Die größte Illusion von allen

Nein, wir sprachen nicht über Wahrheit, sondern über die Unterschiede zwischen Traum- und Wachgeschehen.
Ich schrieb keinesfalls, dass das Wachgeschehen wahr wäre.
Nur weil das Heilen eines Beinbruchs etwas länger andauert wie ein geträumter Marathon-Lauf, bedeutet nicht, das das eine wahr ist und das andere nicht.
Sie sind beide unwahr.

Warum?

Weil sie beide das typische, charakteristische Erkennungsmerkmal jeder Illusion aufweisen, und zwar:
Beide haben keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung.


Yes, beides sind Objektivationen und somit ohne Dauer und Eigenexistenz.
 
Werbung:
Das ist eines der größten Dogmen der Menschheitsgeschichte.
Diese Idee, es gäbe ein Original und ein Abbild.

Es wird gesagt, dass das Licht, welches auf unsere Augen trifft, die Gegenstände abbildet, die wir sehen können.

Nehmen wir mal als Beispiel eine einfache Situation, und zwar:

Du betrachtest einen Blumenstrauß in einer Blumenvase, die auf einem Tisch steht, der sich in 2 Meter Entfernung zu dir befindet.
Jeder Anhänger des Dogmas wird hier argumentieren, dass sowohl der Blumenstrauß, wie auch die Vase, wie auch der Tisch, wie auch die Umgebung des Zimmers, in der sich das alles befindet, Licht reflektiert, das auf deine Augen trifft, damit wir die Dinge sehen können. Wir wissen außerdem, Licht besteht aus Photonen.

Ich frage dich nun:

Gibt es spezielle Blumenstrauß-Photonen?
Gibt es spezielle Blumenvasen-Photonen?
Gibt es spezielle Tisch-Photonen?
Gibt es spezielle Entfernungs-Photonen?
Gibt es unzählige Varianten von ihnen, welche die unzähligen Dinge der Welt abbilden, die wir überall um uns herum beobachten können?

Oder sind alle Photonen gleich?
So wie alle Elektronen gleich sind, alle Neutronen, Positionen und man sie erst deswegen überhaupt hat gruppieren können.

Was trifft zu?

Guckst du mal 2 verschiedenen Malern zu, die den gleichen Farbenset benutzen.
Der eine malt Landschaften, der andere Porträts.
Nach deiner Logik muss der eine Maler Landschaftsfarben haben, der andere Porträtfarben. :D
 
Das ist eines der größten Dogmen der Menschheitsgeschichte.
Diese Idee, es gäbe ein Original und ein Abbild.

Es wird gesagt, dass das Licht, welches auf unsere Augen trifft, die Gegenstände abbildet, die wir sehen können.

Nehmen wir mal als Beispiel eine einfache Situation, und zwar:

Du betrachtest einen Blumenstrauß in einer Blumenvase, die auf einem Tisch steht, der sich in 2 Meter Entfernung zu dir befindet.
Jeder Anhänger des Dogmas wird hier argumentieren, dass sowohl der Blumenstrauß, wie auch die Vase, wie auch der Tisch, wie auch die Umgebung des Zimmers, in der sich das alles befindet, Licht reflektiert, das auf deine Augen trifft, damit wir die Dinge sehen können. Wir wissen außerdem, Licht besteht aus Photonen.

Ich frage dich nun:

Gibt es spezielle Blumenstrauß-Photonen?
Gibt es spezielle Blumenvasen-Photonen?
Gibt es spezielle Tisch-Photonen?
Gibt es spezielle Entfernungs-Photonen?
Gibt es unzählige Varianten von ihnen, welche die unzähligen Dinge der Welt abbilden, die wir überall um uns herum beobachten können?

Oder sind alle Photonen gleich?
So wie alle Elektronen gleich sind, alle Neutronen, Positionen und man sie erst deswegen überhaupt hat gruppieren können.

Was trifft zu?
Ich schlussfolgere mal... Demzufolge gibt es nur Licht, das sich unterschiedlich verhält. Man könnte sagen, das Licht kommuniziert mit mir.
An sich verhält es sich mit den anderen Sinnen neben dem Sehen genauso.

Die Wirklichkeit ist so gesehen ein Abbild der Kommunikation meines identifizierten Ichs mit dem außerhalb von mir identifizierten Ich der Welt.
Ein Original gibt es schon. Aber das bin nur ich.
 
Da hatte die uns umgebende Natur über Millionen von Jahren hin unseren Sinnes-Organismus so ideal und wunderbar vervollkommnet, bis wir imstande waren, sie so wahrnehmen, erkennen und verstehen und so in harmonischem Einklang mit ihr und durch sie leben können, wie wir es heute noch tun.

Doch plötzlich, eines Tages, trat das edelste ihrer Geschöpfe auf sie zu und spottete ihr hohnlachend entgegen: Du sollst vollkommen, gut und weise sein? Du willst die große Verkünderin sein der Wirklichkeit und der Wahrheit? - Nichts dergleichen bist du! Eine Lügnerin und Betrügerin bist du! Hältst du dich für so mächtig, zu glauben, mich in deinen Zauber bannen zu können - und mich für so dumm, deinen Illusionen zu verfallen? - Pah! Ich hab dich längst durchschaut! Nichts gibt es mehr, das du mir vormachen kannst! Ich habe Mittel und Wege gefunden, um deine Durchtriebenheit zu beweisen und deine "Geheimnisse" und "Welträtsel" als ... nun ja, zugegebenermaßen ziemlich raffinierte und ausgeklügelte Tricks zu entlarven. Um dies zu erreichen, habe ich unter Blut, Schweiß und Tränen Jahrzehnte, Jahrhunderte meines Leben hingeopfert... - Aber: Es hat sich gelohnt, jawohl! Für mich und für die gesamte Menschheit, ja: für das Universum !- Aber auch für dich: Um dir die Augen zu öffnen für die wirkliche Wahrheit! Und auf dass du lernen mögest, fortan mit mir zusammenzuarbeiten und als meine getreue Dienerin mit mir die Zukunft zu gestalten...!
 
Da hatte die uns umgebende Natur über Millionen von Jahren hin unseren Sinnes-Organismus so ideal und wunderbar vervollkommnet, bis wir imstande waren, sie so wahrnehmen, erkennen und verstehen und so in harmonischem Einklang mit ihr und durch sie leben können, wie wir es heute noch tun.

Doch plötzlich, eines Tages, trat das edelste ihrer Geschöpfe auf sie zu und spottete ihr hohnlachend entgegen: Du sollst vollkommen, gut und weise sein? Du willst die große Verkünderin sein der Wirklichkeit und der Wahrheit? - Nichts dergleichen bist du! Eine Lügnerin und Betrügerin bist du! Hältst du dich für so mächtig, zu glauben, mich in deinen Zauber bannen zu können - und mich für so dumm, deinen Illusionen zu verfallen? - Pah! Ich hab dich längst durchschaut! Nichts gibt es mehr, das du mir vormachen kannst! Ich habe Mittel und Wege gefunden, um deine Durchtriebenheit zu beweisen und deine "Geheimnisse" und "Welträtsel" als ... nun ja, zugegebenermaßen ziemlich raffinierte und ausgeklügelte Tricks zu entlarven. Um dies zu erreichen, habe ich unter Blut, Schweiß und Tränen Jahrzehnte, Jahrhunderte meines Leben hingeopfert... - Aber: Es hat sich gelohnt, jawohl! Für mich und für die gesamte Menschheit, ja: für das Universum !- Aber auch für dich: Um dir die Augen zu öffnen für die wirkliche Wahrheit! Und auf dass du lernen mögest, fortan mit mir zusammenzuarbeiten und als meine getreue Dienerin mit mir die Zukunft zu gestalten...!

Das meinst du satirisch, oder?
 
Das ist eines der größten Dogmen der Menschheitsgeschichte.
Diese Idee, es gäbe ein Original und ein Abbild.

Es wird gesagt, dass das Licht, welches auf unsere Augen trifft, die Gegenstände abbildet, die wir sehen können.

Nehmen wir mal als Beispiel eine einfache Situation, und zwar:

Du betrachtest einen Blumenstrauß in einer Blumenvase, die auf einem Tisch steht, der sich in 2 Meter Entfernung zu dir befindet.
Jeder Anhänger des Dogmas wird hier argumentieren, dass sowohl der Blumenstrauß, wie auch die Vase, wie auch der Tisch, wie auch die Umgebung des Zimmers, in der sich das alles befindet, Licht reflektiert, das auf deine Augen trifft, damit wir die Dinge sehen können. Wir wissen außerdem, Licht besteht aus Photonen.

Ich frage dich nun:

Gibt es spezielle Blumenstrauß-Photonen?
Gibt es spezielle Blumenvasen-Photonen?
Gibt es spezielle Tisch-Photonen?
Gibt es spezielle Entfernungs-Photonen?
Gibt es unzählige Varianten von ihnen, welche die unzähligen Dinge der Welt abbilden, die wir überall um uns herum beobachten können?

Oder sind alle Photonen gleich?
So wie alle Elektronen gleich sind, alle Neutronen, Positionen und man sie erst deswegen überhaupt hat gruppieren können.

Was trifft zu?
Natürlich gibt es keine speziellen Blumenstrauß-Elektronen, Blumenstrauß-Photonen usw. Du hast ja auch keine speziellen Buchstaben verwendet um DIESEN Text zu schreiben. Trotzdem gibt es diesen Text.

Und schön langsam verliere ich den Faden, worüber reden wir eigentlich? Bzw. gibt es überhaupt etwas worüber wir reden können, denn das setzt etwas voraus worüber wir uns einig sind und von dem wir ausgehen.
 
Guckst du mal 2 verschiedenen Malern zu, die den gleichen Farbenset benutzen.
Der eine malt Landschaften, der andere Porträts.
Nach deiner Logik muss der eine Maler Landschaftsfarben haben, der andere Porträtfarben. :D
Auch hierbei befindet sich der Eindruck von gemalten Landschaften und Portraits nicht in den Farben, sondern im umgesetzten Erinnerungs- und Vorstellungsvermögen des Malers und den Betrachtern der Gemälde.

Farben beinhalten oder transportieren genauso wenig gemalte Landschaften oder Portraits, wie Photonen keine Abbilder von irgendwas beinhalten oder transportieren, außer sich selbst.
 
Du hast ja auch keine speziellen Buchstaben verwendet um DIESEN Text zu schreiben.
LOL

Und schön langsam verliere ich den Faden, worüber reden wir eigentlich? Bzw. gibt es überhaupt etwas worüber wir reden können, denn das setzt etwas voraus worüber wir uns einig sind und von dem wir ausgehen.
Was sagt man zu jemandem, der in der Schule die 26 speziellen Buchstaben gelernt hat, und später in einem Forum leugnet, dass ich sie verwendet haben könnte?

Sorry, ich weigere mich, solche Aussagen zu akzeptieren.
 
Werbung:
Ich schlussfolgere mal... Demzufolge gibt es nur Licht, das sich unterschiedlich verhält. Man könnte sagen, das Licht kommuniziert mit mir.
An sich verhält es sich mit den anderen Sinnen neben dem Sehen genauso.

Die Wirklichkeit ist so gesehen ein Abbild der Kommunikation meines identifizierten Ichs mit dem außerhalb von mir identifizierten Ich der Welt.
Ein Original gibt es schon. Aber das bin nur ich.
Das Licht hat Ähnlichkeit mit Straßen. Es ist eine Art Transportweg, aber kein Transportmittel. Das ist ein Unterschied.

Ein Transportweg wie eine Straße beinhaltet keine Informationen darüber, welche Autos, Radfahrer oder Fußgänger auf ihr gefahren/gegangen sind.
Ebenso findet man in Photonen keine Informationen über die Schönheit des Anblicks eines Sonnenuntergangs, oder Informationen über das Gefühl von fließendem Wasser auf der Haut, oder Informationen über Uhrzeiten, etc.

Miteinander verschränkte Teilchen benutzen nicht mal solche Transportwege wie Licht oder zu überwindende Räume/Zeiten.
 
Zurück
Oben