Die größte Illusion von allen

Es ist keinesfalls ALLES Illusion.
Eine Illusion benötigt jemanden, der sie erschafft. Und zwar für einen ganz bestimmten Zweck.
Der/die Erschaffer sowie die Benutzer von Illusionen sind selbst keine Illusion.

Deine Fähigkeiten zu sehen, hören, riechen, schmecken und zu tasten, sowie deine Fähigkeiten zu denken, dich zu erinnern und dir etwas vorstellen zu können, sind keine Illusionen.
Sie werden unverzichtbar benötigt, um etwas Illusionäres bemerken und es benutzen zu können, solange sie aufrecht erhalten wird.
Mit ihnen kannst du unterscheiden, ob du es mit etwas Illusionärem zu tun hast, oder nicht.
Mit deinen Fähigkeiten kannst du sowohl die Illusion einer Oase als Fata Morgana in der Wüste erkennen, wie auch eine tatsächlich vorhandene Oase.

Deswegen ist nicht ALLES Illusion, wie du sagst.

Na, dann ist ja gut! :)
 
Werbung:
Es ist keinesfalls ALLES Illusion.
Aber sicher ist alles Illusion. Zumindest alles, was ist, was wahrgenommen werden kann.
Das kann man sich vereinfacht vorstellen wie eine Zwiebel, bei der jede Schicht eine Illusion ist. Je mehr Illusionen man auflöst, desto näher kommt man dem Kern.
Und der Kern ist die allerletzte Illusion, das letzte vermeintliche "Ich".
Dann folgt die Leere, aus der die Illusionen entstanden. Allerdings verwechsle Leere weder mit Nichts noch gib ihr ein Gefäß! Ich rede nicht von räumlicher Leere.
 
Woran erkennt man, ob es sich um eine Oase oder eine Fatamorgana handelt?
Man erkennt es daran, in dem man dieselben Unterscheidungskriterien benutzt, mit denen man auch ein Traumgeschehen von einem Wachgeschehen unterscheiden kann.

Frage:
Woran erkennt man, ob man das Genießen eines saftigen Steaks in einem guten Restaurant nur träumt oder ob man es tatsächlich zu sich nimmt?

Antwort:
Wenn der Traum beendet wird, befindet sich kein Steak im Magen.
Nach dem Genuss eines Steaks im Wachzustand dagegen sehr wohl.
 
Aber sicher ist alles Illusion. Zumindest alles, was ist, was wahrgenommen werden kann.
Das kann man sich vereinfacht vorstellen wie eine Zwiebel, bei der jede Schicht eine Illusion ist. Je mehr Illusionen man auflöst, desto näher kommt man dem Kern.
Und der Kern ist die allerletzte Illusion, das letzte vermeintliche "Ich".
Dann folgt die Leere, aus der die Illusionen entstanden. Allerdings verwechsle Leere weder mit Nichts noch gib ihr ein Gefäß! Ich rede nicht von räumlicher Leere.
Das bleibt keine Leere übrig und auch kein Nichts, sondern Derjenige, der bezeugt "Keine zu entfernenden Schalen mehr da".
 
Man erkennt es daran, in dem man dieselben Unterscheidungskriterien benutzt, mit denen man auch ein Traumgeschehen von einem Wachgeschehen unterscheiden kann.

Das sagtest du schon. Du bist in der Wüste, siehst in der Ferne eine Oase. Jetzt wiederhol ich meine Frage.
Woran erkennt man, ob es sich um eine Oase oder eine Fatamorgana handelt?

Frage:
Woran erkennt man, ob man das Genießen eines saftigen Steaks in einem guten Restaurant nur träumt oder ob man es tatsächlich zu sich nimmt?

Antwort:
Wenn der Traum beendet wird, befindet sich kein Steak im Magen.
Nach dem Genuss eines Steaks im Wachzustand dagegen sehr wohl.

Das ist Quatsch. Wenn der Traum beendet ist, ist der Träumer samt Mageninhalt verschwunden. Der Träumer verschwindet immer dann, wenn man aufwacht.

Ich dreh dein Beispiel mal um: Woran erkennst du, wenn du in deiner vermeintlichen Realität dir ein Bein gebrochen hast, du aber gerade im Traum einen Marathonlauf gewonnen hast ?
Wenn deine vermeintliche Realität beendet wird durch den Traum, ist kein gebrochenes Bein vorhanden.
 
Das bleibt keine Leere übrig und auch kein Nichts, sondern Derjenige, der bezeugt "Keine zu entfernenden Schalen mehr da".

Nein, imo liegt ihr beide falsch.
Die Illusion IST auch, obwohl sie als Illusion benannt wird. Sie ist ein Unverzichtbarer Bestandteil des Ganzen.
Wenn der Mond sich im Wasser spiegelt, dann ist das Spiegelbild vom Mond. Das eine kann nicht ohne das andere.
Mit Leere ist gemeint, dass die Form , die illusionäre Form leer ist, und die Leere Form ist.
 
Werbung:
Nein, imo liegt ihr beide falsch.
Die Illusion IST auch, obwohl sie als Illusion benannt wird. Sie ist ein Unverzichtbarer Bestandteil des Ganzen.
Wenn der Mond sich im Wasser spiegelt, dann ist das Spiegelbild vom Mond. Das eine kann nicht ohne das andere.
Mit Leere ist gemeint, dass die Form , die illusionäre Form leer ist, und die Leere Form ist.
Auch in diesem Fall bleibt derjenige übrig, der zwischen Form und Leere unterscheiden kann, in dem er entweder bezeugt "Keine Form da" oder "Keine Leere da".
 
Zurück
Oben