Die "Gralsbotschaft" . . .

Dann überleg dir mal was die ganzen Gral suchenden für ein Ziel hatten.
Wie findest du das Moralisch gesehen , wenn sich jemand die Fähigkeiten von Gott oder Christus oder was auch immer aneignen will. Was für Ziele hatten die, es wäre eine echte Gefahr für die Spirituelle Welt für alle höheren Ziele. Wenn irgendein Mensch die Fähigkeiten von diesem Jesus nehmen würde. Ich verzichte dankend, mit großer Macht geht auch immer große Verantwortung einher. Anscheinend war Jesus jemand der gewusst hat was er da tut. In jeder anderen Hand wäre es eine Gefahr. Im Prinzip ist diese Kirche das selbe wie die Wirtschaft. Eine Institution die etwas erreichen wollte/will, nämlich Gott zu sein. Als sie es nicht schafften sagten sie, das darf auch kein andrer Schaffen. Darum ist in der Kirche, ein Gott zu sein, eine Sünde. Es gibt nur einen Gott und von dem sind sie der Botschafter. Usw. Sie haben es versucht. Gott zu sein. In ihren wahn dachten sie eben der Gral würde ihnen diese Macht geben.

Hallo Alpträumer,
das ist eine interessante Zusammenfassung von dir, zu dem mir so einiges einfällt.

Erst einmal habe ich von mir aus nie den Begriff "Gral" mit dem Blut Christi in Beziehung gesetzt. Habe mich aber auch ansonsten nicht näher damit befasst, sagte/schrieb ja schon, dass ich es gedanklich eher mit der Geschichte von König Arthus in Verbindung bringe / brachte.
Ich selbst würde meinen, nach meinem Gefühl, dass Menschen, die nach dem Gral such(t)en, eine Art "Erfüllung" anstrebten. Natürlich hat das sicher für Viele auch mit Macht zu tun. Es gibt ja etliche Filme über so etwas, in denen jemand versucht, die ganze Welt zu beherrschen.
In Wirklichkeit ist es wohl der Versuch, aus gewissen inneren Dilemmi herauszukommen, die jedweder gar nicht selbst tatsächlich benennen kann.

Zum anderen die Sache mit dem Blut. Ich denke mir, dass genau das Jesus beim Abendmahl meinte, als er seinen Jüngern Brot als sein Fleisch und Wein als sein Blut überreichte, vielleicht war es ja auch wirklich "Blut". Er wollte seine Fähigkeiten, (zu denen wahrscheinlich auch Weisheit und Persönlichkeit gehören) übertragen.
Ihnen die Möglichkeit zur Entwicklung in diese Richtung zur Verfügung stellen.
Es könnte sein, bildlich gesprochen, dass es letztendlich geschah durch die Kreuzigung, bzw. dass er sie bereitwillig erlitt, er verzichtete auf sein Leben (sein Fleisch, sein Blut) und ging in den Tod bzw. wie sich später ja dann noch zeigte, auf eine andere eher astrale oder feinstofflichere Ebene.

Sicher wollten die Menschen seine Fähigkeiten. Aber auch er wollte sie weitergeben, den Heiligen Geist schickte er sozusagen Pfingsten dann (ist natürlich Glaubenssache) , damit sie in Weisheit damit umgehen können.

Es geht nicht um "Macht" über alles Sein, sondern um Macht über sich und das eigene Leben / Welt, und zwar ist diese Macht nicht für das äußerliche persönlich erscheinende Wesen (Manche würden es Ego nennen), sondern für das Innerste wahre Wesen in jedem.

Gott kann / könnte man kein Blut wegnehmen, jeder kann ihn nur in sich selbst finden oder erkennen, ungetrennt von sich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich dachte es würde sich auf das blut als " informationsträger" beziehen.
Das Blut gibt die Informationen über Fähigkeiten des Gebers, bzw. überträgt es diese auf den Aufnehmer.

Jedwedes Essen, Erfahrung, Trinken, alles was du zu dir nimmst, gibt dir und deinem Inneren irgendeine Information.

Daher kommt auch der Spruch: "Der Mensch ist was er ißt." :)
 
Das Blut gibt die Informationen über Fähigkeiten des Gebers, bzw. überträgt es diese auf den Aufnehmer.

Jedwedes Essen, Erfahrung, Trinken, alles was du zu dir nimmst, gibt dir und deinem Inneren irgendeine Information.


das blut ist halt mehr als nur informationsträger..sonst könnte ja sein informationsträger seine informationen auch auf einen usb-stick ablegen:)

Daher kommt auch der Spruch: "Der Mensch ist was er ißt."

ist er aber nicht! selbst wenn jemand sein leben lang nur lammfleisch essen würde ,
wäre er deshalb noch lange kein lamm.
 
das blut ist halt mehr als nur informationsträger..
Wahrscheinlich. :)

ist er aber nicht! selbst wenn jemand sein leben lang nur lammfleisch essen würde ,
wäre er deshalb noch lange kein lamm.
Es wird ja auch niemand Jesus, nur weil er sein Blut aufgenommen hat. Gemeint ist damit eher, dass seine speziellen Eigenschaften übertragen werden.

Wer viel Fleisch ist, wird kein Tier, jedoch wird wahrscheinlich der ganze Mensch in seinem Wesen eher instinktiv bzw. tierisch agieren, auch wenn
es nach außen nicht weiter auffallen wird.
Ganzheitliche Pflanzen die naturbelassen sind geben auch ganzheitliche Informationen, der Mensch kann sich selbst vervollständigen.
Verändertes, denaturiertes, gegartes unsw. gibt dem Menschen Fehlinformation. Krankheit unsw. werden die Folge sein.

Sind meine Vermutungen. Niemand wird deshalb eine Pflanze usw., jedoch wie der Mensch sich ernährt, das bestimmt auch unter anderem sein Wesen.
 
Es wird ja auch niemand Jesus, nur weil er sein Blut aufgenommen hat.

wie kommst du darauf, weil ich etwa in zusammenhang mit dem gral
von dem vergeistigen blut christi schrieb?
das soll ja niemand " essen"!

Sind meine Vermutungen. Niemand wird deshalb eine Pflanze usw., jedoch wie der Mensch sich ernährt, das bestimmt auch unter anderem sein Wesen.

die nahrung hat schon einfluss, keine frage.
aber nicht in dem sinne des spruches: der mensch ist was er isst.

der mensch ernährt sich allerdings auch nicht von den stoffen,
die er aufnimmt. die stoffen enthalten in
diesem sinne durchaus informationen, die dem menschen
das aufschlüsseln von dem er sich ernährt. und das ist geistiger natur.
 
Hallo Alpträumer,
das ist eine interessante Zusammenfassung von dir, zu dem mir so einiges einfällt.

Erst einmal habe ich von mir aus nie den Begriff "Gral" mit dem Blut Christi in Beziehung gesetzt. Habe mich aber auch ansonsten nicht näher damit befasst, sagte/schrieb ja schon, dass ich es gedanklich eher mit der Geschichte von König Arthus in Verbindung bringe / brachte.
Ich selbst würde meinen, nach meinem Gefühl, dass Menschen, die nach dem Gral such(t)en, eine Art "Erfüllung" anstrebten. Natürlich hat das sicher für Viele auch mit Macht zu tun. Es gibt ja etliche Filme über so etwas, in denen jemand versucht, die ganze Welt zu beherrschen.
In Wirklichkeit ist es wohl der Versuch, aus gewissen inneren Dilemmi herauszukommen, die jedweder gar nicht selbst tatsächlich benennen kann.

Zum anderen die Sache mit dem Blut. Ich denke mir, dass genau das Jesus beim Abendmahl meinte, als er seinen Jüngern Brot als sein Fleisch und Wein als sein Blut überreichte, vielleicht war es ja auch wirklich "Blut". Er wollte seine Fähigkeiten, (zu denen wahrscheinlich auch Weisheit und Persönlichkeit gehören) übertragen.
Ihnen die Möglichkeit zur Entwicklung in diese Richtung zur Verfügung stellen.
Es könnte sein, bildlich gesprochen, dass es letztendlich geschah durch die Kreuzigung, bzw. dass er sie bereitwillig erlitt, er verzichtete auf sein Leben (sein Fleisch, sein Blut) und ging in den Tod bzw. wie sich später ja dann noch zeigte, auf eine andere eher astrale oder feinstofflichere Ebene.

Sicher wollten die Menschen seine Fähigkeiten. Aber auch er wollte sie weitergeben, den Heiligen Geist schickte er sozusagen Pfingsten dann (ist natürlich Glaubenssache) , damit sie in Weisheit damit umgehen können.

Es geht nicht um "Macht" über alles Sein, sondern um Macht über sich und das eigene Leben / Welt, und zwar ist diese Macht nicht für das äußerliche persönlich erscheinende Wesen (Manche würden es Ego nennen), sondern für das Innerste wahre Wesen in jedem.

Gott kann / könnte man kein Blut wegnehmen, jeder kann ihn nur in sich selbst finden oder erkennen, ungetrennt von sich natürlich.
Ich weiss zum Beispiel zu was mein Geist fähig ist solange ich nicht erwacht bin. Das ist unbeschreiblich. Aber ja das innere ist etwas göttliches, es hat Fähigkeiten und unterliegt einer Illusion genau wie wir auch. Es hat eine Realität.
Ja du hast recht Jesus ist ein Astralkörper. Der hat auch Fähigkeiten. Aber der Unterliegt keiner Illusion mehr so wir du und ich. Diese Illusion ist es die es gefährlich macht. Weil sind wir uns mal ehrlich, du hast genauso wenig Kontrolle über das was dein Geist tut wie alle anderen auch. Es ist vielmehr so das der Geist die Kontrolle hat und will. Sagen wir, wir sprechen nicht von deinem oder meinen Geist sondern vom Geist von Der Kirche. Wie auch immer sie ihn nennen wollen. Dann ist es genau das Bild was dieser Geist erfüllt. Er will Kontrolle und Macht über das Menschliche Bewusstsein. Weil das menschliche Bewusstsein das ist was ihm die Macht verleiht. Es ist ein Spiel.
Sieh es mal so. Für dein Bewusstsein bist du Gott. Weil ohne dich würde es das Bewusstsein nicht geben. Und für dich ist dein Bewusstsein Gott, weil ohne dein Bewusstsein würde es dich nicht geben. Diese Wechselwirkung ist die Gefahr. Der eine will Kontrolle über den anderen. Weil der GEIST noch aktiv ist. Wenn der Geist sich weiter entwickelt dann ändert er sein Verhalten. Er ist dann im Prinzip kein Geist mehr er wird zum Astralkörper. Ein Astralkörper unterliegt zum ersten mal keiner Illusion mehr aber braucht einen Menschen um quasi denken zu können. Da verbindet sich die Entwicklung erst weil der Mensch dass denken muss was der Astralkörper machen kann. Erst nachdem alle astralen Aufgaben erledigt sind kann sich der Astralkörper in einen Traumkörper transformieren. Wenn dieser Weg abgeschlossen ist dann hat man quasi die Eingrittskarte die jeder will. Problem ist nur das aufarbeiten der träume. Das ist das schwierigste weil dort so viel falsch läuft und so wenig gerichtet wird. Jeder will ins Paradies, der Gral finden, das ist das selbe. Ich hab nur gesagt wie ich es gefunden habe. Wichtig ist der Astralkörper den bekommt man nur indem man in findet wenn du eine Astralreise machst.
 
Ich weiss zum Beispiel zu was mein Geist fähig ist solange ich nicht erwacht bin.
Das ist er nicht. Du hast nur lediglich Angst vor dir selbst. Und "Erwachen" ist auch nur eine Idee.

Aber ja das innere ist etwas göttliches, es hat Fähigkeiten und unterliegt einer Illusion genau wie wir auch. Es hat eine Realität.
Ich weiß nicht, was für dich "Illusion" ist, aber wenn du glaubst, in dir sei etwas, das Illusion ist, brauchst du dich ja nicht darüber aufregen, denn dann ist es ja nicht da. :)
Ja du hast recht Jesus ist ein Astralkörper. Der hat auch Fähigkeiten. Aber der Unterliegt keiner Illusion mehr so wir du und ich.
Gerade die Astralebene ist Illusion, noch viel mehr als die irdische Hier und Jetzt Realität. Jeder Gedanke, jedes Gefühl nimmt sofort Form an. Darum hast du so viele Alpträume. Du begegnest stets deinen eigenen Gedanken und Gefühlen.

Weil sind wir uns mal ehrlich, du hast genauso wenig Kontrolle über das was dein Geist tut wie alle anderen auch.
Es ist weise vom Universum geregelt. Denn ich kann geistig überhaupt nicht viel tun, da kannst du sicher sein. Es sei denn, ich verbinde mich mit göttlicher Weisheit oder mit der Weisheit Gottes.
Sagen wir mal so, Negatives im Denken und Fühlen engt sofort ein und beeinträchtigt dadurch auch geistige Fähigkeiten. :)

Es ist vielmehr so das der Geist die Kontrolle hat und will.
Was will dein Geist denn?

Sagen wir, wir sprechen nicht von deinem oder meinen Geist sondern vom Geist von Der Kirche. Wie auch immer sie ihn nennen wollen. Dann ist es genau das Bild was dieser Geist erfüllt. Er will Kontrolle und Macht über das Menschliche Bewusstsein. Weil das menschliche Bewusstsein das ist was ihm die Macht verleiht. Es ist ein Spiel.
Klar ist es ein "Spiel". :)
Der "Geist der Kirche" existiert nur, weil du es in deinem Bewusstsein zulässt.
Letztendlich wird das Ganze zu seinem wahren Ziel führen.
Man braucht sich nicht selbst blockieren.

Für dein Bewusstsein bist du Gott.
Ich bin die Wahrnehmende.

Weil ohne dich würde es das Bewusstsein nicht geben.
Doch schon. Ich bin bewusst(es Sein), bzw. Wahrnehmung. Innerhalb dessen halte ich mich für eine bestimmte Person. Aber auch ohne sie wäre ich als Bewusstsein oder Wahrnehmung noch gegenwärtig. Es sei denn, ich beziehe alle Wahrnehmung auf meinen irdischen Körper und würde in eine Art "Nichts" gehen.
Nichts mehr wissen, nichts mehr sein. Aber was macht dann das Bewusstsein, sein Wesen kann das ja nicht sein.

Warum kann ich in einem Traum unterwegs sein, während mein Körper im Bett liegt und schläft, augenscheinlich für andere nicht bewusst ist?
Man hält den Traum für noch illusionärer bzw. astraler als die irdische Materie-Welt. Der Traum ist nur viel flüchtiger, die Welt hier geerdet und dicht = stabil.
Wo ist nun die Wirklichkeit. Wenn alles, wie du glaubst, Illusion ist, brauchst du ja keine Ängste zu haben.
Oder ist es eher die Angst, alles (was Illusion ist) könnte sich verflüchtigen. Was bleibt dann noch, und was ist "echt"?

Ich denke, das was im Urgrund ist, imgrunde eben "nicht" ist. Es findet sich immer nur in der Form, aber dort liegt die tatsächliche Beständigkeit.
 
Das ist er nicht. Du hast nur lediglich Angst vor dir selbst. Und "Erwachen" ist auch nur eine Idee.


Ich weiß nicht, was für dich "Illusion" ist, aber wenn du glaubst, in dir sei etwas, das Illusion ist, brauchst du dich ja nicht darüber aufregen, denn dann ist es ja nicht da. :)

Gerade die Astralebene ist Illusion, noch viel mehr als die irdische Hier und Jetzt Realität. Jeder Gedanke, jedes Gefühl nimmt sofort Form an. Darum hast du so viele Alpträume. Du begegnest stets deinen eigenen Gedanken und Gefühlen.


Es ist weise vom Universum geregelt. Denn ich kann geistig überhaupt nicht viel tun, da kannst du sicher sein. Es sei denn, ich verbinde mich mit göttlicher Weisheit oder mit der Weisheit Gottes.
Sagen wir mal so, Negatives im Denken und Fühlen engt sofort ein und beeinträchtigt dadurch auch geistige Fähigkeiten. :)


Was will dein Geist denn?


Klar ist es ein "Spiel". :)
Der "Geist der Kirche" existiert nur, weil du es in deinem Bewusstsein zulässt.
Letztendlich wird das Ganze zu seinem wahren Ziel führen.
Man braucht sich nicht selbst blockieren.


Ich bin die Wahrnehmende.


Doch schon. Ich bin bewusst(es Sein), bzw. Wahrnehmung. Innerhalb dessen halte ich mich für eine bestimmte Person. Aber auch ohne sie wäre ich als Bewusstsein oder Wahrnehmung noch gegenwärtig. Es sei denn, ich beziehe alle Wahrnehmung auf meinen irdischen Körper und würde in eine Art "Nichts" gehen.
Nichts mehr wissen, nichts mehr sein. Aber was macht dann das Bewusstsein, sein Wesen kann das ja nicht sein.

Warum kann ich in einem Traum unterwegs sein, während mein Körper im Bett liegt und schläft, augenscheinlich für andere nicht bewusst ist?
Man hält den Traum für noch illusionärer bzw. astraler als die irdische Materie-Welt. Der Traum ist nur viel flüchtiger, die Welt hier geerdet und dicht = stabil.
Wo ist nun die Wirklichkeit. Wenn alles, wie du glaubst, Illusion ist, brauchst du ja keine Ängste zu haben.
Oder ist es eher die Angst, alles (was Illusion ist) könnte sich verflüchtigen. Was bleibt dann noch, und was ist "echt"?

Ich denke, das was im Urgrund ist, imgrunde eben "nicht" ist. Es findet sich immer nur in der Form, aber dort liegt die tatsächliche Beständigkeit.
Wenn du jetzt eine Astralreise machst dann befindest du dich in einer Illusion. Die Astralwelt bzw. Alle Geschöpfe dort sond Gefühle usw. das stimmt. Aber diese Gefühle befinden sich normalerweise in keiner Illusion. Der Astralkörper auch nicht. Deswegen kann er vieles zugleich sein. Ein Astralkörper würde dich also aufgelöst sehen. In deiner ursprünglichen Formlosen Gestalt. Weil der Astralkörper keiner Illusion unterliegt. Du hingegen schon. Deswegen würdest du den Astralkörper als Gestalt wahrnehmen. Wärst du auch ausserhalb einer Illusion wäre der Astralkörper für dich etwas wofür du erst selbst ein Astralkörper sein müsstest damit du es in Visuelle reize umwandeln könntest. Jede Art Visuelle Darstellung ist eigentlich eine Illusion. Was keine Illsuion ist kann keiner sagen das Wette ich weil dann wäre es schon wieder eine Illusion. Sobald man es in Worte oder Bilder beschreiben will ist es bereits eine Illusion. Auf der Astralwelt ist es so wenn man sich weiterentwickeln will dann muss man die Illusion auflösen die einem präsentiert wird. Wenn man sie glaubt passiert nichts mehr. Man löst eine Illusion nach der anderen auf weil hinter der Illsuion die wahrheit verborgen Ist. Diese Wahrheit die keine Illusion ist und somit auch nicht beschrieben werden kann.
 
Werbung:
Okay Alpträumer :), wie auch immer du dir diese Dinge vorstellst.

Wir gingen ursprünglich hier davon aus, dass du Blut von Jesus aus einem Gefäß zu dir nehmen würdest oder nicht, und das ist ja eigentlich von sich her schon nicht weiter diskussionswürdig. :)


Jetzt hier mal grundsätzlich weiter im Thema.

Das nächste Kapitel, das ich im Buch gelesen habe, ging um "Erstarrung".

Gemeint, die immer weitere Entfernung von der ursprünglichen "Licht?"Quelle,
also mit anderen Worten, von Gott.

Der Autor geht davon aus, dass wir ursprünglich eine klare Sprache hatten,
Worte hatten eine unmissverständliche Bedeutung.
Dann im Laufe der Zeit gingen die Bedeutungen immer mehr in Missverständnisse über.

Wort und Geist stimmen nicht mehr wirklich überein.

Nun würde ich sagen, ist aber das tiefere Gefühl dahinter die wirkliche Mitteilung.
Manch einer sagt vielleicht auch Dinge, die ihm selbst nicht tatsächlich bewusst sind.
Bzw. versteht er sich selbst nur oberflächlich.
Denn, ich denke, jeder kann in Wirklichkeit nur die "Wahrheit" sagen.

Es geht um wirkliche Wahrnehmung.​
 
Zurück
Oben