Die drei Siebe des Soggrades

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Diese Geschichte geistert seit Jahren ohne Quellen-Angabe durchs Internet:

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: "Höre Sokrates, das muss ich dir erzählen!"

"Halte ein!" - unterbrach ihn der Weise, "Hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"

"Drei Siebe?", frage der andere voller Verwunderung.

"Ja guter Freund! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

"Nein, ich hörte es erzählen und..."

" So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?"

Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."

"Hm...", unterbracht ihn der Weise, "So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?"

"Notwendig nun gerade nicht..."

"Also" sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."

Von wem auch immer diese Geschichte ist, von Sokrates ist sie sicher nicht.
Und sie schreit nach einer Satire.

*Moment*
 
Werbung:
Nun erzähle ich mal meine Version der Geschichte:

Vom unweisen Soggrades

Als das Haus vom unweisen Soggrades lichterloh brannte, kam einer gelaufen und war voll Aufregung: "Höre, Soggrades, das muss ich dir erzählen, dass ..." "Halt ein!", unterbrach ihn der Unweise, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"

"Drei Siebe?", fragte der andere voll Verwunderung.

"Ja, guter Freund. Lass sehen, ob das, was du mir zu sagen hast, durch die drei Siebe hindurchgeht. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

"Nein, aber das ganze Dorf weiß es und man hat mich beaufragt, dich zu informi ..."

"Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst - wenn es schon nicht als wahr erwiesen -, so doch wenigstens gut?"

Zögernd sagte der andere: "Nein, das nicht, im Gegenteil …"

"Hm", unterbrach ihn der Unweise, "so lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so erregt!"

Dem Freund war es nun doch zu blöd, sich diese doofen "Weisheiten" weiter anzuhören.

Im Stillen dachte er: "Soll doch die blöde Bretterbude vom blöden Soggrades abbrennen! Mir doch egal. Ist auch echt unwichtig!"

Laut aber sagt er er nur: "Notwendig nun gerade nicht …"

"Also", lächelte der Unweise, "wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut, noch notwendig ist, so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!"


--------------------------------------------------

Moral:

Wenn dein Freund mit dir reden will, so höre ihn an,
und sülze ihn nicht mit doofen überheblichen "Weisheiten" voll!


Q. E. D.

Copyright by Mellnik
 
Das war Sokrates:

Sokrates selbst hinterließ keine schriftlichen Werke. Die Überlieferung seines Lebens und Denkens beruht auf Schriften anderer, hauptsächlich seiner Schüler Platon und Xenophon. Sie verfassten sokratische Dialoge und betonten darin unterschiedliche Züge seiner Lehre. Jede Darstellung des historischen Sokrates und seiner Philosophie ist deshalb lückenhaft und mit Unsicherheiten verbunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sokrates
 
*nur mal so gefragt* :)

Welche Variante findet ihr besser! :)
Es kommt auf den Kontext an, der Rest sind ästhetische Schnörkel.
Deine Version passt vlt. besser in die Sprache der Moderne. Wenn du es noch in eine spannende App verpackst, wird daraus sicher der Knaller für junge Menschen.

Zeit und Raum ändern sich, die Gesellschaft anscheinend nur im Nötigsten, aber es kommt auf den Einzelnen an, nämlich auf so kluge Menschen wie Sokrates.

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben