Die Esoterik hat ein Menschlichkeitsproblem

Werbung:
"wie muss ich mir den Tag vorstellen?" fragte der kleine Maulwurf seinen Vater.
"Schön, bunt, hell, warm.." antworte Papa Maulwurf
"Aber was ist schön, bunt, hell und warm" fragte der leine Maulwurf weiter.
"schau einfach aus dem Loch, dann siehst du es... " riet Papa Maulwurf seinem Kleinen.
"Aber warum? Was seh ich da, mir gefällt es doch hier gut, ich empfinde es nicht als Nacht..."
Und der kleine Maulwurf blieb weiterhin unter der Erde und erfreute sich daran...

Die ganze Geschichte ist nah an Platons Höhlengleichnis angelehnt, nur das er nicht tat als würde er mit Begriffsstutzigen kommunizieren,was meiner Meinung nach ein glücklicher Mensch gar nicht nötig hat. Gott hin oder her.

Wenn Gott, dann Sonne. Wenn Gott nicht dann keine Sonne.

Bedingungen an das Glück festgemacht wird halt nur solange wie die Bedingungen anhalten. Wenn du Glück und Frieden daran festmachst, bist du sehr abhängig von diesen Dingen.

Gott hin oder her.
 
bist du sehr abhängig von diesen Dingen.
und hier haben wir eines der Probleme der Esoterik und deren Anhänger: sie glauben, sie wären von nichts abhängig und finden Abhängigkeit negativ.

Du bist von sehr vielen Dingen abhängig, ohne diese Dinge würdest du nicht mal im Geiste existieren. Aber weil es so ist, wie es ist, glaubt der Mensch, sich von abhängigkeiten lösen zu können.

In erster Linie sind wir alle von Gottes Liebe und Barmherzigkeit abhängig. Egal, ob man daran glaubt oder nicht.
 
und hier haben wir eines der Probleme der Esoterik und deren Anhänger: sie glauben, sie wären von nichts abhängig und finden Abhängigkeit negativ.

Du bist von sehr vielen Dingen abhängig, ohne diese Dinge würdest du nicht mal im Geiste existieren. Aber weil es so ist, wie es ist, glaubt der Mensch, sich von abhängigkeiten lösen zu können.

In erster Linie sind wir alle von Gottes Liebe und Barmherzigkeit abhängig. Egal, ob man daran glaubt oder nicht.

Ich habe nicht geschrieben, daß ich von nichts Abhängig wäre. Ich habe geschrieben dass du dein Glück und die Menschlichkeit von deinem Glauben an Gott abhängig machst. Ich tue das nicht.

Du trennst Menschen auch in Sonne (Gott) und Nacht (ohne Gott), was vollkommen unerheblich ist, denn Menschlichkeit ist das alle Menschen das gleiche "unbeschreibliche" Potenzial teilen.

Abhängigkeit ist nichts positives. Wenn du abhängig von einem Menschen bist, als Erwachsener, dann bist du unmündig.

Wenn du abhängig von der Liebe und Zuneigung eines anderen Menschen bist, dann bist du eher ein 16jahriges Teenager Mädchen, als ein Erwachsener, mündiger Mensch.
 
Ich sehe , daß in der Esoterik viele mit Wunschdenken unterwegs sind, einem Bild , daß dem Innern entspringt und soll an alle gesendet werden, die glauben man könne die Welt ändern.
Nein, das wird nicht funktionieren. Man braucht sich nur die Geschichte anschauen bis heute. Ein paar Idealisten sind immer unterwegs und trommeln auf ihre Homeflower Esoflauschtrommel.
Die nackten Fakten sind jeden Tag weltweit sichtbar.
Das Gleiche sagen Atheisten über Religiöse, Christen inklusive.
 
Du trennst Menschen auch in Sonne (Gott) und Nacht (ohne Gott), was vollkommen unerheblich ist,
.
Im Kosmos, also unserem Ursprungsort (geistige Urenergie), ist ja immer Nacht.
Und die Erde befindet sich im dunklen Kosmos.
Der irdische Tag, mit Sonne, ist letztlich nur eine temporäre Täuschung.
Letztlich befinden wir uns also immer in der Nacht. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben