Die ganze Frau!

Das Hämoglobin ist ein wichtiger Bestandteil der roten Blutkörperchen, den Erythrozyten. Es bindet Sauerstoff (O2) und Kohlenstoffdioxid (CO2) und ermöglicht so deren Transport im Blut.
https://www.netdoktor.de/laborwerte/haemoglobin/

Der Normalwert für Frauen fängt bei 12 an (im Link ist alles recht einfach beschrieben).

Wenn der Hb zu niedrig ist, ist man müde, schlapp, mitunter kurzatmig usw. - es gibt diverse Ursachen für einen Hämoglobinmangel, bei mir waren es die extrem starken und langen Blutungen, was natürlich einen weiteren "Rattenschwanz" an Blutwertirritationen hinter sich herzog.
Glücklicherweise hatte und habe ich einen Arzt, der nicht nur auf Laborwerte schaut, sondern mich samt gesamter Lebenssituation im Auge hat, sonst wäre wer weiß was dagegen unternommen worden (den Betriebsärzten mußte ich es immer umständlich erklären, die wollten sofort handeln).

Ich vermute, ich habe mich schon sehr früh an diese Werte gewöhnt, habe also subjektiv keine Einschränkungen wahrgenommen (hatte allerdings auch nie einen Vergleich).
Andere Menschen haben mich stets eher als Energiebündel denn als Schlappi eingeschätzt, also kann es so schlimm nicht sein.^^


Ok - da müsst ich mal auf meinen letzten Befund der Vorsorgeuntersuchung schauen, ich nehm an, da steht dieser Wert drauf.

Naja, es ist halt auch doch alles individuell.


:)
Zippe
 
Werbung:
Ok - da müsst ich mal auf meinen letzten Befund der Vorsorgeuntersuchung schauen, ich nehm an, da steht dieser Wert drauf.

Naja, es ist halt auch doch alles individuell.


:)
Zippe
Ja, dieser Wert wird immer bestimmt.
Wirklich aussagekräftig ist er aber erst in Kombination mit den anderen Werten, aber aufmerksam sollte man stets werden, wenn sich dieser Wert außerhalb der Norm bewegt.

Meine Mutter (über 80 + heftige Autoimmunkrankheit und entsprechende starke Medikamente) hat regelmäßig ein Traumblutbild, an das ich noch nie herangekommen bin ... es ist in der Tat alles total individuell und wirklich nur im Gesamtkontext zu beurteilen.
 
Werbung:
Zurück
Oben