die Geheime Offenbarung - Evangelium nach Johannes

Werbung:
Hallo,
ich fand jetzt mal eine deutsche Version über die Geheimlehre des Johannes (Apokalypse).

https://katholischglauben.online/die-geheime-offenbarung-des-johannes/


Ist für meine Begriffe ziemlich harter Tobak und darum versuch ich mal für meinen Fall auf einige Punkte näher einzugehen.
Wie gesagt, ich bin halt nur ein kleines Menschlein und versuche, meine Gedanken zu ordnen in Bezug auf etwas,
das ja trotz allem in meinem Leben und Aufwachsen, wenn auch nur ansatzweise "Spiritualität" bedeutete.


Zitat:
Sie handelt von der Weiterentwicklung des messianischen Reiches auf Erden, von dem Siege über seine beiden Feinde, das Judentum und Heidentum, und seinem Übergang ins ewige himmlische Reich nach der Wiederkunft des Herrn am Ende der Zeit.

So nun gehts los. "Weiterentwicklung des messianischen Reiches auf Erden", bedeutet ja ansich erstmal die Verbreitung des Christentums in alle Ecken.
Symbolisch betrachtet vielleicht, wenn man jetzt vom einzelnen Menschen ausgeht, so soll alles im Inneren dieser einen Richtung übergeben werden.
Genauer gesagt, nichts geheim gehalten werden oder verborgen vor dem innersten Licht.

"Judentum" und "Heidentum" als "Feinde" zu betrachten, und zwar als "Feinde des messianischen Reiches", kann auch nur symbolhaft bedeuten, dass zum einen
an einen (inneren?) Christus geglaubt wird und zum anderen, "Aberglaube" und scheinbar außerhalb davon Stehendes ausgeschlossen wird.

Zitat:
Sondern in einer Reihe von sinnbildlichen Gesichten, die auf eine höchst kunstreiche oder vielmehr wunderbare Weise unter sich zusammen hängen, und ein vollkommenes Bild von den Schicksalen der Kirche Gottes auf Erden von ihren ersten Kämpfen bis zu ihrem vollendeten Sieg am All-Ende geben.


Es scheint also um die "Kirche" zu gehen.
Symbolisch die Spiritualität des Einzelnen. Unsere Kirche scheint damit aber nicht mehr unbedingt im Einklang zu stehen.
Sie stellt symbolisch etwas dar, dass ebenfalls in diesem Text als Offenbarung beschrieben wird, nämlich dass Kirche vorübergehend unterzugehen scheint.
Sie hat zu den meisten Menschen auch keine Verbindung, was sinnbildlich wohl dafür stehen könnte, dass Mensch selbst nicht in seiner eigenen
spirituellen Verbindung steht.

Zitat:
Jerusalem fällt.


Jerusalem fällt. Wir wissen, das Jerusalem mindestens die heilige Stadt von Judentum, Christentum und Islam ist.

Zitat:
Nach dieser Darstellung des Sieges über das Judentum

Der Untergang Jerusalems wird also als "Sieg über das Judentum" angesehen.


Zitat:
schreitet die Weissagung zu dem Triumph fort, den die Kirche Christi auch über das Heidentum feiert, welches, gleich nachdem Jerusalem gefallen war, mit verstärkter Wut und noch größerer Macht das Christentum zu vernichten suchte.


Darin liegen wohl die Glaubenskriege, Kreuzzüge und Inquisition. Auf zur Vernichtung des Heidentums .. Achtung Ironie ..

Aber letztendlich symbolisch würde ich darin sehen, dass es darum geht, in sich vollständig die Göttlichkeit und das eigene wahre Wesen zu erkennen.
Halt nicht nur ein bisschen, sondern konsequent.
Kann natürlich im täglichen Leben in bizarre Bilder ausarten ..

Zitat:
Der Himmel entscheidet sich für die heiligen Kämpfer, und in einer Reihe von sinnbildlichen Gesichten wird der Sturz des römischen Reiches, sowie der abgöttischen, mit Gräuel erfüllten Hauptstadt Rom verkündet und verhängt.

Ein Zustand den wir ja zurzeit nicht haben, nicht wahr? Die Vernichtung von "Rom" würde bedeuten, dass die derzeitige "Führung der Kirche" vernichtet würde.

Außerdem wird in dem Text immer wieder von "sinnbildlichen Gesichten" gesprochen. "Sinnbild" bedeutet zum einen für mich mehr oder weniger "Symbolik",
"Gesichte" = Visionen die ein persönlicher Mensch für sich hatte, egal was man nun im Text versucht, Dieses zu rechtfertigen als alleinige Wahrheit , nur weil
man glaubt nachweisen zu können, der Schreiber sei "heilig" gewesen. Und das wird nur an der Art des Textes (der Offenbarung) begründet. (die ansich jeder auf seine Weise auslegen und verstehen könnte).
Wobei aber dann im Weiteren sehr darauf gepocht wird, dass nur diese eine beschriebene Auslegung die Wahrheit sei.
Man muss sich fragen, warum eigentlich?

Man kann wohl einiges darunter verstehen und für sich ableiten, jedoch geht es gerade nicht darum, dass man sich von Anderen etwas erzählen lässt.
Die wahre Konsequenz wäre die innere Stimme oder das innere Licht.


Das andere kann jeder für sich selbst weiterlesen, und sich seinen Reim machen, oder halt in Ehrfurcht vor der Wahrheit der Texte erschauern.
Nur, wie sieht diese "Wahrheit" aus, und auf welcher Ebene und Art und Weise könnte sie sich ausdrücken?

 
Ich verkürze das mal:
Wer immer jenen Text verfasst hat, der hatte eine perverse Freude an der Idee, dass fast alle Menschen elend zugrunde gehen, während eine kleine Elite gerettet wird.

Jener Text hätte NIEMALS in die Bibel aufgenommen werden sollen.

Soweit ich weiß, fehlt dieser unsinnige Text auch in den Orthodoxen Ost-Kirchen.
 
Wer immer jenen Text verfasst hat, der hatte eine perverse Freude an der Idee, dass fast alle Menschen elend zugrunde gehen, während eine kleine Elite gerettet wird.

und wie kommst du auf dieses schmale brett?

da ist von solch langen zeiträumen die rede,
dass keiner mehr sagen kann er hätte es nicht gekonnt,
weil er keine gelegenheit dazu hatte.
natürlich, wenn man glaubt nur einmal auf der
erde als mensch zu leben, dann bekommt es eine
ganz andere perspektive. und das ist wohl die katholische sicht.

auf der anderen seite ist es aber doch so, dasss wenn man glaubt nur
eine einzige inkarnation auf der erde zu durchleben... ja hey,
einem solchen kann es doch letztlich egal sein was in der " endzeit
sein wird. er hat seine " einzige inkarnation" durchlebt und gut ist damit.
 
Wer immer jenen Text verfasst hat, der hatte eine perverse Freude an der Idee, dass fast alle Menschen elend zugrunde gehen, während eine kleine Elite gerettet wird.
Finde ich nicht!

Jener Text hätte NIEMALS in die Bibel aufgenommen werden sollen.
Finde es unbedingt notwendig!

Soweit ich weiß, fehlt dieser unsinnige Text auch in den Orthodoxen Ost-Kirchen.
Wie dem auch sei, ich halte diesen Text als außerordentlich sinnvoll!

Und ich habe gute Gründe für meine Meinung. :)
Finde ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben