
bei der riesen Welle, die da gerne um "die" Kirche gemacht wird,
hätt ich erwartet, das wären um die achtzig Prozent rum oder so.
 
wow, doch soo viel?
ganze zwei komma sieben Prozent ?
isnichwahr!
bei der riesen Welle, die da gerne um "die" Kirche gemacht wird,
hätt ich erwartet, das wären um die achtzig Prozent rum oder so.

das fällt wohl unter Dunkel-Prozente und wird uns vermutlich später mal auf das Frühstücksbrot geschmiert.
 
wenn ich morgens aufstehe ziehe ich mir zunächst einen Kaffee und hole die Tageszeitung ins Haus. Das ist für mich ein schönes Ritual und ich hatte daran auch immer Freude. Doch irgendwie hat sich etwas verändert.

Sicher stehen doch auch noch andere Dinge in der Zeitung als immer nur Missbrauchsfälle?
 
Wahrscheinlich noch mehr im familiären Bereich, denn da wird noch mehr verschwiegen.

Gruß

Luca

und die machen schon den grössten prozentsatz aus,
also wenn die Familie nicht als ordentliches Vorbild dienen kann, wie soll es dann die kirche tun.
Wer gedacht hat, in der Kirche muss also toll sein, der blickt einiges nicht,
wusste doch schon in meiner Kindheit das *diese gewissen Dinge geschehen*
nur geschwiegen haben sie alle.

egal in welcher Schicht und egal in welcher Branche,
sie sind alle gleich vorhanden.
 
hier ein weiterer Missbrauchsfall verübt von einem Geistlichen, da ein weiterer im Privatem, heute die Bekanntgabe durch die Polizei, das Beweismittel abhandengekommen sind und man fragt sich "in welch einem kranken System leben wir eigentlich?!"
Und der Skandal um den riesenhaften Missbrauch im Wohnwagen in Lügde, der schon allein deshalb so uferlos geschehen konnte, weil die Behörden Hinweisen aus der Bevölkerung nicht nachgegangen sein sollen.
Wo leben wir eigentlich, in Staaten, wo Recht und Ordnung oberste Pflicht eines jeden ist oder wo Bequemlichkeit vorherrscht?
 
Werbung:
Und der Skandal um den riesenhaften Missbrauch im Wohnwagen in Lügde, der schon allein deshalb so uferlos geschehen konnte, weil die Behörden Hinweisen aus der Bevölkerung nicht nachgegangen sein sollen.
Wo leben wir eigentlich, in Staaten, wo Recht und Ordnung oberste Pflicht eines jeden ist oder wo Bequemlichkeit vorherrscht?

Das war aber kein kirchliches Problem, oder?
 
Zurück
Oben