Die Hetze der Medien

@ Meine Oma ist ne alte Umweltsau!

Ich bin immer noch sau-er auf jenen Chor-Leiter des Grauens, der unschuldige Kinder jenes Lied singen ließ!

Und ich verstehe nicht die Aufregung um dieses Lied.

Der Text jeder Strophe beginnt mit "Meine Oma". Es werden also nicht alle älteren Menschen über einen Kamm geschoren beschrieben, sondern es geht um die hypothetische Oma des Ich-Erzählers im Liedtext. Dazu wird dann erzählt, was diese hypothetische Oma so macht: Motorad im Altenheim fahren, mit dem SUV beim Arzt vorfahren, statt Flugreisen 10x im Jahr rine Kreutfahrt... Es ist eigentlich sofort klar, dass damit nicht slle Omas gemeint sein können. Ich kann darin keine Hetze allgemein gegen ältere Leute etkennen, weil eben die wenigstrn älteren Leute sich so verhalten, wie die Oma im Liedtext. Und Menschen, die sich so verhalten würden, wären wirklich Umweltsäue.

Wieso regen sich alle über diesen Liedtext auf und nicht über das Original? Da weiß doch auch jeder, dass die Oma da keine Metsphr gür fie gesamte Großelterngeneration sein soll.

Es handelt dich um eine satirische Umdichtung eines weit bekannten Liedes. Das kann mit sehr vielen Liedern gemacht werden. Theotezisch hätte man auch das Lied von einem Frauen- oder Männerchor singen lassen, und jede Strophe veginnt mit "Meine Tochter...". Hätte gensu drn gleichen satirischen Inhalt; und ich vermute, da hätte niemand Verallgermeinerung auf die jüngere Generation vermutet, oder?

In den 80er Jahren gab es mal das Lied: "Das bisschen Haushslt macht sich doch von selbst, sagt mein Mann, ..." Ist das eine Versllgemeinerung auf alle Ehemänner? Nein, es ist eine satirische Auseinandersetzung mit der Haltung EINIGER Ehemänner, die die Hausarbrit massiv unterschätzt haben. Dass damals schon mit dem langsamen Erstarken des Feminismus auch schon immer mehr Ehemänner anders dachten, war jedem klar. Ich erinnete mich an keinen Aufschrei, dass da gegen Ehrmänner allgemein gehetzt würde - ganz einfach, weil damit auch nicht allgemeingültig gehetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Text jeder Strophe beginnt mit "Meine Oma". Es werden also nicht alle älteren Menschen über einen Kamm geschoren beschrieben, sondern es geht um die hypothetische Oma des Ich-Erzählers im Liedtext. Dazu wird dann erzählt, was diese hypothetische Oma so macht: Motorad im Altenheim fahren, mit dem SUV beim Arzt vorfahren, statt Flugreisen 10x im Jahr rine Kreutfahrt... Es ist eigentlich sofort klar, dass damit nicht slle Omas gemeint sein können. Ich kann darin keine Hetze allgemein gegen ältere Leute etkennen, weil eben die wenigstrn älteren Leute sich so verhalten, wie die Oma im Liedtext. Und Menschen, die sich so verhalten würden, wären wirklich Umweltsäue.

Natürlich sind damit stellvertretend ALLE älteren Menschen gemeint.
Wer denkt, dass da nur die Oma des Ich-Erzählers gemeint sein könnte, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Wie man dieses geradezu rassistische "Lied" auch noch verteidigen kann, ist mir rätselhaft.
Ja, man kann dieses Lied quasi echt rassistisch nennen - statt einer "Rasse" wird hier nun eine gesamte Altersstufe angegrifffen.

Widerlich.
 
Die "Kinder" waren nicht unschuldig. Sie waren zornig.

Das glaube ich nicht.

Ich denke an die 80er/90er Wende, da habe ich Kinder, so mit 11, 12 erlebt, aus sogenannten Intelligenzfamilien, die in FAZ- und Die Zeit- Sprache gesprochen haben, wie die Alten...sie hatten weder die dazugehörige Bildung noch Sprachkultur, sie lernten schlicht die Eltern nachzuahmen, das kennen Kinder wunderbar und Kinder spürten, Eltern sind stolz auf sie...
ich habe ihre Wege begleitet, nach der Pubertät began sich die Schwelle wieder nach unter zu bewegen...es gibt eigentlich Niemand aus dieser Gruppe (Kinder, die eine TV-Sendung gestalteten), der diese frühe "Eloquenz" beibehalten hätte, sie weiter sinnvoll entwickelt hat, einen Ausnahmeweg gegangen wäre.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit den Schulkameraden unserer Kids gemacht: damals waren die sogenannten Projekte so beliebt...zum Zug kamen meist die mühelosen Plapperer; andere Gruppen (sowohl Kinder mit Lernproblemen, als auch Besonders Begabte, HochBegabte in einem Bereich...) standen im Regen.

Deshalb liegt es in der Verantwortung der Lehrerschaft, die Zeit des mühelosen Lernens, der unendlichen Aufnahmefähigkeit möglichst optimal für den Grundstein der Bildung zu nützen, statt Kinder für politische Mainstream-Spielchen zu mißbrauchen.
 
Ich verstehe die sehr begründete Empörung darüber sehr gut.
Eine ganze Generation wird auf empörende Weise schlecht gemacht.
Ich verstehe umgekehrt nicht, warum man da die berechtigte Empörung nicht versteht.

Nein, wenn in einem Liedtext von "meine Oma" gesungen wird, die im Altenheim Motorad fährt, die beim Arzt mit dem SUV vorfährt, und die 10x im Jahr eine Kreuzfahrt macht - alles Dinge, die normale Großeltern nicht in der Form tun - so ist in dem Kontext klar, dass es keine Hetze gegen die gesamte Gtoßelterngeneration ist.

Angenommen der Text hieße stattdessen "Die Ramona fährt im Hühnerstall Motorad ... die Ramona ist ja eine Umweltsau" ... würden sich dann die Leite drüber aufegen, dass alle Fraen mit Vornamen Ramona da schlecht gemacht würden? Wohl nicht.

Nein - das ist keine Satire.
Nicht jeder geschmacklose Unsinn kann sich den Ehren-Titel "Satire" zulegen.

Richtig. Und gleichzeitig ist nicht jede Satire, die von einigen Menschen als "geschmackloser Unsinn" abqualifiziert wird, auch solcher.

Schau, wir haben das Problem des menschengemachten Klimawandels. Wir alle tragen mit unserem Konsumverhalten mehr oder weniger zu den Treibhausgasemissionen bei. Das wird auch gerne der "CO2-Fußabdruck" genannt, der bei einigen relativ groß und bei adren relativ klein ist. Und Menschen mit einem unverhältnismäßig großen CO2-Fußabdruck kann man durchaus "Umweltsau" nennen. Genauso wie Menychen, die z.B. ihren Müll im Wald abladen anstelle ihn irdentlicv zu trennrn jnd zu entsorgen. Um solche Menschen geht es im Text. Dass im Text eine Person "meine Oma" so eine Person ist, impliziert kicht, dass die ganze Großelterngeneration sich do verhält. Genausowenig, wie der Text mit "Die Ramona..." allen Frauen mit diesem Vornamen eines übergroßen CO2-Fußabdrucks bezichtigen würde.
 
Natürlich sind damit stellvertretend ALLE älteren Menschen gemeint.
Wer denkt, dass da nur die Oma des Ich-Erzählers gemeint sein könnte, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Wie man dieses geradezu rassistische "Lied" auch noch verteidigen kann, ist mir rätselhaft.
Ja, man kann dieses Lied quasi echt rassistisch nennen - statt einer "Rasse" wird hier nun eine gesamte Altersstufe angegrifffen.

Widerlich.

Nein. Es werden Menschen angegriffen, die einen unverhältnismäßig großen COw-Fußabdruck haben, indem sie z.B. 10x im Jahf eine Kreuzfahrt machen u.ä.

Schau ich mir z.B. meine Omas an (die nicht nehr leben), die kein Auto mehr fuhren, die auch nicht weit weg in den Urlsub fuhren u.ä. ... ich käme nie suf die Idee zu glauben, das Lied würde sie mit-bezichzigen, unverhältnismäßige Umweltsünden zu begehen.
 
@Joey, das wurde alles zigmal erklärt und gepostet. @Mellnik macht das, was er seit Jahren macht. Alte threads hervorholen und 1 - 2 nichtssagende Sätze reinschmeißen. Kurz drauf folgt ein Link, womit sich das thematisch erledigt hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben