Die Gesamtheit des Seins und die Kräfte der Natur zusammen sind Gott?

Sehe ich mittlerweile auch so. Wenn wir von etwas göttlichen Sprechen, dann müssen wir erst mal definieren, was wir unter dem Göttlichen bzw. Gott meinen und das ist bekanntlich gar nicht so einfach. Die Menschen streiten sich ja direkt, was das Göttliche bzw. Gott überhaupt sein soll. Daher ist der Pantheismus auch irgendwie ziemlich langweilig.

Wenn die Natur göttlich ist, waurm ist sie nicht einfach die Natur mit all dem, was sie ist? Wenn nur die Natur existiert, wozu brauchen wir dann noch das "Göttliche" in der Natur? Eigentlich ist das Göttliche dann recht unnötig geworden. Wenn der Pantheismus Bewunderung und Verehrung der Natur ausdrücken will, dann kann man das auch ohne dem Adjektiv "göttlich", oder?
(y) Guter Beitrag zum Thema.
 
Werbung:
MIch würde ja mal interessieren, was überhaupt die Absolutheit bzw. Allmacht sein soll. Für mich sind das sehr abstrakte Begriffe. Soll das einen absoluten Herrscher über das Leben darstellen? Wer ist jetzt wirklich absolut und allmächtig, die Natur oder Gott? Hä?

Ich habe in einem gesonderten Thread 'Gott und wir' die Aussage von Emanuel zu diesem Thema verfasst.

Die Vollkommenheit, Absolutheit und Allmacht des Schöpfers ist von einem Geschöpf nie und nimmer zu verstehen, schon gar nicht, wenn sein Geist in der Materie befangen ist.
 
Ich habe in einem gesonderten Thread 'Gott und wir' die Aussage von Emanuel zu diesem Thema verfasst.

Die Vollkommenheit, Absolutheit und Allmacht des Schöpfers ist von einem Geschöpf nie und nimmer zu verstehen, schon gar nicht, wenn sein Geist in der Materie befangen ist.
Aber an so einen vollkommenen, absoluten und allmächtigen Schöpfetr glaube ich nicht. Halte so einen für ziemlich unlogisch und auch sehr unwahrscheinlich. Daher kann es nur eine göttliche, treibende Kraft geben, die in allem enthalten ist. Das Göttliche offenbart sich daher im Leben und in uns selbst. Es ist das "Innerste" des Menschen, zu dem wir Menschen auch Kontakt aufnehmen können. Es ist die Innere Stimme!
 
Aber an so einen vollkommenen, absoluten und allmächtigen Schöpfetr glaube ich nicht. Halte so einen für ziemlich unlogisch und auch sehr unwahrscheinlich. Daher kann es nur eine göttliche, treibende Kraft geben, die in allem enthalten ist. Das Göttliche offenbart sich daher im Leben und in uns selbst. Es ist das "Innerste" des Menschen, zu dem wir Menschen auch Kontakt aufnehmen können. Es ist die Innere Stimme!

Lieber Pan, Du begründest Deine Ansicht von Gott als die treibende Kraft in allen Dingen damit, dass Du an Gott als Person nicht glaubst. Als Begründung kannst Du sowas nicht herbeiziehen - Du glaubst das eine nicht, weil Du das andere glaubst.

Dass alles Leben durch einen göttlichen Funken verursacht wird ist auch meine Meinung - ebenso wie dass durch diesen göttlichen Funken unsere Sehnsucht nach Gott Begründung findet.

Dass, wie Du sagst, eine göttliche treibende Kraft sich in einer inneren Stimme auszudrücken vermag ist technisch gesehen doch eher unwahrscheinlich. Die innere Stimme spricht eher für die Existenz der Schutzengel, die im Auftrag Gottes und Christi ihren Dienst tun und sich als innere Stimme vernehmen lassen - so man zu hören gelernt hat.

lg
Syrius
 
Die innere Stimme spricht eher für die Existenz der Schutzengel, die im Auftrag Gottes und Christi ihren Dienst tun und sich als innere Stimme vernehmen lassen - so man zu hören gelernt hat.
es könnte auch dein vollkommenes Selbst sein , welches du noch nicht erkannt hast ...Bewusstwerdung.
Im eigenen Interesse passt dein wahrer Kern auf dich auf , damit ihr nicht in die falsche Richtung geht ...
ich empfinde alle Wesen als vielschichtig.
 
es könnte auch dein vollkommenes Selbst sein , welches du noch nicht erkannt hast ...Bewusstwerdung.
Im eigenen Interesse passt dein wahrer Kern auf dich auf , damit ihr nicht in die falsche Richtung geht ...
ich empfinde alle Wesen als vielschichtig.

Empfinde ich auch so - schliesst aber letztlich den Schutzengel nicht aus.
 
Mittlerweile würde ich die Gesamtheit allen Seins einfach nur "Natur" nennen. Das Wort Gott ist zu abstrakt und würde vermutlich nur Verwirrung stiften.
 
Mittlerweile würde ich die Gesamtheit allen Seins einfach nur "Natur" nennen. Das Wort Gott ist zu abstrakt und würde vermutlich nur Verwirrung stiften.


Manche sagen auch "Alles, was ist" oder "Alles das, was ist".
Man kann auch "das große Ganze" dazu sagen.
Eigentlich wäre "das All" auch ein guter Begriff dafür, wenn wir das All nicht quasi begrifflich vom Irdischen und auch vom Geistig-Seelischen abgespaltet hätten.
 
Werbung:
Das Universum ist Sprache, Wort, und wie wir sehen können drängt es die kleinen Atome und Partikel "Gottes" sich lautstark zu manifestieren. Sylvester z.B. wollen sie wieder Botschaften in den Himmel schiessen um den Urknall zu imitieren, nachzuempfinden so nach dem Motto: Schau lieber Gott, ich kann es auch knallen lassen. Ja, Knallen, Knallkörper, Urknall und dann der Fall.
 
Zurück
Oben