Die Christliche Esoterik zu den Umständen und Folgen des Kreuzestodes

Nun ja, bei diesem Thema wirst Du an diesem Gott nicht vorbeikommen. :unsure:

Merlin

stört mich nicht ;) ..ich denke, dass es diesen eifernden Gott nicht gibt,
also seh ich ihn gar nicht. :D ..ich seh nur Worte, die auf ihn hinweisen und glaube daran vorbei.

Denn ich der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen -und tue Barmherzigkeit an vielen Tausend, die mich liebhaben und meine Gebote halten.

das ist menschliches Zeug, menschliche Gedanken, so sind Menscehn, wenn Gott so wäre, dann bräuchte man ihn nicht Gott nennen, dann ist er einfach nur ein Fehlbarer Mensch mehr in der Welt.
..
 
Werbung:
Danke, für die Blümchen, die Du mir schenkst, aber das Mysterium der Passionsgeschichte dürfte auch noch ein paar anderen geläufig sein :D Was sollte daran denn so schwierig sein zu verstehen?

und warum wird dann in diesem forum so viel darüber gestritten?
ich selbst habe bisher jedenfalls hier noch nichts gelesen das darauf
deuten würde dass es verstanden wird.

Ach so, jetzt wird also mir der Schwarze Peter zugeschoben?

sorry, den hast du dir selber angezogen.
kennst du eigentlich steiner und seine lehre?
denn das müsstest du ja, um so darüber urteilen zu können wie du es tust.

Wenn wir einmal die Passionsgeschichte betrachten, sind dort die Bezüge zum Alten Testament überwältigend. Wenn man diese Verse einmal streichen würde, könnte man das ganze Geschehen bequem in wenigen Sätzen unterbringen.

Gerade mit diesen Bezügen wird aber die Intension der Mission Jesus deutlich hervorgehoben. Da geht es also weniger um die Beschreibung eines historischen Ereignisses, sondern um die Inszenierung dieses Mysteriums vom Erlöser Jesus Christus und seinem Himmelreich.

das ist deine interpretation, die der des heute noch existirenden judentum viel näher steht als der des christentums.
es steht dir frei es als den letzten schluss der weisheit anzusehen

Ob nun Buchstaben tot sind, dürfte am Leser selbst liegen. Ich habe eine Menge Bücher, die für mich alle eine Seele haben, und sei es nur die Seele seines Schreibers.

oder dem was du in die seele des schreibers hinein interpretierst.

wie auch immer, im büchern sind immer tote buchstaben enthalten.
ob du sie wieder zum leben erweckst hängt von dir ab. auch ob du damit die
seele des verfassers wieder zum leben erweckst, oder deine eigene interpretation
derselben.
 
und warum wird dann in diesem forum so viel darüber gestritten?
ich selbst habe bisher jedenfalls hier noch nichts gelesen das darauf
deuten würde dass es verstanden wird.

Sagen wir einmal so, Du möchtest nicht wahrhaben, dass es Christen gibt, bei denen die Botschaft Jesus angekommen ist. Für Dich kann nicht sein, was nicht sein darf. Eventuell ist Dir ja diese Lehre auch nicht kompliziert genug, um damit die intellektuelle Pfründe abstecken zu können.

Hatte sich Jesus nicht gerade gegen solche Schlüssel gewandt, die manche gerne in den Händen halten? Ich denke schon, dass auch hier die Botschaft von der Nächstenliebe, Hoffnung und Sehnsucht auf eine bessere Welt angekommen ist. Nun gut, im Großen hatte die Lehre nicht zu einer besseren Welt geführt, aber in der kleinen Welt in uns, ist das schon möglich.

Parsival: das ist deine interpretation, die der des heute noch existirenden judentum viel näher steht als der des christentums. es steht dir frei es als den letzten schluss der weisheit anzusehen
Darf ich Dich daran erinnern, dass Jesus und seine Gefolgschaft fromme Juden waren, an die sich seine Botschaft zunächst richtete. Es geht da auch nicht um eine Interpretation meinerseits:

Merlin, Zitat aus Beitrag #1196:

Jesaja 7[14] Darum wird euch der Herr ein Zeichen geben: Sie eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den sie Immanuel nennen wird. [15] Butter und Honig wird er essen, wann er weiß, Böses zu verwerfen und Gutes wählen [16] Denn ehe der Knabe lernt Böses zu verwerfen und Gutes erwählen ...

Jesus der Knecht Gottes:
Jesaja 42[1]
Siehe, das ist mein Knecht - ich halte ihn - und mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen.
Markus 1[11] Und da sprach eine Stimme vom Himmel: „Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen finde.“
Apostelgeschichte 3[26] Euch zuvor hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus zu euch gesandt ...


Einzug in Jerusalem:
Sacharja 9[9] Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.
Johannes 12[14] Jesus aber fand eine Jungen Esel und ritt darauf, wie geschrieben steht: [15] „Fürchte dich nicht, du Tochter Zion! Siehe, dein König reiten auf einem Füllen.

Tempelreinigung:
Jeremia 7[11] Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Räuberhöhle? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der Herr.
Jesaja 56[7] ... denn mein Haus wird heißen ein Bethaus für alle Völker.

Matthäus 21[13]und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus heißen“; ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.

Ankündigung der Verleugnung Jesus durch Petrus:
Sacharja 13[7] Schwert, mach dich über meinen Hirten und über den Mann, der mir der Nächste ist! spricht der Herr Zebaoth. Schlage den Hirten, so wird sich die Herde zerstreuen, so will ich meine Hand kehren zu den Kleinen.
Markus 14[27] Und Jesus sprach zu ihnen (die Jünger): Ihr werdet die euch in dieser Nacht über mich; denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.

Prozess:
Jesaja 53[7] Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut ...
Markus 15 [4] Pilatus ab fragte in abermals und sprach: Antwortest Du nichts? Siehe, wie sie dich verklagen.[5] Jesus aber antwortete nichts mehr, also dass sich Pilatus verwunderte.

Kreuzigung:
Jesaja 53[11] Darum seine Seele gearbeitet hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen; denn er trägt die Sünde der Welt. [12] Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Rauben haben und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er viele Sünden getragen hat und für die Übeltäter gebeten.
Markus 15[27] Und sie kreuzigten ihn mit zwei Mördern, einen zur Rechten und einen zur Linken [28] Da ward die Schrift erfüllt, die da sagt: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet.“

Psalm 22[18/19] Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand.
Matthäus 27[35] Da sie ihn gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum.

Psalm 34[20] Der Gerechte muss viel leiden; aber der Herr hilft ihm aus dem allen. [21] Er bewahrt ihm alle seine Gebeine, dass nicht eines zerbrochen wird.
Johannes 19[36] Denn solches ist geschehen, dass die Schrift erfüllt würde: „Ihr sollt ihm kein Bein zerbrechen.“

Letzte Worte Jesus:
Psalm 22[2] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Markus 15[34] Und in der neunten Stunde rief er laut und sprach: „Eli, Eli lama asabtanie?“ (mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?).

Auferstehung:
Hosea 6[1] Kommt, wir wollen wieder zum Herrn; denn er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat uns geschlagen, er wird uns verbinden.[2] Er macht uns lebendig nach zwei Tagen; er wird uns am dritten Tage aufrichten, dass wir vor ihm leben werden.

Ich habe noch mehr solcher Beispiele aus der Passionsgeschichte, die ich anfügen könnte. Gerade diese Verse sind dann aber auch der Grund, warum bei vielen Leuten berechtigte Zweifel an der Passionsgeschichte und an der die Existenz Jesus aufkamen. Man weiß dann nicht mehr, was Jesus bewusst provozierte, gesagt oder getan hat und was ein Produkt der Verklärung ist.
Ende des Zitats.


Merlin
 
Sagen wir einmal so, Du möchtest nicht wahrhaben, dass es Christen gibt, bei denen die Botschaft Jesus angekommen ist. Für Dich kann nicht sein, was nicht sein darf. Eventuell ist Dir ja diese Lehre auch nicht kompliziert genug, um damit die intellektuelle Pfründe abstecken zu können.

was du dir so alles zusammen fantasierst und ungeniert mir unterstellst:)

dabei bin ich ja ein zeitgenosse von dir und spreche im grunde dieselbe sprache wie du..
nicht auszudenken was du den autoren alter schriften so alles unterstellst... aus einer zeit,
in der sprachwendungen noch eine ganz andere bedeutng hatten als wir sie ihnen heute beilegen.

Darf ich Dich daran erinnern, dass Jesus und seine Gefolgschaft fromme Juden waren, an die sich seine Botschaft zunächst richtete. Es geht da auch nicht um eine Interpretation meinerseits:

ja, und darf ich dich daran erinnern, das es dieselben juden waren die ihm blasphemie unterstellten
und zum tode verurteilten? dieselben juden also, die heute noch auf die ankunft des messias warten
und diesen nicht in dem christus jesus erkannten? letzteren also regelrecht verleugneten.

und was wolltest du eigentlich mit diesen vielen bibelstellen ausdrücken?

im AT wurde die ankunft des christus prophetisch vorverkündet.
das volk des AT hatte als ganzes die mission dieses vorzubereiten.
wen sollte es daher wundern, wenn sich da bezüge finden?

druide merlin ( was auch immer du mit diesem namen gemeinsam zu haben glaubst)
ich meinte oben, dass deine haltung jener des heutigen judentums näher steht,
für die der jesus lediglich der sohn eines zimmermanns was, der sich als hochstapler
aufführte und behauptete, derjenige messias zu sein auf den die juden eben heute noch warten.

ich kann an deiner botschaft jedenfalls nichts christliches erkennen.
 
also nach üblicher schriftgelehrtenart analysieren und zerreden bis nichts mehr von dem wesentlichen übrig bleibt.
Für jemanden, wie @DruideMerlin, der keine Gelegenheit versäumt, gegen Schriftgelehrten zu wettern, als Schriftgelehrte erkannt zu werden, muß es ein besonderer Moment der Wahrheit sein. Die Maske ist gefallen und der Schriftgelehrte ... pardon: der König ... ist nackt.
 
Eigentlich dachte ich wir würden hier über den Kreuzestod Jesus reden, nun höre ich die Stimmen: „Tötet ihn, tötet ihn!“ :confused:

Zum Trost fällt mir da noch die Geschichte von Merlin ein, in der er den dreifachen Tod sterben musste.(y)


Merlin
 
Zum Trost fällt mir da noch die Geschichte von Merlin ein, in der er den dreifachen Tod sterben musste.

Erzähl mal. Hat das was mit dem Kreuzestod zu tun? Vielleicht symbolische Übereinstimmung?

Eigentlich dachte ich wir würden hier über den Kreuzestod Jesus reden,

Mir fällt etwas ein. Früher als meine Mutter noch lebte, sie konnte in inneren Meditationen in Welten und Erlebnisse gehen, Fragen stellen und Antworten bekommen usw.
Sie sagte mal, oder hatte erfahren, was auch immer das sagen soll, also dass wir sterben mussten, um überhaupt hier geboren zu werden.


Für mich ist das Kreuz evtl. ein Symbol für zwei verschiedene Wegarten und Strömungen, die wir in uns vereinen. Erst die bewusste Mitte, jenseits sozusagen von Tod und Leben, stellt "eine Verbindung" her oder "lässt den Menschen erwachen", wie auch immer das zu verstehen ist.
Nicht Weglaufen vor dem "Leid", sondern "es" umwandeln. Sehen wir einen anderen leiden, finden wir es oft furchtbar. Geht man aber selbst in manche Situationen, sind sie einem auf ihre eigene Art nahe.


Ist vielleicht nicht das Thema hier, oder das hier Erwünschte. Denn am Anfang stand, Phantastereien sollten es nicht sein.
Ich kann nicht umhin, mein eigenes Empfinden dazu zu haben, allerdings werde ich mich nicht einmischen, wenn es anders gedacht ist. :)


Liebe Grüße
 
Eigentlich dachte ich wir würden hier über den Kreuzestod Jesus reden,

sollte dieses hier nicht aus der sicht der christlichen esoterik erfolgen?

nun ja, die blendest du erstmal aus.... verständlich, wenn man nicht weiss was christus überhaupt ist..

nun höre ich die Stimmen: „Tötet ihn, tötet ihn!“

das klingt für mich eher so als wäre der wunsch der vater des gedankens.. mit einem hang zum dramatisieren

Zum Trost fällt mir da noch die Geschichte von Merlin ein, in der er den dreifachen Tod sterben musste.

und... ist er auch wieder auferstanden?

was verbindet dich mit dem merlin eigentlich..
was glaubst du hast du mit ihm gemeinsam?

wenn ich an merlin denke, dann sehe ich einen natur-weisen,
einen spirituellen seher und magier, der tief in die mysterien von natur und mensch schaut
und aus der erkenntnis derselben handelt.

das christliche mysterium aus der eigenen erfahrung kennt,
auch wenn er nie etwas von der schriftlichen überlieferung erfahren haben sollte ..

weder vom alten, noch vom neuen testament..

christus u.a. auch als den geist der sonne erkennt, der in der natur und im menschen als ICH wirkt, so wie es bei den " heiden" ja üblich war.
selbst augustinus sprach mal von dem " vorchristlichen christentum" und meinte genau das!

und genau DAS ist auch das thema der christlichen esoterik.

und genau DAS lieber merlin, zerredest du mit deinen schriftanalysen,
bis nichts mehr davon übrig bleibt.

aber hey, auch DU bist nicht mein feind:)
 
Erzähl mal. Hat das was mit dem Kreuzestod zu tun? Vielleicht symbolische Übereinstimmung?

Mir fällt etwas ein. Früher als meine Mutter noch lebte, sie konnte in inneren Meditationen in Welten und Erlebnisse gehen, Fragen stellen und Antworten bekommen usw.
Sie sagte mal, oder hatte erfahren, was auch immer das sagen soll, also dass wir sterben mussten, um überhaupt hier geboren zu werden.

Für mich ist das Kreuz evtl. ein Symbol für zwei verschiedene Wegarten und Strömungen, die wir in uns vereinen. Erst die bewusste Mitte, jenseits sozusagen von Tod und Leben, stellt "eine Verbindung" her oder "lässt den Menschen erwachen", wie auch immer das zu verstehen ist.
Nicht Weglaufen vor dem "Leid", sondern "es" umwandeln. Sehen wir einen anderen leiden, finden wir es oft furchtbar. Geht man aber selbst in manche Situationen, sind sie einem auf ihre eigene Art nahe.

Ist vielleicht nicht das Thema hier, oder das hier Erwünschte. Denn am Anfang stand, Phantastereien sollten es nicht sein.
Ich kann nicht umhin, mein eigenes Empfinden dazu zu haben, allerdings werde ich mich nicht einmischen, wenn es anders gedacht ist. :)


Liebe Grüße
Liebe Terrageist,

mit meinem Beitrag ging es mir nicht darum einen Bezug zu der Gestalt Merlins herzustellen, sondern um ein eher scherzhaftes Gleichnis zu meiner Person. Werde ich hier wegen meiner Beiträge nicht auch symbolisch an ein Kreuz geschlagen?

Es geht hier auch nicht darum, welche Schlüsse jemand für sich ganz alleine aus dem Tod Jesus ziehen möchte. Mich stört dabei lediglich, dass manche ihre Gedanken dann als eine Art neuer Wahrheit verkaufen wollen. Nach meinem Verständnis darf ein jeder seinen persönlichen Jesus oder andere transzendente Begleiter im Herzen tragen, nur sollte er dann nicht vergessen, ihn als solchen darzustellen.

An anderer Stelle war ich unlängst auf dieses Thema etwas näher eingegangen (Link: #75).


Merlin
 
Werbung:
mit meinem Beitrag ging es mir nicht darum einen Bezug zu der Gestalt Merlins herzustellen

Ist mir schon klar. Die Beschreibung, wie er gestorben ist, wäre vielleicht trotzdem passend gewesen. Lag in deiner Beurteilung.

Werde ich hier wegen meiner Beiträge nicht auch symbolisch an ein Kreuz geschlagen?
Unnützes Gejammer. Du schreibst ja kaum eigene Beiträge, sondern postest Unmengen biblische Zitate. :)

Es geht hier auch nicht darum, welche Schlüsse jemand für sich ganz alleine aus dem Tod Jesus ziehen möchte.
Sagen wir mal so, du kannst nicht direkt wissen, worum es hier geht, meine Frage ging an den Themeneröffner.

An anderer Stelle war ich unlängst auf dieses Thema etwas näher eingegangen
Wenn du deine Gedanken dazu verbreiten möchtest, mach ein eigenes Thema entsprechend auf. :)
 
Zurück
Oben