Die DNA-Reise - Wer bist du wirklich?

Bei mir ist das anders. Ich kann dir nicht mal mehr sagen, was genau ich heute in der 18.Woche vor 31 Jahren so alles getan habe, wem genau ich alles begegnet bin und worüber ich mit den Leuten im Einzelnen so geredet habe. Und das sind nur schlappe 7 Tage.

Ich freue mich für dich, dass du keine solchen Erinnerungslücken hast.


Ich weiß das auch nicht mehr.
Ist mir aber egal, ich würde mich beunruhigen, wenn mir an irgendeinem Tag plötzlich einige Stunden fehlen würden und sowas ist mir noch nie passiert.
 
Werbung:
Tatsächlich fehlen auch dir mehr Erinnerungen, als du ahnst. Das geht jedem Menschen so.


Was wichtig ist, weiß ich noch.
Davon abgesehen ist es ohnehin abgespeichert und kann per Hypnose abgerufen werden, wenn man das möchte.
Mir genügt 's, dass ich mal sterbe und dann die Rückschau kommt. :)
 
Was wichtig ist, weiß ich noch.
Davon abgesehen ist es ohnehin abgespeichert und kann per Hypnose abgerufen werden, wenn man das möchte.
Mir genügt 's, dass ich mal sterbe und dann die Rückschau kommt. :)
Da wird nichts abgespeichert, weil es keiner Speicherung bedarf.

Warum so ist, kannst du hier Warum das Gehirn kein Speicher ist nachlesen.

Keine Erinnerung, und sei sie auch noch so winzig und banal, geht jemals verloren.
 
Der Aufmerksamkeitsfokus entscheidet darüber, ob etwas erinnert werden kann, oder nicht. Nicht das Gehirn, weil das Gehirn kein Speichertool, sondern ein Umsetzungstool ist.


Jetzt reitest du schon wieder auf dem Gehirn rum, dabei habe ich nie behauptet, dass das Gehirn ein Speicher ist. :rolleyes:
Außerdem stimmt deine Behauptung mal wieder nicht, denn manchmal fällt mir ein bestimmtes Wort nicht ein, obwohl ich viel Aufmerksamkeit darauf richte, aber irgendwann, wenn ich garnicht mehr dran denke, fällt es mir plötzlich wieder ein.
Und das geht nicht nur mir so.
 
Jetzt reitest du schon wieder auf dem Gehirn rum, dabei habe ich nie behauptet, dass das Gehirn ein Speicher ist. :rolleyes:
Außerdem stimmt deine Behauptung mal wieder nicht, denn manchmal fällt mir ein bestimmtes Wort nicht ein, obwohl ich viel Aufmerksamkeit darauf richte, aber irgendwann, wenn ich garnicht mehr dran denke, fällt es mir plötzlich wieder ein.
Und das geht nicht nur mir so.
Wenn dir ein bestimmtes Wort nicht einfällt, liegt auch das an deinem Aufmerksamkeitsfokus. Geht mir auch manchmal so.
 
Wenn dir ein bestimmtes Wort nicht einfällt, liegt auch das an deinem Aufmerksamkeitsfokus. Geht mir auch manchmal so.


Ja klar, man kann alles darauf schieben, ohne es wirklich begründen zu können.
Seltsam, dass ein gesuchtes Wort dann auftaucht, wenn man die Aufmerksamkeit tatsächlich ganz woanders hat.
Aber das wirst du ja eh nie zugeben. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben