Die Engel, die sich verunreinigten

@starman,
ich verstehe deine Gedanken. Wenn man aber davon ausgeht, das wahre Macht von innen kommt und in gewisser Weise mit "Erwachen" zu tun hat,
so liegt diese Möglichkeit in einer Frau selbst, genau wie auch in jedem Mann.
Es ist imgrunde die alte Falle, sich als Opfer zu fühlen, da kann / könnte Frau nur selbst herausgehen.


@DruideMerlin ,

Nun antwortest Du mir kurz, dass dem nicht so sei, und gehst dann aber auch gleich wieder ausführlich auf den sexuellen Aspekt ein.
Es wurde hier einiges gesagt, zu dem ich Stellung nehmen wollte.
Bei der Geschichte mit den Engeln bezog ich mich auf eine entsprechende hier inzwischen auch angegebene Bibelstelle, bzw. auch auf einen Link.
Es geht darum, dass nach den Worten der Bibel, die Engel an den Menschenfrauen Gefallen fanden.
Mag sein, dass sie sich einfach freuten an ihrem lieblichen Wesen.
Ich selbst gehe davon aus, dass "Engel" (ansich ja Phantasiewesen) zweigeschlechtlich sind, also jeweils einen männlichen und einen weiblichen Aspekt haben.
Ich bin mir nicht sicher, da nicht so bibelkundig, ob in der Bibel überhaupt "echte Engel" erwähnt werden.
Und auch da müsste man überlegen, was für eine Art von Wesen gemeint ist.

Das ist aber alles nochmal eine andere Geschichte als die von den Engeln, die sich mit Menschenfrauen verbanden.
Ich schrieb außerdem, dass sie ihnen wohl einiges beibrachten und zeigten, dabei müsste man eigentlich verstehen, dass nicht nur "Sex" gemeint ist. :)


Grüßchen
 
Werbung:
...und da sie nicht menschlichen Geblüts sind ist uns eine Beurteilung ihres Wesens nicht möglich. Wir erkennen eben nur einzelne Facetten und meistens nur die,
die dem Erkennenden relevant sind und die die sie uns erkennen lassen.. Somit kann die Frage ob sich Engel verunreinigen können nur von Engeln beantwortet werden.

LG
Nein, die Menschen erfüllen sie mit ihrem Wesen und so werden sie auch von uns Menschen verunreinigt. Gutes denken, Gutes reden und Gutes tun, ist ein Gedanke, der uns von den Engeln mit auf den Weg gegeben wird. Ich möchte jedenfalls für mich nicht den letzten Glauben an das Gute und Reine aufgeben, um auch dort nach dem Bösen zu suchen.

Meine Engel begleiten mich schon, seit ich denken kann und am Ende werden sie mir sicherlich die Hand reichen, damit sich meine Seele in der Ewigkeit nicht verlieren kann. Wenn ich also meinen Engeln nicht mehr vertrauen würde, könnte ich auch mir nicht mehr vertrauen! :unsure:


Merlin
 
Bedenke die orientalische Neigung zur Übertreibung.
Für 1.60 m Menschen sind 2m Wesen schon Riesen und wenn diese ihre Anlagen weitergeben sind ja auch die Kinder (nicht unbedingt die Babies ) größer.
Vor einiger Zeit hatten wir hier auch schon über die Riesen in der Bibel diskutiert, deshalb möchte ich daraus auf das Beispiel mit Goliath eingehen:

Luther:
1 Samuel 17[3]
Und die Philister standen auf einem Berg jenseits und die Israeliten auf einem Berg diesseits, dass ein Tal zwischen ihnen war [4] Da trat aus den Lagern der Philister ein Riese mit Namen Goliath von Gath, sechs Ellen und eine Handbreit hoch.

In den Schriftrollen von Qumran, bei Flavius Josephus* und in der Septuaginta** wurde die Größe Goliats jedoch noch mit 4 Ellen und eine Handbreit angeben:

Beispiel der gleiche griechische Vers 4 aus der Septuaginta:
4 καὶ ἐξῆλθεν ἀνὴρ δυνατὸς ἐκ τῆς παρατάξεως τῶν ἀλλοφύλων, Γολιαθ ὄνομα αὐτῷ ἐκ Γεθ, ὕψος αὐτοῦ τεσσάρων πήχεων καὶ σπιθαμῆς·
(τεσσάρων [tessáron] = vier; έξι [éxi] = sechs).

Irgendwann schienen einem Schreiber die 4 Ellen für einen Riesen doch etwas zu klein. Er frisierte also Goliath zu einer Größe von 6 Ellen und eine Handbreit auf rund 2,81 Meter. Diese Größe liegt jedoch schon weit über der anatomischen Wachstumsgrenze eines Menschen.

Biblische Maße:
Elle (’ammāh ) = 45 cm
Handbreite (ṭĕp̄aḥ) = 11,2 cm
4 Ellen 1,80 m + 11,2 cm = 1,91 m ~
6 Ellen 2,70 m + 11,2 cm = 2,81 m ~

Die damalige Körpergröße lag im Mittelmeerraum bei 1,65 m, da sind also Größen zwischen 1,80- 2,00 m schon sehr beachtlich. Auch die Germanen waren mit über 1,80 m gegenüber den Römern ungewöhnlich groß und furchteinflößend.

Anderseits wurden in einer kleinen Region bei Gadh im Süden Kanaans, tatsächlich Skelette von sehr großen Menschen gefunden, die um die 1,90 maßen.

Aus dem hebräischen Text:
Numeri (4. Moses) 13[33] Dort sahen wir die Nephilim, die Söhne Anaks, die von den Nephilim kommen, und wir sahen uns wie Heuschrecken, und so schienen wir ihnen."

Luther:
4. Moses 13[33] Wir sahen da Riesen daselbst, Enaks Kinder von den Riesen und wir waren vor unseren Augen wie Heuschrecken, und also waren wir auch vor ihren Augen.


Merlin

* Jüdischer Geschichtsschreiber
** Griechische Übersetzung der hebräischen Bibel
 
Nein, die Menschen erfüllen sie mit ihrem Wesen und so werden sie auch von uns Menschen verunreinigt.
Da sind wir gegensätzlicher Meinung. Ich meine wir Menschen können sie nicht verunreinigen.....usw.....

Ansonsten ists ok,
nein stimmt nicht ,
denn für Dich ist es so Ok
für mich nur zum Teil
und das ist gut so
und soll so sein.

16536801tu.gif 16536802zx.gif
 
Hallo, ich habe gestern abend zufällig eine umfassendere Geschichte der "gefallenen" Engel gefunden.

Quelle: Das Äthiopische Buch Hennoch.

Wobei ich sagen muss, bzw. denke, es hat nichts mit deinem persönlichen Glauben an Himmelsmächte, die für dich augenscheinlich Engel sind, zu tun , @DruideMerlin .


1 Nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten, wurden ihnen in jenen Tagen schöne und liebliche Töchter geboren.
2 Als aber die Engel, die Himmelssöhne, sie sahen, gelüstete es sie nach ihnen, und sie sprachen untereinander: »Wohlan, wir wollen uns Weiber unter den
Menschentöchtern wählen und uns Kinder zeugen.
3 Semjasa aber, ihr Oberster, sprach zu ihnen: Ich fürchte, ihr werdet wohl diese Tat nicht ausführen wollen, so daß ich allein eine große Sünde zu büßen haben werde.
4 Da antworteten ihm alle und sprachen: Wir wollen alle einen Eid schwören und durch Verwünschungen uns untereinander verpflichten, diesen Plan nicht aufzugeben, sondern dies beabsichtigte Werk auszuführen.
5 Da schwuren alle zusammen und verpflichteten sich untereinander durch Verwünschungen dazu. Es waren ihrer im Ganzen
200, 6 die in den Tagen Jareds auf den Gipfel des Berges Hermon herabstiegen. Sie nannten aber den Berg Hermon, weil sie auf ihm
geschworen und durch Verwünschungen sich untereinander verpflichtet hatten.
7 Dies sind die Namen ihrer Anführer: Semjasa, ihr Oberster, Urakib, Arameel, [Sammael], Akibeel, Tamiel, Ramuel, Danel, Ezeqeel, Saraqujal, Asael, Armers, Batraal, Anani, Zaqebe, Samsaveel, Sartael, Tumael [?], Tutel, Jomjael, Arasjal.
1 Diese und alle übrigen mit ihnen nahmen sich Weiber, jeder von ihnen wählte sich eine aus, und sie begannen zu ihnen hineinzugehen und sich an ihnen zu verunreinigen;
sie lehrten sie Zaubermittel, Beschwörungsformeln und das Schneiden von Wurzeln und offenbarten ihnen die heilkräftigen Pflanzen.
2 Sie wurden aber schwanger und gebaren 3000 Ellen lange Riesen, 3 die den Erwerb der Menschen aufzehrten.
Als aber die Menschen ihnen nichts mehr gewähren konnten,
4 wandten sich die Riesen gegen sie und fraßen sie auf,
5 und die Menschen begannen sich an den Vögeln, Tieren, Reptilien und Fischen zu versündigen, das Fleisch voneinander aufzufressen, und tranken das Blut.
6 Da klagte die Erde über die Ungerechten.
1 Asasel lehrte die Menschen Schlachtmesser, Waffen, Schilde und Brustpanzer verfertigen und zeigte ihnen die Metalle samt ihrer
Verarbeitung und die Armspangen und Schmucksachen, den Gebrauch der Augenschminke und das Verschönern der Augenlider, die
kostbarsten und auserlesensten Steine und allerlei Färbemittel. 2 So herrschte viel Gottlosigkeit, und sie trieben Unzucht, gerieten auf
Abwege und alle ihre Pfade wurden verdorben.
3 Semjasa lehrte die Beschwörungen und das Schneiden der Wurzeln, Armaros die Lösung der Beschwörungen, Baraqel das Sternschauen, Kokabeel die Astrologie, Ezeqeel die Wolkenkunde, Arakiel die Zeichen der Erde, Samsaveel die Zeichen der Sonne, Seriel die Zeichen des Mondes.
4 Als nun die Menschen umkamen, schrieen sie, und ihre Stimme drang zum Himmel.
1 Da blickten Michael, Uriel, Raphael und Gabriel vom Himmel und sahen das viele Blut, das auf Erden vergossen wurde, und all das
Unrecht, das auf Erden geschah.
2 Sie sprachen untereinander: Von der Stimme ihres und der Menschen Geschrei hallt die menschenleere Erde bis zu den Pforten des Himmels wider.
3 Die Seelen der Menschen klagen, indem sie sprechen: Bringt unsere Streitsache vor den Höchsten!
4 Da sprachen sie, die Erzengel, zum Herrn: Du bist der Herr der Herren, der Gott der Götter und der König der Könige; der
Thron deiner Herrlichkeit besteht durch alle Geschlechter der Welt; dein Name ist heilig und in aller Welt gepriesen.
5 Denn du hast alles gemacht und die Herrlichkeit über alles ist bei dir.
Alles ist vor dir aufgedeckt und offenbar; du siehst alles, und nichts kann sich vor dir verbergen. 6 Du hast gesehen, was Asasel getan hat,
wie er allerlei Ungerechtigkeit auf Erden gelehrt und die himmlischen Geheimnisse der Urzeit geoffenbart hat, die die Menschen kennen zu
lernen sich haben angelegen sein lassen.
7 Die Beschwörungen hat Semjasa gelehrt, dem du die Vollmacht gegeben hast, die Herrschaft über seine Genossen zu üben.
8 Sie sind zu den Menschentöchtern auf der Erde gegangen, haben bei ihnen geschlafen und mit den Weibern sich
verunreinigt und haben ihnen alle Sünden geoffenbart.
9 Die Weiber aber gebaren Riesen, und dadurch wurde die ganze Erde von Blut und Ungerechtigkeit voll.
10 Nun, siehe, schreien die Seelengeister der Verstorbenen und klagen bis zu den Pforten des Himmels. Ihr Geseufze ist emporgestiegen und kann angesichts der auf Erden verübten Gottlosigkeit nicht aufhören.
11 Du aber weißt alles, bevor es geschieht. Du siehst dies und lassest sie gewähren und sagst uns nicht, was wir deswegen mit ihnen tun sollen.

1 Darauf sprach der Höchste, und der große Heilige ergriff das Wort und sandte Uriel zu dem Sohne Lamechs und sprach zu ihm: 2 Sage ihm in meinem Namen: Verbirg dich! und offenbare ihm das bevorstehende Ende. Denn die ganze Erde wird untergehen und eine Wasserflut ist im Begriff, über die ganze Erde zu kommen, und alles auf ihr Befindliche wird untergehen.
3 Belehre ihn, damit er entrinne, und seine Nachkommenschaft für alle Geschlechter der Welt erhalten bleibe.
4 Zu Raphael sprach der Herr: Feßle den Asasel an Händen und Füßen und wirf ihn in die Finsternis; mache in der Wüste in Dudael ein Loch und wirf ihn hinein.
5 Lege unter ihn scharfe und spitze Steine und bedecke ihn mit Finsternis. Er soll für ewig dort wohnen, und bedecke sein Angesicht mit Finsternis, damit er kein Licht schaue.
6 Aber am Tage des großen Gerichts soll er in den Feuerpfuhl geworfen werden.

7 Heile die Erde, welche die Engel verdorben haben, und tue die Heilung des Schlages kund, damit sie hinsichtlich des Schlages geheilt werden[?], und nicht alle Menschenkinder durch das ganze Geheimnis umkommen, das die Wächter verbreitet und ihren Söhnen gelehrt haben.
8 Die ganze Erde wurde durch die Werke der Lehre Asasels verdorben, und ihm schreibe alle Sünden zu.
9 Zu Gabriel sprach der Herr: Ziehe los gegen die Bastarde, die Verworfenen und die Hurenkinder, tilge die Söhne der Wächter von den Menschen hinweg und lasse sie gegeneinander los, daß sie sich untereinander im Kampfe vernichten; denn langes Leben soll ihnen nicht zu teil werden. 10 Jede Bitte soll ihren Vätern für sie ihre Kinder nicht gewährt werden, obwohl sie hoffen, ein ewiges Leben zu leben, und daß ein jeder von ihnen 500 Jahre lebe.
11 Zu Michael sprach der Herr: Geh, binde Semjasa und seine übrigen Genossen, die sich mit den Weibern vermischt haben, um sich bei ihnen durch ihre Unreinheit zu beflecken.
12 Wenn sich ihre Söhne untereinander erschlagen, und wenn sie, die Väter, den Untergang ihrer geliebten Söhne gesehen haben werden, so
binde sie für 70 Geschlechter unter die Hügel der Erde bis zum Tag ihres Gerichts und ihrer Vollendung, bis das ewige Endgericht vollzogen
wird.
13 In jenen Tagen wird man sie in den Abgrund des Feuers abführen, >und< sie werden in der Qual und im Gefängnis immerdar
eingeschlossen werden. 14 Wer immer verurteilt und von jetzt an mit ihnen zusammen vernichtet wird, wird bis zum Ende aller Geschlechter
gebunden gehalten werden. 15 Vernichte alle Geister der Verworfenen und die Söhne der Wächter, weil sie die Menschen mißhandelt haben.
16 Tilge alle Gewalttat von der Erde hinweg; jedes schlechte Werk soll ein Ende nehmen, und erscheinen soll die Pflanze der Gerechtigkeit
und der Wahrheit, und die Arbeit wird zum Segen gereichen. Gerechtigkeit und Wahrheit werden in Freuden für immer gepflanzt werden.
17
Und nun werden alle Gerechten entfliehen und sie werden leben, bis sie 1000 Kinder zeugen, und alle Tage ihrer Jugend und ihres Alters
werden sie in Frieden vollenden. 18 In jenen Tagen wird die ganze Erde in Gerechtigkeit bestellt, ganz mit Bäumen bepflanzt werden und
voll von Segensgaben sein. 19 Allerlei liebliche Bäume werden auf ihr gepflanzt werden; Weinstöcke wird man auf ihr pflanzen, und die auf
ihr gepflanzten Weinstöcke werden Wein in Überfluß tragen, und von allem Samen, der auf ihr gesät wird, wird ein Maß tausend tragen, und
ein Maß Oliven wird zehn Kufen Öl geben. 20 Und du reinige die Erde von aller Gewaltthat, von aller Ungerechtigkeit, von aller Sünde, von
aller Gottlosigkeit und von aller Unreinigkeit, die auf der Erde verübt wird; vertilge sie von der Erde. 21 Alle Menschenkinder sollen gerecht
sein, alle Völker sollen mich verehren, mich preisen und sie alle werden mich anbeten.
27 Die Erde wird rein sein von aller Verderbnis, von 98 aller Sünde, von aller Plage und von aller Qual, und ich werde nicht abermals eine Flut über sie senden von Geschlecht zu Geschlecht und bis in Ewigkeit.

1 In jenen Tagen werde ich die himmlischen Vorratskammern des Segens öffnen, um sie auf die Erde, auf das Werk und die Arbeit der
Menschenkinder herabkommen zu lassen. 2 Und dann werden Heil und Recht alle Tage der Welt und alle Geschlechter der Menschen
hindurch sich paaren.


Ein sehr langer Text. Aber ich finde ihn interessant und aufschlussreich.

Zum einen kann man erkennen, dass wohl in dieser Zeit der Samen für so eine Art Verschwörungen, Geheimgesellschaften usw. gegründet wurde, durch gegenseitiges Schwören und Verpflichten.
Ich sehe außerdem das Ganze eher als symbolisches Bild. Die Engel = Gottessöhne brachten den Menschen viel bei, das für sich, wenn man es betrachtet,
ansich gut anmutet, zumindest teilweise und der heutigen Esoterik evtl. ähnlich ist.
Jedoch waren die Menschen wahrscheinlich noch nicht bereit dafür. Somit gebaren sie (symbolisch) "Riesen", = riesige Kräfte, die ihre gesamten Energien schließlich aufzehrten und dann entsprechend die Menschen selbst vernichteten (aufzehrten).
Gott hält nun diese "Engel" gefangen, somit sind sie wie ein Trauma das im Bewusstsein des Menschen verdrängt und betäubt wird, so dass Mensch dennoch weiter leben kann. Es ist eine Art Schutz.
Eines Tages dann, wenn alles sich verbindet, bzw. bereit ist, wird Mensch es sich noch einmal anschauen "müssen" oder wollen, bzw. tiefer / besser verstehen.
Das "Falsche" oder Belastende kann verbrannt werden.
 
Liebe @Terrageist,

danke für Deine Mühe, aber ich habe zu den Engeln wohl eine grundsätzlich andere Vorstellung. Frei nach Luther möchte ich auch zu diesem Buch sagen, dass sich mein Geist darin nicht schicken mag. Wer darin jetzt unbedingt Engel lesen möchte, soll es meinetwegen tun, ich halte es mit Augustinus:

„... so wird berichtet, dass Riesen geboren wurden – obwohl manche sowohl lateinische als auch griechische Handschriften nicht „Engel“ lesen sollen, sondern „Söhne Gottes“ glauben ...“
Augustinus von Hippo

Ich sehe in solchen Büchern nichts, was zum Seelenheil eines Menschen beitragen könnte. Meine Engel erheben als Inbegriff der Selbstlosigkeit jedenfalls keine Machtansprüche. Darin liegt dann wohl auch der Grund, warum man an sie religionsübergreifend glauben kann. So müssen sie meinetwegen auch nicht in Heerscharen auftreten, in Posaunen blasen und zum Schwert greifen.


Merlin
 
danke für Deine Mühe,
Das ist keine "Mühe" für irgendwen, lieber Druide Merlin. :)
Da du selbst sehr viel auf Bibelzitate hältst, und ganz allgemein von Zitaten aus Büchern, sagen wir mal so, mit deinen Mühen in Bezug darauf, im Forum Zitate herbeizuholen, könnte ich mich wohl nicht messen. :D

Was darauf hinweist, dass du sehr viel Wert darauf legst.

Nur weil aus religiös politischen Gründen einst in einem weiter zurückliegenden Konzil, Menschen besprachen, was ihrer Meinung nach "Wahrheit" ist und was nicht, und welche aufgeschriebenen mystischen Anteile der Bibel nun Gültigkeit haben sollten, heißt es nicht, dass die vorenthaltenen oder verborgenen Bücher keine Gültigkeit auf ihre Weise hätten.

Was du außerdem über Engel sagst, bzw. dein Glaube und Überzeugung diesbezüglich, habe ich ja schon gesagt, hat mit den ursprünglichen Geschichten eher weniger zu tun.
Du glaubst scheinbar stets, deine persönlichen Engel, evtl. irgenwas, womit du spirituell in Kontakt stehst, würden defamiert, wenn von der altbekannten Geschichte der gefallenen Engel die Rede ist.
Dabei sind es nach der Geschichte nur ein kleiner Teil, der gewissermaßen seine eigenen Wege ging. Von ursprünglich 12 oder 13 Erzengeln halt einer mit seiner Gefolgschaft.
Hier geht es um alte Geschichten, die in religiösen Verkleidungen oder überhaupt erst dadurch sich so lange halten konnten.
Sie werden halt den Menschen nach wie vor als Engel weisgemacht.
Genau wie auch die Annahme, die Menschen hätten die "Engel" verschmutzt , dabei, wenn man genau hinsieht, wurde damals die Menschheit in gewisser Weise missbraucht.
Klar kann man sagen, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Jedoch hängen diese alten Geschichten tief in vielen sagen wir mal Unterbewusstseinsinhalten.
Die Menschen nehmen es hin und hinterfragen nicht. Es ist daher gut, diese ganzen "Geschichten" in einen größeren Zusammenhang zu bringen und vor allem auch unterlassene Anteile zur Vollständigkeit wieder hinzuzunehmen.
Man kann bei dir ja nicht sagen, dass dir Aufgeschriebenes scheinbar Mystisches nichts bedeute.
Es bedeutet halt nicht nur etwas, wenn es dir gefällt. :)
 
abei sind es nach der Geschichte nur ein kleiner Teil, der gewissermaßen seine eigenen Wege ging. Von ursprünglich 12 oder 13 Erzengeln halt einer mit seiner Gefolgschaft.
Bedeutsam für die biblischen Engel ist das Buch Daniel mit diesen beiden Versen:

Daniel 8[16] Und ich hörte mitten von Ulai her eine Menschenstimme rufen und sprechen: Gabriel lege diesem das Gesicht aus, dass er verstehe!
Gabriel = "Meine Kraft ist Gott!"

Daniel 10[13] Aber der Fürst des Königreiches im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael der vornehmste Engelfürsten einer, kam mir zu Hilfe; da behielt ich den Sieg bei den Königen in Persien.
Michael = "Wer ist wie Gott?"

Mit diesen Versen werden in der Bibel erstmalig Engel namentlich genannt. Wie man dort auch lesen kann, soll Daniel so um die Zeit von 605 v. Chr. als Pfand an den babylonischen Hof gegeben und dort zum Seher ausgebildet worden sein.

Auf diese Weise kam er dann auch mit den persischen Einflüssen der Magier in Kontakt und somit auch mit den Engeln. Daniel ist dann auch nach der Eroberung Babylons durch die Perser an deren Hof geblieben und kehrte nicht nach Judäa zurück.

In dem Buch Daniel werden die Engel gerne erwähnt. Es ist nun aber so, dass diese Bücher mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von Daniel geschrieben, sondern erst in einem größeren Zeitrahmen nach dem Exil verfasst wurden (ca. 200 - 150 v. Chr.).

Egal ob es nun diesen Daniel gegeben hatte oder nicht, bleibt dessen literarischer Bezug zu Babylon und Persien bestehen. In Persien gab es schon lange zuvor die Vorstellungen von den Engeln. Sie waren im Auftrag des Schöpfergottes Ahura Mazda als die Sendboten des Guten und Reinen unterwegs.

Dort gab es dann auch namentlich sieben Engel:

:angel2:
Asha Vahishta (m):
„Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“
Wohumanah (m):
„Der gute Sinn.“
Kehatra Vaiyra (m):
„Das wünschenswerte Reich.“

:angel2:
Spenta Armaiti (w):
„Die segenbringende Bescheidenheit.“
Hauravata (w):
„Die Wohlfahrt im Sinne der Nächstenliebe.“
Ameretat (w):
„Unsterblichkeit.“

:angel2:
Spenta Mainuy (w):
„Der segenbringende Geist.“
(Der Heilige Geist)

So dürfte klar sein, wie die Engel ihren Weg in das Alte Testament gefunden hatten. Dazu möchte ich anmerken, dass die persischen Engel als Malakim bezeichnet wurden, das dann in den hebräischen Texten zu einem Mal’ach wurde.

Aber nun zurück zu den biblischen Engeln. Zeitgleich oder etwas später nach Michael und Gabriel gesellt sich dann noch aus dem Buch Tobit der Erzengel Raphael dazu.
Raphael = "Gott heilt!"

Tobit 3[16] Das Gebet beider, Tobits und Saras, fand Gehör bei der Majestät des großen Rafaels. [17] Er wurde gesandt, um beide zu heilen ...

So kamen dann mit der kabbalistischen Tradition mit Henoch noch weitere Engel hinzu: Chamuel, Haniel, Jophiel, Raguel, Sariel, Zadkiel, Uriel= "Der Lichtbringer Gottes!".

Tja und gerade durch den Einfluss der Christen setzte dann ein geradezu inflationärer Zuwachs zu den namentlichen Engeln ein.

Wie ich schon erwähnte, dürfte der Vater des Himmelsturzes der Kirchenvater (185- 254 n.) gewesen sein. Ich denke also, dass die Geschichten rund um die verunreinigten Engel nicht so alt sind, wie mancher glauben mag. Auch wenn über die Zeit manche Kleriker im Christentum über die Beliebtheit der Engel nicht erbaut waren, so gab es auch die Förderer.

Ich verstehe mich jetzt nicht als Jünger Zarathustras, aber dennoch sind mir zumindest die persischen Engel besonders nahe.


Zum besser Verständnis:
35023075lm.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)


Merlin
 
"Engel" sind "Wesen" des spirituellen Glaubens, egal wo oder auf welche Weise Menschen mein(t)en, ihnen begegnet zu sein.

Es liegt nahe, und wäre einleuchtend, dass ursprünglich einmal Wesen / Menschen = fremde Astronauten von den Sternen kamen, und natürlich von den dortigen "Menschen" als Engel, Götter und Ähnliches betrachtet wurden, Weil sie es sich auch gar nicht anders vorstellen oder denken konnten.

Wenn sie sich dann "Affen" nahmen, und sie genetisch für ihre Zwecke manipulierten (wenn die heutigen Menschen es könnten, sie würden es auch tun, und vielleicht geschieht solcherlei auch irgendwo). So haben sie sie einerseits auch so geschaffen, dass sie von ihnen angebetet wurden, sie mussten schließlich gehorsam sein und für das was sie mit ihnen vorhatten, dienlich sein.

Das ist die eine, etwas materiellere Geschichte. Seltsamerweise wollen Viele so etwas nicht glauben, obwohl es viel logischer und eigentlich einleuchtender wäre, als sich tatsächliche "Engel und Götter" vorzustellen.

Die andere Geschichte, etwas spiritueller oder geistiger gedacht, wäre, dass es ein natürlicher Entwicklungsgang ist, zunächst hinabzutauchen in das Reich der körperlichen Sinne und sich scheinbar darin zu verlieren. Solange, bis ein Wesen von innen her lernt, bewusst und klar damit umzugehen.
 
Werbung:
Liebe @Terrageist ,

die Engel fordern von uns keine Gefolgschaft. Wenn Du nun also nicht an sie glauben möchtest, dann musst Du das auch nicht begründen.

Ich weiß auch nicht, ob man per se einen Astronauten mit einem Engel verwechseln könnte, das käme ganz auf sein Wesen an. So wäre das auch bei dem Beispiel, von den Menschen und den Affen. Ich vermisse in diesem Beispiel die Selbstlosigkeit der Menschen. Der Affe würde damit nicht zu einem besseren Affen, sondern zum Sklaven eines Menschen.

Ich erinnere mich an die Spanier, die mit Kolumbus nach Amerika kamen und zunächst auch als Götter angesehen wurden – aber benahmen sie sich auch wie Engel? So sollten den glücklichen Heiden in der Kolonialzeit, eine frohe Botschaft aufgezwungen werden, die sie nicht wollten. Es waren also keine Sendboten des Guten und Reinen, sondern Sendboten des Bösen, des Leides und der Unfreiheit.

Ich hoffe deshalb inständig, dass uns niemals Astronauten mit all ihren Segnungen besuchen werden.


Merlin
 
Zurück
Oben