Die Jenischen

"sie hatten keine wurzeln"

jenisch ist nur ein sammelbegriff für leute, die nicht seßhaft waren, sondern herumgezogen sind. früher gab es beispielsweise die strafe der verbannung, so wurde man unweigerlich ein jenischer.

aber es "gibt" keine jenischen in dem sinn, daß sie irgendetwas gemeinsam hätten. sie sind bloß fahrendes volk. das mag sekundär zu einer neuen identität führen, weil man sich enger zusammengehörig fühlt. aber im grunde sind ALLE identitäten illusorisch.


Selber bezeichnen sie sich allerdings schon als "Sippe" und sie heiraten auch vorwiegend untereinander. Es gibt auch nicht soviel verschiedene Familiennamen - sie heissen eigentlich fast alle gleich ... :D

Ich hatte es ziemlich schwer, war ich ja sozusagen eine Gatschi - und mein Ex wurde auch oft aufgezogen weil er nicht innerhalb geheiratet hat ...
Er wollte allerdings dieses Leben hinter sich lassen und sein Leben anders leben, hat es aber halt nicht wírklich geschafft ...


:)
Zippe
 
Werbung:
"sie hatten keine wurzeln"

jenisch ist nur ein sammelbegriff für leute, die nicht seßhaft waren, sondern herumgezogen sind. früher gab es beispielsweise die strafe der verbannung, so wurde man unweigerlich ein jenischer.

aber es "gibt" keine jenischen in dem sinn, daß sie irgendetwas gemeinsam hätten. sie sind bloß fahrendes volk. das mag sekundär zu einer neuen identität führen, weil man sich enger zusammengehörig fühlt. aber im grunde sind ALLE identitäten illusorisch.




das mag vielleicht stimmen- bloss, sage das niemals einen jenischen.....:lachen: (das, was du hier schreibst klingt für mich genauso, als würde man behaupten:juden sind kein volk, sondern "nur" eine relligion:D)


shimon
 
Selber bezeichnen sie sich allerdings schon als "Sippe" und sie heiraten auch vorwiegend untereinander. Es gibt auch nicht soviel verschiedene Familiennamen - sie heissen eigentlich fast alle gleich ... :D

Ich hatte es ziemlich schwer, war ich ja sozusagen eine Gatschi - und mein Ex wurde auch oft aufgezogen weil er nicht innerhalb geheiratet hat ...
Er wollte allerdings dieses Leben hinter sich lassen und sein Leben anders leben, hat es aber halt nicht wírklich geschafft ...


:)
Zippe


hi,
verstehe, interessant :) wenn sie untereinander heiraten, kann schon mal passieren, daß die namen weniger werden. wenn sie zusammenhalten und verwandt sind, sind sie zweifellos eine sippe. undsoweiter.
ich kenne die jenischen nicht gut. ich habe nur immer wieder mal was über sie gehört, und das habe ich mir dann gemerkt, weil es mich interessiert hat. dabei haben sie sich aber für mich ein wenig diversifiziert, denn es gibt verschiedene erscheinungsformen und unscharfe grenzen anderswo.
lg d
 
Ich hab mittlerweile ein wenig herausfinden können.

Meine Urgroßeltern lebten schon nicht mehr als Jenische. Allerdings wurde im 3. Reich die Familiengeschichte wohl überprüft und sie galten als "unrein", obwohl die Familie wohl deutsch war. Meine Großtante, das älteste Kind meiner Urgroßeltern, wurde mit 14 zwangssterilisert - ich kannte sie auch gut, sie verstarb erst vor einigen Jahren. Das sie zur Kinderlosigkeit verdammt wurde, wusste ich, doch warum, nicht. Sie wollte nie darüber reden. Meine Oma und anderen Großtanten sind diesem Schicksal wohl entgangen, da sie noch zu klein waren und im Krieg wurde sich wohl nicht darum gekümmert, da gab es andere Probleme. Seltsamerweise bekam meine Urgroßmutter das goldene Mutterkreuz verliehen, trotz ihrer Abstammung, für besondere Verdienste hinsichtlich Nachwuchs. Diese Doppelmoral verstehe wer will.

Ein Teil der entfernten Familie, die wohl noch jenisch lebte, wurde deportiert und vermutlich getötet. Genau weiß ich es (noch) nicht.
 
danke für diesen einblick, das ist sehr interessant.

ich habe ein buch (gehabt) von einem roma, der hat alle gestapo-photos seiner verwandtschaft zusammengesammelt von überallher und daraus ein buch gemacht. ohne kommentar, einfach nur die karteikarten all seiner ermordeten verwandten, ein ganzes dickes buch lang.
 
Ich hab mittlerweile ein wenig herausfinden können.

Meine Urgroßeltern lebten schon nicht mehr als Jenische. Allerdings wurde im 3. Reich die Familiengeschichte wohl überprüft und sie galten als "unrein", obwohl die Familie wohl deutsch war. Meine Großtante, das älteste Kind meiner Urgroßeltern, wurde mit 14 zwangssterilisert - ich kannte sie auch gut, sie verstarb erst vor einigen Jahren. Das sie zur Kinderlosigkeit verdammt wurde, wusste ich, doch warum, nicht. Sie wollte nie darüber reden. Meine Oma und anderen Großtanten sind diesem Schicksal wohl entgangen, da sie noch zu klein waren und im Krieg wurde sich wohl nicht darum gekümmert, da gab es andere Probleme. Seltsamerweise bekam meine Urgroßmutter das goldene Mutterkreuz verliehen, trotz ihrer Abstammung, für besondere Verdienste hinsichtlich Nachwuchs. Diese Doppelmoral verstehe wer will.

Ein Teil der entfernten Familie, die wohl noch jenisch lebte, wurde deportiert und vermutlich getötet. Genau weiß ich es (noch) nicht.

das ist ein schwieriges Fach.
Ich würde Herausfinden, in welcher Satdt sie gelebt haben,
und dort versuchen, Dokumente aus der zeit zu Finden.
+ Historiker Fragen.
Persöhnlich möglichst.
 
Warm nicht mal bei Wiki nachschauen:

In den deutschsprachigen Ländern, in Frankreich, den Benelux-Staaten und in Italien sind jenische Gruppen dokumentiert. Sowohl die Zahl der Menschen mit jenischer Herkunft als auch die Zahl der heute sich selbst als Jenische definierenden Menschen ist unbekannt. Zahlen gibt es für die Schweiz und für die Bundesrepublik Deutschland.

Mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Jenische
 
Werbung:
Zurück
Oben