Die Feen von Cottingley

fäumerisch

Aktives Mitglied
Registriert
11. Februar 2011
Beiträge
671
Ich habe mir heute den Film FairyTale - A True Story angeschaut. Wo es um die zwei Cousinen geht, die anscheinend Fotos von Feen gemacht haben.
Ich bin der Meinung die Fotos sind gefaked und die beiden haben das auch im Nachhinein zugegeben. Doch ich denke sie haben es gemacht, weil ihnen niemand geglaubt hat, und es gab dort wirklich welche. Nur die auf den Fotos sahen alle aus wie gemalt, auch von dem letzten Bild wo sie sagten das ist wirklich echt!
Jetzt würde mich natürlich interessieren was ihr dazu sagt!
Glaubt ihr an Feen? Ist euch schonmal eine begegnet?
Glaubt ihr das letzte Foto ist echt? (wers nicht kennt einfach Cottingley in Google eingeben und dann kommen alle Fotos)
Ich persönlich hatte schonmal so eine Art Erlebnis, während einer Astralreise (jedenfalls denke ich das es kein Traum war, weils auch in meinem Zimmer stattfand).
Ich hab auf der anderen Seite des Zimmers, ein Wesen fliegen sehen, es sah aus wie eine Puppe, aber es war real, und mir kam das auch alles ziemlich real vor. Ich hab auch mit ihr geredet, ich kann mich aber nicht mehr genauer erinnern. Iwie hatte ich gefragt ob sie immer bei mir ist und ob sie auf mich aufpasst. Wo sie erst ja sagte und dann nein. Aber als ich dann fragte warum sie sonst da ist bin ich wohl wach geworden...
(ich weiß nicht ob das eine Fee war, aber kann doch sein?)
Also was meint ihr zu diesem Thema?
 
Werbung:
Hi fäumerisch!

Ich kenn den Film und ich kenne die reale Story, wo die Mädels am Schluß zugegeben haben, dass die Fotos gefaked sind. Aber: sie haben zwischenzeitlich eine echte "Feenwelle" losgetreten und die Leute dazu gebracht, daran zu glauben. Also war das Faken jetzt gut oder schlecht? ;-) Das wiederum ist typische Elfenart, auf irgend eine Weise hat das doch was Gutes gebracht, und die Menschen glauben nun mal oft erst, wenn sie es mit den physischen Augen sehen.

Für mich selber stellt sich die Frage, ob sie existieren, nicht mehr. Sie sind als diejenigen Kräfte, die die Natur ordnen, existent und können hellsichtig wahrgenommen werden. Aus der Diskussion mit Leuten, die deren Existenz negieren, habe ich persönlich mich längst ausgeklinkt, weil die meisten nicht kapieren, dass die Existenz von Geistwesen und die Naturwissenschaften sich eben NICHT ausschließen.

Gruß,
T.
 
Kannte ich bisher noch nicht.

Hab jetzt mal darüber nachgelesen:

Der Begriff Cottingley Fairies (deutsch: Cottingley-Feen) bezieht sich auf fünf Fotos, die 1917 von den zwei jungen Cousinen Frances Griffiths und Elsie Wright im englischen Cottingley, ein Dorf im Raum Bradford, aufgenommen wurden. Die Fotos stellten sich später als Fälschungen heraus und gelten als einer der größten Hoaxes des 20. Jahrhunderts

Mehr darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Cottingley_Fairies
 
Werbung:
Hier nun gleich einmal die Auflösung:

Die Geschichte ging in den 40ern, 50ern und 60ern noch mehrmals durch die Medien, es wurden mehrere Bücher veröffentlicht (eins davon von Gardner). 1978 nahm sich der Bühnenmagier und Anhänger der sogenannten Skeptikerbewegung James Randi der Sache an. Nach einer Analyse erklärten er und mehrere Mitstreiter die Bilder für gefälscht, doch die beiden Urheberinnen blieben bei ihrer Geschichte.

Erst 1983 gestand Elsie Wright, nunmehr 83 Jahre alt, die Fälschungen ein; die 75jährige Frances Griffiths beharrte zumindest darauf, dass das Bild mit dem Gnom echt gewesen sei. Die vier anderen Fotos seien gefälscht gewesen, aber sie habe tatsächlich Feen gesehen.

Es stellte sich heraus, dass die Feen aus „Princess Mary's Gift Book“ stammten, einer kunstvoll illustrierten Sammlung von Gedichten und Erzählungen, die 1914 zu Wohltätigkeitszwecken vertrieben worden war. Die zeichnerisch begabte Elsie hatte sie auf Karton abgezeichnet, ausgeschnitten und mit Hutnadeln in Pose gesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cottingley_Fairies
 
Zurück
Oben