Die Frage überhaupt ?!

Werbung:
Ich seh das zweiseitig:

Einerseits .... ist es nicht so, dass Materie vorwiegend erst durch Bewusstsein entsteht? Ich nehme mal als Beispiel Erfindungen, aus Gedanken wird Materie... andererseits, kann ohne Materie wie zB der eigene Körper, das Werkzeug, kein Bewusstsein vorhanden sein, welches Materie "erschafft" ... irgendwie erinnert mich das an die Sache mit dem Huhn und dem Ei...

...oder aber ich denke da total falsch und am Thema vorbei... kA.
 
Danke, eine der wichtigsten Fragen. Als ich damals in dieses Forum kam, ging es genau um diese Frage, nur wusste ich das damals noch nicht. Damals drehte sich alles darum, ob es einen FreienWillen gibt oder nicht. Und ich war der für mich erfahrbaren Überzeugung, dass es keinen freien Willen geben würde, aber *die* Welt um mich herum war sich einig, dass es diesen sehr wohl gäbe und sich alles daran entscheiden würde.

Ich ging auch davon aus, dass es keine Willensfreiheit gibt. Bin aber mittlerweile der Ansicht, dass es dann Willensfreiheit gibt, wenn eine Entscheidung zufällig und grundlos ist. Das ist basal der Fall, wenn das pantheistische Bewusstsein eine Möglichkeit aus dem Reich der Wahrscheinlichkeiten rein zufällig auswählt. Was unten gilt, wird oben nie wirklich falsch, aber so wie die makrophysikalische Welt determiniert erscheint, erscheint damit auch der Wille (fremd)bestimmt.
Siehe: https://www.esoterikforum.at/thread...-manual-kapitel-1.229117/page-12#post-6538989

Na super. Schizophrenie läßt grüßen. Sie muss ja noch über diese ihre schizophrene Eigenschaft als Schizophrenie erkenntnisfähig sein. Was ist HIER das Geheimnis?

Das ist dialektisch: These, Antithese und Synthese hier. Subjekt (ICH, Gott), dann das Objekt (Welt), und zuletzt macht sich das Subjekt im Mensch (und ein paar Tieren und Aliens wohl) selbst zum Objekt und wird dadurch eben selbstbewusst. Und du brauchst den zweiten Schritt eben.

Da ist Übel in der Welt, weil "Gott" sich vor dem Schöpfungsakt keine Gedanken darüber machen kann, wie die Welt aussehen soll. Er muss sie erst einmal erschaffen, sich ihr entgegensetzen, um dann auf sich selbst Bezug zu nehmen, um dabei eventuell (aber möglicherweise auch nicht...) zum Schluss zu kommen, dass das mit der Welt keine gute Idee war. Nur dass aus der reflexiven Metaebene heraus nun wiederum keine fundamentale Änderung einfach möglich ist.

Wow, herrlich. Die Schöpfung kann sich immer selbst ganz wunderbar herrlich von der Verantwortung freisprechen auch nur ansatzweise irgendwas mit den Monstern, die sie schuf und zuließ je irgendwas zu tun zu haben. Und ist alles gar zu verwickelt, kommt die nächste Weltreligion, um sich ihre Schafe zuzüchten, bis diese in allem was sie sind der Schöpfung ungeschönte Natur offenbaren. Und dann? Dann... wisch und weg.... und der selbe ewige Aufguss in neuen Gewändern...

Gott ist unschuldiger als ein kleines Kind, ja. Und wenn man wiederum ein Hai ist, kann man nicht anders als ein gefährliches Raubtier zu sein. Selbst als Entität mit Selbstbewusstsein ist es schwierig (siehe Link zur Willensfreiheit), bzw. man wird entsprechend dem handeln was man ist.
 
Ist jemanden eine Schrift bekannt die erklärt, dass Bewusstsein Materie ist und umgekehrt ?
also nicht das Bewusstsein aus der Materie entstand ..
oder das bewusstsein in die Materie floss...

gibt es Erklärungen über eine direkt logische Verschränkung von Magie zur Materie ?

danke

Vielleicht interessiert dich dieses Buch?


Geist und Natur

Eine notwendige Einheit
Gregory Bateson



In diesem Buch expliziert Gregory Bateson seine Erkenntnistheorie, die auf der allgemeinen Annahme beruht, dass evolutionäre Prozesse wie Prozesse individuellen Lernens stochastische Prozesse sind. Bateson zeigt, wie diese beiden auf verschiedenen Ebenen der logischen Typisierung sich bewegenden Prozesse der Evolution und des Lernens zusammenpassen und ihre Einheit - eben die von Geist und Natur - notwendig ist.




Falls du es lesen würdest und in ein paar Abschnitten zusammen fassen könntest, wäre das super.:D
 
Am verbreiteten ist wohl die Parasitenmagie. Man erzeugt einen einseitigen Parasiten der einem die Seelenkraft raubt. Habe derzeit damit zu kämpfen. Durchschaue die nicht ganz, obwohl die eigentlich einfach sind. Wirken aber stark auf einen. Habe mir von einem Postbeamten einen Tranceparasiten eingefangen. Der macht einen so monoton und raubt die ganze Bewusstseins und Wahrnehmungskraft,deswegen ist es so schwer den loszuwerden. Der hat so langweilig gelabert, da habe ich nicht zugehört und angefangen in mich zu vertiefen als dann dieser Schlafzustand von einem extremeren Reinziehen überlagert wurde und schwuptiwups habe ich so einen ekligen Silikonblasenparasiten in meinem Herzen. Seitdem bin ich von meinem Inneren getrennt. Weiß einer wie man sowas loswerden kann? Hat einer einen Tipp?
 
Werbung:
Zurück
Oben