Die größte Illusion von allen

Werbung:
Nein. Zeit ist ein Konzept. Zeit erscheint uns als ein Nacheinander, als Segmente, als viele Einzelbilder, die aneinandergereiht unseren Film ergeben.

Es ist so, dass von jeder weiteren Dimension alle vorhergehenden Dimensionen als Ganzes gesehen werden.
Z.B. hat der 3dimensionale Raum in sich Länge und Breite (ebene Fläche) und Höhe. Ich folgere daraus, dass man Volumen notwendigerweise von einer weiteren Dimension als ganzes beobachten kann.

Wir hatten uns darüber schon mal unterhalten und zwar steht jede höhere Dimension rechtwinklig , also vertikal so dass die niederen Dimensionen als ganzes gesehen werden.

Wenn du unter dem Eifelturm dich auf dem Platz bewegst, von a nach b also 2dimensional, so kannst du, von oben den Weg von A nach B als ganzes sehen.
Biologische menschliche Körper verfügen über keine echten 3D-Qualitäten, sondern nur simulierte, um eine Ahnung zu bekommen, was möglich sein kann.

Wenn du behauptest, über 3D-Fähigkeiten zu verfügen, dann bedeutet das zunächst, du kannst alle 2D-Qualitäten vollumfänglich benutzen. Deswegen kannst du eine 2D-Fläche, z.B. ein Rechteck, vollumfänglich sehen, sofern es nicht größer als der Bereich deines Aufmerksamkeitsfokusses ist.

Du kannst aber unmöglich alle 3 Qualitäten einer 3D-Dimensionalität vollumfänglich benutzen, weil du dann nämlich alle Seiten eines 3D-Objektes wie dem eines Würfels gleichzeitig sehen könntest. Das kannst du aber nicht. Du kannst von jedem 3D-Würfel stets nur seinen 2D-Anteil, einen bestimmten Ausschnitt sehen. Das liegt daran:

Jedes unserer Augen liefert die Informationen, die elektrischen Impulse, eines flachen 2D-Bildes, die auch noch beide auf dem Kopf stehen, in das Sehzentrum des Gehirns. Der Eindruck von Räumlichkeit und Tiefe entsteht erst durch permanente transparente Überlagerung dieser beiden 2D-Bilder. Das Gehirn "denkt" sich den fehlenden Rest (die anderen 2D-Ansichten) jeweils hinzu, weil wir schon mal alle Seiten eines Würfels im Einzelnen gegesehen haben. Das aber ist keine echte 3-Dimensionalität, sondern eine simulierte. Zwar schon ganz gut, um sich zwischen Objekten zurechtzufinden. Aber mit vollumfänglicher 3-Dimensionalität hat das nix zu tun.

So funktioniert das.

Die nächste Dimension, die sogenannte 4. Dimension, würde es ermöglichen, ein 3D-Objekt nicht nur vollumfänglich von allen Seiten gleichzeitig sehen zu können, sondern auch vollumfänglich alle Ansichten aus dessen Innenbereich gleichzeitig bemerken zu können. Etwas, das sich kaum jemand vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biologische menschliche Körper verfügen über keine echten 3D-Qualitäten, sondern nur simulierte, um eine Ahnung zu bekommen, was möglich sein kann.

Wenn du behauptest, über 3D-Fähigkeiten zu verfügen, dann bedeutet das zunächst, du kannst alle 2D-Qualitäten vollumfänglich benutzen. Deswegen kannst du eine 2D-Fläche, z.B. ein Rechteck, vollumfänglich sehen, sofern es nicht größer als der Bereich deines Aufmerksamkeitsfokusses ist.

Du kannst aber unmöglich alle 3 Qualitäten einer 3D-Dimensionalität vollumfänglich benutzen, weil du dann nämlich alle Seiten eines 3D-Objektes wie dem eines Würfels gleichzeitig sehen könntest. Das kannst du aber nicht. Du kannst von jedem 3D-Würfel stets nur seinen 2D-Anteil, einen bestimmten Ausschnitt sehen. Das liegt daran:

Jedes unserer Augen liefert die Informationen, die elektrischen Impulse, eines flachen 2D-Bildes, die auch noch beide auf dem Kopf stehen, in das Sehzentrum des Gehirns. Der Eindruck von Räumlichkeit und Tiefe entsteht erst durch permanente transparente Überlagerung dieser beiden 2D-Bilder. Das Gehirn "denkt" sich den fehlenden Rest jeweils hinzu, weil wir schon mal alle Seiten eines Würfels im Einzelnen gegesehen haben. Das aber ist keine echte 3-Dimensionalität, sondern eine simulierte. Zwar schon ganz gut, um sich zwischen Objekten zurechtzufinden. Aber mit vollumfänglicher 3-Dimensionalität hat das nix zu tun.

So funktioniert das.

Die nächste Dimension, die sogenannte 4. Dimension, würde es ermöglichen, ein 3D-Objekt nicht nur vollumfänglich von allen Seiten gleichzeitig sehen zu können, sondern auch vollumfänglich alle Ansichten aus dessen Innenbereich gleichzeitig bemerken zu können. Etwas, das sich kaum jemand vorstellen kann.

Doch, mein Bio-Pc gibt mir vollständige 3d Bilder. :)
Ich beobachte die Welt der Phänomene, die sich in L,B un H zeigt von einer 4. Richtung aus, die ich als Dauer bezeichne. (Vertikal zu l,b.h.)
Wie gesagt, die nächst höhere Dimension befindet sich immer vertikal zu der darunbterliegenden.

Noch ein Beispiel, war ja heute am Flughafen.

Also, wenn so ein Flieger startet, dann rast er immer schneller an den Leuchtfeuern seitlich der Startbahn entlang.
Ein Licht nach dem anderen,immer schneller.
Der Flieger brauch Zeit um den Raum zu durchquern, von Feuer zu Feuer.

Dann aber , von oben, siehst du die Leuchtfeuer auf einmal, alle auf einmal.

Ich bin vertikal zu der 1. und 2. Dim. aufgestiegen und sehe vollumfänglich die beiden tieferen. 1.u.2.
Welch Aufwand es ist, wenn man selber in der 2.di. lebt, sich um B kennenzulernen auf den Weg zu macht von A.
Einfacher ist es doch von oben alle Orte aufeinmal zu sehen.

Genauso geht es immer weiter von einer Dimension in die nächste, ein Schleier nach dem anderen fällt.
Ewigkeit ist die höhere Dimension von Zeit. Unendlichkeit von Raum.

Die Gesetze, die in unteren unteren Dimensionen herrschen stimmen nicht mehr in höheren Dimensionen !
 
Die Gesetze, die in unteren unteren Dimensionen herrschen stimmen nicht mehr in höheren Dimensionen !
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wovon du redest. Eine dritte, vierte oder welche Dimension auch immer zu beschreiben bzw. anzuwenden, ohne die Dimensionen anzuwenden, die sie überhaupt erst ausmachen, ist dasselbe wie zu behaupten, aus einem Buch ohne Worte vorlesen zu können. Aber hey, ich will dir deine Fähigkeiten nicht absprechen. Ich bin sicher, du kannst beides. Mit genügend Alkohol gelingt mir das vielleicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wovon du redest. Eine dritte, vierte oder welche Dimension auch immer zu beschreiben bzw. anzuwenden, ohne die Dimensionen anzuwenden, die sie überhaupt erst ausmachen, ist dasselbe wie zu behaupten, aus einem Buch ohne Worte vorlesen zu können. Aber hey, ich will dir deine Fähigkeiten nicht absprechen. Ich bin sicher, du kannst beides. Mit genügend Alkohol gelingt mir das vielleicht auch.


Musst du jetzt so sein ? :nudelwalk

Was nutzt es dir, wenn ich dir sage dass Zeit die 4. Dimension ist, wahrgenommen als ein Nacheinander, als Abfolge von Phänomenen?

Wir können sie zwar nicht sensorisch wahrnehmen aber Rückschlüsse ziehen, die das Vorhanden sein erklären.

Was nützt es dir, wenn ich die folgende Dimension als Ewigkeit in ihrer Zeitlichen Aspekt und und Unendlichkeit in ihrem räumlichen Aspekt bezeichne?

Und was nützt es dir wenn ich die 6. Dimension als den Bereich bezeichne ,in der alle Möglichkeiten bestehen?



Ich sags dir: GARNIX !!
 
Und was nützt es dir wenn ich die 6. Dimension als den Bereich bezeichne ,in der alle Möglichkeiten bestehen?

Ich sags dir: GARNIX !!
Stimmt, es nutzt mir gar nichts. Es ist keine neue Erkenntnis für mich.
Ich weiß ja, das Dimension nur eine Bezeichnung für bestimmte Anschauungsqualitäten von Aufmerksamkeit ist. Das genügt mir völlig.

Interessant (amüsiert) finde ich deine Überzeugung, die Zeit für eine Dimension zu halten, wo du doch deine sinnlichen und kognitiven Fähigkeiten stets nur im Jetzt anwenden kannst, oder gar nicht. :)
 
Interessant (amüsiert) finde ich deine Überzeugung, die Zeit für eine Dimension zu halten, wo du doch deine sinnlichen und kognitiven Fähigkeiten stets nur im Jetzt anwenden kannst, oder gar nicht.
Naja, das ist halt der sog. Minkowski-Raum. Da wird Zeit allerdings nicht direkt als vierte Dimension benannt, sondern als 3+1 Dimension
 
Naja, das ist halt der sog. Minkowski-Raum. Da wird Zeit allerdings nicht direkt als vierte Dimension benannt, sondern als 3+1 Dimension
Hierzu eine Überlegung:

Wenn du deinen Aufmerksamkeitsfokus ständig und ununterbrochen sowohl auf deine sinnlichen Wahrnehmungen wie auch auf sämtliche deiner Denkprozesse gerichtet lassen könntest, wo gäbe es da die zeitlichen Eindrücke von Vergangenheit oder Zukunft für dich?
 
Werbung:
Hierzu eine Überlegung:

Wenn du deinen Aufmerksamkeitsfokus ständig und ununterbrochen sowohl auf deine sinnlichen Wahrnehmungen wie auch auf sämtliche deiner Denkprozesse gerichtet lassen könntest, wo gäbe es da die zeitlichen Eindrücke von Vergangenheit oder Zukunft für dich?
Das fußt nur wenn man sich "Zeit" linear vorstellt, das allerdings ist sie nicht.

Mir ist schon klar dass Du auf ein (fiktives) Jetzt hinwillst, was allerdings auch so nicht "wirklich" ist, sondern eben auch nur im linearen Verständnis einer Zeitschiene funktioniert.
Im "Sein" selbst gibt es noch nichtmal ein Jetzt. (spirituell)

Betrachtet mer das ganze mit der Quantenphysik, kommen plötzlich andere Zusammenhänge.
 
Zurück
Oben