Die DNA-Reise - Wer bist du wirklich?

Natürlich ist da ein Unterschied, aber das heißt doch nicht, dass Glaube kein Teil des Wissens ist. Wäre er kein Teil, könntest du dich nicht daran erinnern, woran du glaubst.
o_O

Was für eine Art von Wissen meinst du?

Wenn ich jetzt sage, ich glaube, dass mir heute Nacht Flügel wachsen und ich morgen hinaus in die Welt fliege, und auf meinem Flug dem Weihnachtsmann begegne.

Welche Art Wissen siehst du darin?
 
Werbung:
o_O

Was für eine Art von Wissen meinst du?

Wenn ich jetzt sage, ich glaube, dass mir heute Nacht Flügel wachsen und ich morgen hinaus in die Welt fliege, und auf meinem Flug dem Weihnachtsmann begegne.

Welche Art Wissen siehst du darin?
Das Vorhandensein dieser Vorstellung gehört zu deinem Gewussten. Auch Vorstellungen sind Teil deines Wissen, so absurd und unrealistisch sie auch sein mögen.
 
Sieh doch einfach ein, dass Glauben und Wissen verschiedene Dinge sind.
Wo ich dir einen Schritt entgegen kommen könnte wäre, wenn Wissen sich plötzlich als inkorrekt herausstellt, war es doch nur Glauben...und man glaubte nur zu wissen.
Du musst wissen, woran du jeweils glaubst. Das allein genügt, um zu erkennen, dass jeder Glaube zum Gewusstsen, zum Wissen gehört.

Du verstehst als Wissen lediglich tatsächliche Sinneswahrnehmungen. Dabei weißt du genau, dass du auch Glaubensansichten und Vorstellungen hast.

Wenn du sagst "Ich glaube an dieses oder jenes", dann ich diese Glaubensansicht Teil deines Wissens, auch wenn du noch keine Sinneswahrnehmung dazu gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen, woran du jeweils glaubst. Das allein genügt, um zu erkennen, dass jeder Glaube zum Gewusstsen, zum Wissen gehört.

Du verstehst als Wissen lediglich tatsächliche Sinneswahrnehmungen. Dabei weißt du genau, dass du auch Glaubensansichten und Vorstellungen hast.


Ich habe nur einen Glauben und das ist der, dass alles möglich ist. Und ja, ich weiß, dass ich diesen Glauben habe, deshalb wird der Glaube nicht automatisch zum Wissen. :D beim Schreiben gerade merke ich, dass das, was ich weiß, das Gewusste ist...(n):ROFLMAO:(y)
 
Ich habe nur einen Glauben und das ist der, dass alles möglich ist. Und ja, ich weiß, dass ich diesen Glauben habe, deshalb wird der Glaube nicht automatisch zum Wissen. :D beim Schreiben gerade merke ich, dass das, was ich weiß, das Gewusste ist...(n):ROFLMAO:(y)
Vorstellungen/Glaubensansichten gehören ebenso zum Erinnerungsvermögen und damit zum Wissen, wie auch aktuelle Sinneswahrnehmungen.

Nur weil du den Glauben an einen lieben Gott oder an einen Lottogewinn noch nicht mit einer aktuellen Sinneswahrnehmung bestätigen konntest, bedeutet nicht, dass das Vorhandensein dieser beiden Glaubensansichten kein Teil deines Wissens ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben