Die Erleuchtung der Natur

-------

Offenbar bist Du an Praktiken mehr interessiert als an Theorien. Nun, in dieser Hinsicht sind wir wohl etwas verschieden voneinander ohne dass man sagen kónnte, das Eine wäre nun besser als das Andere.
Mich wundert, dass Du Dich dabei aufgehalten hast.

L.G.
Alamerrot

Nur eigene Erfahrung macht weise.
Theorien können falsch sein, durch Praxis , nachprüfen , kann man erfahren , ob die Theorie stimmt.
Wer will schon ungeprüft eine Theorie übernehmen.
 
Werbung:
Licht-Hauch, das denke ich mir auch öfter, aber was bringt es mir so zu denken, weil die unfriedlichen werden immer unfriedlich sein wenn sie sich selbst nicht ändern, die Zerstöre werden auch immer zerstören wenn sie damit nicht aufhören, warum also sollte ich mich davon runterziehen lassen, weil dann mache ich ja unbewusst mit, also besser gleich in Frieden mit mir selbst sein, weil ich kann nicht für andere Leute verantwortlich sein, zumal sich nicht jeder helfen lassen will, und es auch nicht immer der richtige Zeitpunkt ist, das Leben ist einfach so, man selbst gibt eh schon sein bestes, was andere tun müssen alle selber wissen.
 
Hallo Taftan,

Zitat:

Zitat von alamerrot Beitrag anzeigen:
Offenbar bist Du an Praktiken mehr interessiert als an Theorien. Nun, in dieser Hinsicht sind wir wohl etwas verschieden voneinander ohne dass man sagen kónnte, das Eine wäre nun besser als das Andere.
Mich wundert, dass Du Dich dabei aufgehalten hast.

L.G.
Alamerrot

Nur eigene Erfahrung macht weise.
Theorien können falsch sein, durch Praxis , nachprüfen , kann man erfahren , ob die Theorie stimmt.
Wer will schon ungeprüft eine Theorie übernehmen.
------

Du hast hier zwei meiner Sätze aus dem Zusammenhang gerissen und hintereinander zitiert, obwohl sie nicht zusammengehören. Und einen anderen Satz, der den ersten von beiden ergänzt, weggelassen. Ich schrieb nämlich: ohne dass man sagen kónnte, das Eine wäre nun besser als das Andere. Eine Mischung von beidem wäre wohl ideal.

Willst Du, dass man dass man mich falsch versteht oder was ist Deine Absicht? Es ist eine Binsenweisheit, dass nur die eigene (wohlgemerkt: die eigene) Erfahrung Sicherheit vermittelt, ob eine Theorie den Tatsachen entspricht oder nicht.

Alamerrot
 
Hallo fckw
Zitat: Mir ist das egal. Ich habe längere Zeit Therevada-Vipassana praktiziert und vor einigen Jahren zum Vajrayana gewechselt. Und ich bin völlig zufrieden mit dieser Wahl. Ob nun der Pali-Kanon näher an Siddharta Gautama Buddha dran ist als beispielsweise irgendein Tantra XY ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Dass du hingegen auf deiner Tastatur die langen Balken über den Sanskrit-Vokalen hinkriegst (und dir auch die Mühe machst, diese für uns Laien korrekt zu setzen), das erfreut mein Gemüt. Also wacker weiter so! Wacker, wacker
-------

Offenbar bist Du an Praktiken mehr interessiert als an Theorien. Nun, in dieser Hinsicht sind wir wohl etwas verschieden voneinander ohne dass man sagen kónnte, das Eine wäre nun besser als das Andere. Eine Mischung von beidem wäre wohl ideal. -- Vipassana praktiziere ich seit vielen, vielen Jahren, Ich tue es automatisch und ohne viel darüber nach zu denken, dass ich es überhaupt tue. Aber ich halte deshalb nichts von Entsagung irgendwelcher Art. Der mittlere Weg ist mein Mass. Andererseits stehen mir die Nyingmapas und damit auch der Vajrajana nahe, ohne dass ich deshalb alles davon übernehme. Mir stehen sie aber näher als alle andere Spielarten des tibetanischen Buddhismus. Da ich nun weder hierher noch dorthin gehöre, kann ich mich - wie gesagt - nicht als Buddhisten bezeichnen und das Rad des Lebens mit seinen sechs Einteilungen ebenso wie das tibetanische Totenbuch, das zwar einiges enthält, was ich für richtig halte, sind ja sehr nett. Aber ich nehme diese Dinge nicht sehr ernst ebenso wenig wie die Boddhisattvas. Im Übrigen ist tatsächlich nur wichtig, was einen vorwärts bringt und nicht, was nun näher an Buddhas ursprünglicher Lehre steht, oder ferner. Trotzdem: Was der Pali-Kanon zu sagen hat, ist für mich faszinierend und unübertrefflich. Aber es gibt auch andere wie z.B. Ramana Maharshi oder Dionysios der Areopagit , die, was die Quintessenz ihren Lehren anbelangt, zu Meilensteinen in meinem Leben wurden. .

Was nun die Schreibweise eines nichtdeutschen Wortes anbelangt, so kopiere ich einfach von anderer Seite, was ich dort finde. Z.B. das französiche Wort "Façon" kann ich auch nicht auf meiner Tastatur schreiben. Also kopiere ich von irgendwoher.

Mich wundert, dass Du Dich dabei aufgehalten hast.

L.G.
Alamerrot

von taftan : Offenbar bist Du an Praktiken mehr interessiert als an Theorien. Nun, in dieser Hinsicht sind wir wohl etwas verschieden voneinander ohne dass man sagen kónnte, das Eine wäre nun besser als das Andere.


Dieser Satz sollte nicht dazu gehören: >>>Mich wundert, dass Du Dich dabei aufgehalten hast<<<<

Ok?
 
Dieser Satz sollte nicht dazu gehören: >>>Mich wundert, dass Du Dich dabei aufgehalten hast<<<<

Ok?

sorry, das war mein Kommentar: Nur eigene Erfahrung macht weise.
Theorien können falsch sein, durch Praxis , nachprüfen , kann man erfahren , ob die Theorie stimmt.
Wer will schon ungeprüft eine Theorie übernehmen.
 
Hallo Taftan,

Hast Du nicht gelesen, was ich meinem letzten Beitrag schrieb? Da steht:

Es ist eine Binsenweisheit, dass nur die eigene (wohlgemerkt: die eigene) Erfahrung Sicherheit vermittelt, ob eine Theorie den Tatsachen entspricht oder nicht.
---
Also warum wiederholst Du Dich?


Alamerrot
 
Werbung:
Zurück
Oben