die Geheime Offenbarung - Evangelium nach Johannes

Kurz was Allgemeines dazu.

Ich habe das Thema eröffnet in diesem Sinne:
Man kann die G.O. gut finden, ohne deshalb beschimpft zu werden.
Man kann die G.O. schlecht finden, ohne deshalb beschimpft zu werden.

Ich finde die G.O. nicht gut.
Dewegen muss man mich aber nicht persönlich beschimpfen und mich als dumm hinstellen.
Ich selber beschimpfe niemanden, der die G.O. gut findet.

Ich versuche, nur zu widersprechen.
Widersprechen ist nicht Schimpfen.

Können wir uns darauf einigen?

Also - den anderen nicht PERSÖNLICH anzugreifen?
 
Werbung:
War jemand von euch schon mal auf Patmos?
Fand ich sehr interessant.
Leider war relativ wenig Zeit, da Unmengen an Touristen dort waren und es gab eine Art "Blockabfertigung".
Bei Interesse sollte man einen Besuch ausserhalb der üblichen Reisezeit planen.
 
Ein englischer Artikel

Diesen Artikel kann ich sehr empfehlen.

Hallo Mellnik, schön wenn du englische Artikel empfiehlst. :) Mir nützen sie nichts.
Du bist und schreibst hier in einem deutschsprachigen Forum.
Zu versuchen, auf andere Sprachen auszuweichen, ohne der Bitte um eigene nähere Erklärung nachzukommen,
ist einfach nur ein "Ausweichen" und ein offensichtliches nicht auf die Gedanken anderer eingehen wollen.

Das hat mit persönlichen Angriffen nichts zu tun. Zeig mal, wo du hier persönlich angegriffen wurdest.

Klar, ich kann es nachvollziehen, wenn Menschen Dieses nutzen um evtl. eine gewisse Freude über den Untergang Vieler
zum Ausdruck zu bringen.
Man kann alles irgendwie in alle möglichen Richtungen auslegen.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass damalige Verfasser dieser Texte grundsätzlich von Freude über den Niedergang
ganz normaler Menschen getragen sind.
Wer das nutzt, um anderen zu drohen, missbraucht diese Sache.

Ich verstehe das halt ganz anders, auch nicht unbedingt in diesem Sinne, wie weiter oben erwähnt,
dass jeder genug Zeit gehabt hätte und man von Reinkarnation ausgeht.

Ich denke, es ist viel einfacher. Die Erkenntnis, dass nur das Echte und Wahre übersteht.
Eben nicht unendliche Spielarten der Maskerade, die wenn man sie tatsächlich mal berührt, in sich zusammenfallen,
weil keine Subtanz darin ist.
Daher mag es so erscheinen, dass Viele zugrunde gehen. Es ist aber in Wirklichkeit wohl eher eine Art Befreiung,
ein Aufatmen, das aber , so denke ich, nur mit dem Erwachen und Bewusstwerden des Einzelnen dahergeht.
Daher alles Unbewusste sich entweder klärt , und daher mehr oder weniger umwandelt, oder aber sich auflösen muss
in Unwahrheit und Trugschluss.

Da diese Worte und Gedanken (der Apokalypse) aber sicher sehr brutal und irgendwie auch "bestimmend" wirken,
kann man / ich gut nachvollziehen, dass sowas auch in falsche Hälser kommen kann, bzw. auch in der vielleicht wahren
Aussage missbraucht.

Ich würde sagen, die Institution "Kirche" ist die babylonische Hure, in dem Sinne, dass der Vatikan, wenn es stimmen sollte,
viele sehr irdische Geschäfte am Laufen hat. Wie aber auch immer, sehe ich hier den "römischen Einfluss", bzw. das "Heidentum",
das ich ansonsten nicht als etwas Schlechtes hinstellen will, hier hat es halt einen andere Zusammenhang.
Ich meine, dass die "Führung Kirche" zusammenbrechen wird, als "Heidentum", und das die wahre Kirche ihr zuhause
im Herzen eines jeden hat.

Daher wird nur "zerstört" (in meinen Augen), was der innersten Wahrheit nicht entspricht.
Die "bunte Welt des Neonlichts und der Show" sozusagen, mehr oder weniger.
Alles muss sich irgendwann einmal besinnen.

Wie stark es sich zeigen wird, können wir ja sowieso nicht sagen. Ich nehme an, dieses Thema kam jetzt zum Vorschein
aufgrund massiver Weltveränderungen zur Zeit , wegen Corona-Virus und die , wenn man den Nachrichten glauben will,
enormen Auswirkungen auf das persönliche Leben Aller.
Ein Insichgehen scheint direkt , als wenn die Welt es zur Zeit für jeden fordert.

Auch du hast recht, würde ich sagen, in Bezug darauf, dass jedes Leben, und jedes Herz und Seele zählt.


Lieben Gruß
 
Hallo Mellnik, schön wenn du englische Artikel empfiehlst. :) Mir nützen sie nichts.
Du bist und schreibst hier in einem deutschsprachigen Forum.

Mir ist bekannt, dass dieses ein deutsch-sprachiges Forum ist.
Ich habe aber nun keinen deutschen Artikel dazu gefunden.

Und ich dachte, dass Englisch nun nicht gerade eine exotische Sprache ist.
 
Ist schon erstaunlich, dass sie dich nicht gefragt haben, beim Zusammenstellen der Bibel. :)

Ja, da hast du ganz recht! :)

Es wäre besser gewesen, man hätte mich damals im Konzil von Nizäa - oder so - oder wo - hinzugezogen.

Mangels meiner Existenz damals war's halt nicht möglich.

Da kann man halt nichts machen. :)
 
Mir ist bekannt, dass dieses ein deutsch-sprachiges Forum ist.
Ich habe aber nun keinen deutschen Artikel dazu gefunden.

Und ich dachte, dass Englisch nun nicht gerade eine exotische Sprache ist.

Das stimmt. Mein Schulenglisch reicht aber nicht aus, um solche Texte zu verstehen bzw. lesen zu können.
Entsprechend fand ich ja selbst einen deutschsprachigen Artikel, den ich hier verlinkt habe
und auf den ich auch teilweise eingegangen bin. :)
Daher auch an dich meine Bitte, deine eigenen Gedanken dazu näher zu erläutern.
Einfach nur zu sagen, das ist alles Mist, reicht da nicht, um zu verstehen was du meinst.


Ja, da hast du ganz recht! :)

Es wäre besser gewesen, man hätte mich damals im Konzil von Nizäa - oder so - oder wo - hinzugezogen.

Mangels meiner Existenz damals war's halt nicht möglich.

Da kann man halt nichts machen. :)


Ich denke, die Entstehung von solchen Texten, bzw. tieferen religiösen oder spirituellen Lehren
beeinflussen wir nicht bewusst, höchstens ein höherer Teil von uns.

Wir sind anfangs noch nicht im Bereich des tatsächlichen Verstehenkönnens, daher schafft die Existenz
Möglichkeiten zur Entwicklung und zum Wachstum.

Wenn alles nach deiner Nase gehen würde (meine ich jetzt nicht persönlich, sondern grundsätzlich auf jeden bezogen),
dann wären wir letztendlich arm dran.
 
Werbung:
Bisher noch nicht.
ist mir eher zufällig passiert, ich war im Sommerurlaub und auf einen Tagesausflug zur Besichtigung näherer Inseln.
Wir hatten trotz der kurzen Zeit eine sehr kompetente Reiseführerin dort, eine Kunststudentin, die beispielsweise (im dortigen Kloster) einige der Ikonen erläuterte, wie man sie "lesen" muss, um sie zu verstehen, und ich habe überhaupt das erste Mal in meinem Leben handgeschriebene uralte einige hundert Jahre alte Bücher gesehen. Sehr beeindruckend. Ob allerdings die Höhle dort wirklich die Höhle war, wo Johannes diesen Teil der Bibel geschrieben hat, hat man allerdings auch dort offengelassen. Interessant war die Meinung, dass Johannes das nicht selber geschrieben hat, sondern diktiert hat.
 
Zurück
Oben