Die Härte des Lebens

Werbung:
Wie kommt man los vom Hass? Ich hab mich jahrelang selbst gehasst. Das oxidierte dann mit dem hass von den menschen draussen. Ich habe den Hass immer intensiv wahr genommen auf der Strasse. Ich spüre wenn mir menschen entgegenkommen wie mir mein Selbsthass aufflammt. Ich werde dann immer scheu und bewege mich stotternd. Ich erzeuge dann motorische bewegungen um mich schützend zu verhalten. Ich hab mich immer so vor hass gefürchtet das er sich draussen manifestiert. Durch meine gedanken die ich in mir trug. Doch zum glück hat sich der hass nicht in mir wiedergespiegelt . das erfreut mich. Ich hatte so angst davor, dass der hass in mir sich negativ ausdrückt und verstärkt wurde durch mein wutempfinden. Das ich empfand.
 
Wie kommt man los vom Hass?
Da habe ich keine allgemeingültige Lösung. Man sollte sich da immer die Gesamtsituation anschauen, welche Probleme dem zugrunde liegen. Das kann manchmal ein ziemlicher Giftkocktail sein. Erstmal akzeptieren und dann in aller Ruhe der Sache auf den Grund gehen. Der Hass hat ja Zeit. Der rennt nicht einfach so weg.
 
Wie kommt man los vom Hass?
Sich selbst erlauben nachsichtig zu sein und pauschal erst einmal jedem*r alles (!) zu verzeihen. Dieser Ansatz stößt gerne mal auf Ablehnung, weil er so absurd zu sein scheint. Ruf Dir einfach Jesus vor Dein geistiges Auge. Jesus (als Konzept) ist kein uncooler Looser (auch wenn ich die Märtyrer-Nummer kacke finde und außerdem Humor bei ihm vermisse), Jesus ist das personifizierte in Liebe Verzeihen.

Wenn Du also Hass fühlst, egal ob Deinen eigenen oder den anderer Menschen, frag Dich: wie würde Jesus reagieren? Was würde er darüber denken, wie würde er sich fühlen?

Ok, ok, wir wollen natürlich nicht alle wie Jesus ans Kreuz genagelt werden - reicht ja, wenn @Leopold o7 das auf sich nimmt, schätze ich- aber es ist gut diese Haltung grundsätzlich einmal zu verinnerlichen und eine Zeit lang zu leben, bis es komplett im eigenen Inneren angekommen ist.

Wer das kann, ist bereit für den nächsten Schritt, aber der kommt wirklich erst danach (finde ich): das angemessene sich-Wehren.
 
@Behind

Ist die liebe in der gesellschaft zu vertreten grundsätzlich als Schwachheit gesehen?

Wie kann ich mich dazu aufraffen nicht mitzuhassen. Mir gefällt nicht das abwerten oder runter machen das tag täglich erfahre. Liegt das nur an meiner Ausstrahlung? Ich krieg immer das geistige bild vor augen geführt wie sich die menschen entgegen brüllen ich hasse dich auf der strasse (nicht zu mir, allgemein).
 
Werbung:
@Behind

Ist die liebe in der gesellschaft zu vertreten grundsätzlich als Schwachheit gesehen?

Wie kann ich mich dazu aufraffen nicht mitzuhassen. Mir gefällt nicht das abwerten oder runter machen das tag täglich erfahre. Liegt das nur an meiner Ausstrahlung? Ich krieg immer das geistige bild vor augen geführt wie sich die menschen entgegen brüllen ich hasse dich auf der strasse (nicht zu mir, allgemein).
Liebe ist nie Ausdruck von Schwachheit, sondern Ausdruck verstanden zu haben um was es geht. Gemeint ist die Liebe , die nicht egoverseucht ist.
 
Zurück
Oben