Die Esoterik hat ein Menschlichkeitsproblem

Kommt ja drauf an, was man selbst unter Gott versteht. Das was in der Welt geschieht ist menschengemacht. Glaube, dass Gott damit nur insoweit zu tun hat, weil er den Menschen den freien Willen gab. Was Mensch daraus macht liegt nicht in Gottes Hand. Aber des is nur meine Sicht der Dinge.
Elend ist nicht immer von Menschen gemacht.
Ich erspar mir Beispiele.
 
Werbung:
Kommt ja drauf an, was man selbst unter Gott versteht. Das was in der Welt geschieht ist menschengemacht. ...........
Wenn Eltern Kinder verlieren? Schmerzerkrankungen, die kaum behandelt werden können? Vulkanausbrüche, die ganze Städte zerstören?
Nicht alles ist menschengemacht.
Einiges passiert einfach - und der Mensch leidet daran wie jede andere Spezies auch (Tiere, Pflanzen).......

Dennoch halte ich es für falsch, irgendjemandem die Verantwortung zuzuschieben.
 
Da können wir dem Geber doch dankbar sein, für diese Liebe, die er uns gab. :)
Vielleicht gibt es keinen Geber?
Und diese Liebe haben wir, wie wir auch Angst, Sehnsucht, Zorn, Hass und Zärtlichkeit in uns tragen.
Von Allem tragen wir etwas in uns. Was wir damit und daraus machen, wie wir es verwenden, ist allein unsere Sache.
 
Werbung:
Ja das macht man sich meistens selber.
Nein!
Das ist Unrecht (und ohne Mitgefühl) denen gegenüber, deren Leiden nicht Menschen gemacht ist!
Auch wenn anderen Leiden menschengemacht ist, ist es doch Leiden! Und wird durchlitten. Immer. Menschengemacht oder nicht.
 
Zurück
Oben