Die Hetze der Medien

Werbung:
Bin 10 Jahre nach dem Krieg geboren, wie die meisten die Heute Omas sind. Es ist eine Frechheit alle
Menschen die alt sind, als Umweltsau zu beschimpfen so verallgemeinert. Es ist schlichtweg gegen alte Menschen hetzten, wieder mal Lager und Gruppen schaffen, die benutzt werden, in diesem Fall kleine
Kinder, um an ihre Absurden Ziele zu kommen. Wohin Denunziation und Ideologische Alleingänge
hinführen, sollte ja ausreichend bekannt sein, wenn eine Bevölkerungsgruppe beschimpft wird.

Was darf Satire?!

Als Böhmermann Erdogan durch den Dreck gezogen hat, war auf breiter Linie eher Wohlwollen gegenüber seines satirischen Gedichts bemerkbar.
Auch nach Charlie Hebdos satirischem Beitrag über Mohammed, der einen ganz grauenhaften Terroranschlag nach sich zog, zeigte sich allgemeine Solidarität nicht nur mit den Mitarbeiter*innen der Zeitschrift, auch mit der Freiheit der Satire.

Ich halte diese Freiheit für ein sehr hohes Gut!
Auch dann, wenn wir selber Ziel dieser Satire sind. Es wurde in diesem WDR Beitrag niemandes Oma od. Opa persönlich angegriffen.
In Wahrheit ist nicht mal klar, welche Generation damit gemeint sein könnte.
Wenn es die Großeltern der Sänger*innen sind, dann sind das die heute 50-60jährigen...

Also, was darf Satire?
 
Was darf Satire?!

Als Böhmermann Erdogan durch den Dreck gezogen hat, war auf breiter Linie eher Wohlwollen gegenüber seines satirischen Gedichts bemerkbar.
Auch nach Charlie Hebdos satirischem Beitrag über Mohammed, der einen ganz grauenhaften Terroranschlag nach sich zog, zeigte sich allgemeine Solidarität nicht nur mit den Mitarbeiter*innen der Zeitschrift, auch mit der Freiheit der Satire.

Ich halte diese Freiheit für ein sehr hohes Gut!
Auch dann, wenn wir selber Ziel dieser Satire sind. Es wurde in diesem WDR Beitrag niemandes Oma od. Opa persönlich angegriffen.
In Wahrheit ist nicht mal klar, welche Generation damit gemeint sein könnte.
Wenn es die Großeltern der Sänger*innen sind, dann sind das die heute 50-60jährigen...

Also, was darf Satire?

Satire wird ja zuerst von Menschen gemacht, und die sind nicht frei von ihrer persönlichen Meinung.
Böhmermann fand und finde ich, einfach nur Niveaulos. Freiheit ist auch immer die Freiheit des Anderen, und wenn sich wie hier, viele Menschen dadurch verletzt fühlen, kommt das ja nicht, weil die Menschen keinen Humor haben, sondern weil es schlichtweg eine Beleidigung gegen eine Bevölkerungsgruppe ist,
und das noch in einer ordinären Sprache. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Das ist auch Freiheit.
 
Was darf Satire?!

Als Böhmermann Erdogan durch den Dreck gezogen hat, war auf breiter Linie eher Wohlwollen gegenüber seines satirischen Gedichts bemerkbar.
Auch nach Charlie Hebdos satirischem Beitrag über Mohammed, der einen ganz grauenhaften Terroranschlag nach sich zog, zeigte sich allgemeine Solidarität nicht nur mit den Mitarbeiter*innen der Zeitschrift, auch mit der Freiheit der Satire.

Ich halte diese Freiheit für ein sehr hohes Gut!
Auch dann, wenn wir selber Ziel dieser Satire sind. Es wurde in diesem WDR Beitrag niemandes Oma od. Opa persönlich angegriffen.
In Wahrheit ist nicht mal klar, welche Generation damit gemeint sein könnte.
Wenn es die Großeltern der Sänger*innen sind, dann sind das die heute 50-60jährigen...

Also, was darf Satire?
Die Meinungsfreiheit gilt aber für alle, also auch für die Kritiker, der Satire. :D
Ein Rezensent schreibt sogar beruflich Kritiken.
Unglaublich, nich!?
 
Die Meinungsfreiheit gilt aber für alle, also auch für die Kritiker, der Satire. :D
Ein Rezensent schreibt sogar beruflich Kritiken.
Unglaublich, nich!?

Meine Frage implizierte auch nicht, dass ein satirischer Beitrag kritiklos geduldet werden muss.
Meinungsfreiheit bedeutet auch nicht, dass eine geäußerte Meinung unwidersprochen belieben muss.
Mich wundert nur diese seltsame Aufwallung von Pseudoempörung....
die offenbar bei Satire über andere (von den jetzt so Empörten scheins ohnehin als kritikwürdig od gar minder eingestufte Gruppen/Personen) so gar nicht vorhanden war.

Gerade AfDler nutzen den WDR Beitrag für ihre populistische Hetze. Ich habe einige Videos über Prostestkundgebungen gesehen, da läuft mir das kalte Schaudern über den Rücken.

Spannend ist ja, dass gerade die rechtsextremen Schreihälse ganz lautstark die vermeintlich schwindende Meinungsfreiheit bejammern - sie sondern ihren nationalistischen, rassistischen Mist in jedem erdenklichen Medium ab, forcieren eine Verrohung der Sprache u des Umgangs und erwarten, dass sich niemand kritisch äußert.
Und wenn doch, dann ist das Geschrei riesig u die Jammerlappen sehen ihre Meinungsfreiheit bedroht.

Was darf also Satire?
 
Meine Frage implizierte auch nicht, dass ein satirischer Beitrag kritiklos geduldet werden muss.
Meinungsfreiheit bedeutet auch nicht, dass eine geäußerte Meinung unwidersprochen belieben muss.
Mich wundert nur diese seltsame Aufwallung von Pseudoempörung....
die offenbar bei Satire über andere (von den jetzt so Empörten scheins ohnehin als kritikwürdig od gar minder eingestufte Gruppen/Personen) so gar nicht vorhanden war.

Gerade AfDler nutzen den WDR Beitrag für ihre populistische Hetze. Ich habe einige Videos über Prostestkundgebungen gesehen, da läuft mir das kalte Schaudern über den Rücken.

Spannend ist ja, dass gerade die rechtsextremen Schreihälse ganz lautstark die vermeintlich schwindende Meinungsfreiheit bejammern - sie sondern ihren nationalistischen, rassistischen Mist in jedem erdenklichen Medium ab, forcieren eine Verrohung der Sprache u des Umgangs und erwarten, dass sich niemand kritisch äußert.
Und wenn doch, dann ist das Geschrei riesig u die Jammerlappen sehen ihre Meinungsfreiheit bedroht.

Was darf also Satire?
Satire hat Meinungsfreiheit, find ich auch gut.
Und natürlich darfst du meiner Kritik auch widersprechen und ich darf dann wieder dich kritisieren und so weiter und so fort.
Nun, ich bin weder rechts noch links, aber auch die Rechten haben Meinungsfreiheit.
Ist nun mal so, in einer Demokratie.

Als ich das Lied im Video gesehen hab (auf meiner Facebook Timeline) habe ich es sofort als unangemessen empfunden, ohne vorher irgendwelche Meinungen zu lesen.
Mich hat also keiner aufgehetzt.
Letztlich geht es darum, daß die ThreadErstellerin das Recht hat zornig zu sein und sich dazu zu äußeren.
Und ich denke, daß man das zu respektieren hat.
Das als Pseudoempörung zu bezeichnen, ist anmaßend.
Im übrigen lebt ein Forum auch von kontroversen Meinungen.
 
Du hast mich jetzt inspiriert. Ich hab grad den Mitgliedsantrag ausgefüllt.
Vielleicht sehen wir uns bei einer der nächsten Veranstaltungen. Vielleicht kann umgekehrt, ich dich dazu nun ispirieren ...

:)

@Frl.Zizipe
Guck mal - wir sind gemeint:
https://www.diepresse.com/5753223/verfassungsschutz-stuft-omas-gegen-rechts-als-linksradikal-ein
und kurz darauf
https://www.***************/content...rem-dann-der-kniefall-vor-der-neuen-regierung
echt *kopfschüttel*
 
Werbung:
Zurück
Oben