Die Gesamtheit des Seins und die Kräfte der Natur zusammen sind Gott?

Würdet ihr der Behauptung zustimmen, dass die Gesamtheit des Seins und die Kräfte der Natur zusammen Gott sind? Würdet ihr außerdem der Behauptung zustimmen, dass diese Kräfte der Natur auch persönlich ansprechbar sind, so wie Gott / Gottheiten in anderen Religionen?

Wenn Ihr nicht zustimmen würdet, warum nicht?
Und wenn Ihr zustimmt, warum schon?
Für mich ist das Sein keine Ansammlung von Dingen oder Wirkungen, deren Gesamtheit ich mit dem Begriff "Sein" zusammenfassen könnte.

Ich kann beobachten, dass jedes Ding oder Wirkung einen bestimmten Zweck erfüllt. Das heißt, es liegt eine Absicht zugrunde, die mit jedem Ding und jeder Wirkung umgesetzt wird und bei der ein Ding oder eine Wirkung genau jene Eigenschaften zeigt, die sie ausmacht und die sie von anderen unterscheidet. Das kann jeder beobachten. Diese Beobachtung weiterverfolgend, ergibt sich, dass es etwas geben muss, dass solche Absichten und deren Umsetzung in Dinge und Wirkungen hervorbringen muss. Man kann ebenfalls erkennen, dass alle Dinge und Wirkungen miteinander agieren und reagieren und damit eindeutig und unmissverständlich ein kommunikatives Verhalten zeigen. Das bedeutet: Es muss ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen da sein, dessen Umsetzung wir dann in den verschiedenen Lebewesen, Dingen und Wirkungen bemerken können.

Dieses zugrunde liegende Kommmunikationsverlangen nenne ich Aufmerksamkeit. Ich kenne keine höhere Fähigkeit oder Qualität, denn selbst eine angenommene, noch höhere Fähigkeit bedarf Aufmerksamkeit, um umgesetzt und erkannt werden zu können. Noch anschaulicher gesagt: Selbst ein Gott benötigt Aufmerksamkeit, weil er sonst weder sich selbst noch sein eigenes Universum bemerken könnte. Und damit ist auch ein Gott nicht so bedingungslos, wie manche es gerne hätten.

Daher ist für mich die Bezeichnung "Natur" gleichbedeutend mit der Umsetzung von Aufmerksamkeit. Sie ist das einzig Seiende.
Alles andere hat keine andere Qualität als die einer zwar durchaus notwendigen, aber nur vorübergehenden Erscheinung.
 
Werbung:
Zurück
Oben